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Fahren ohne Versteifungsplatte ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. September 2014 um 9:53

Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, klappert irgendwas an meiner Vorderachse. Bei der Suche habe ich neulich mal eine kleine Runde ohne die Versteifungsplatte gedreht und das Geräusch war dann weg.

Ganz sicher, ob es daran liegt, bin ich allerdings nicht. Jetzt ist die Frage ob ich mal eine Woche auf die Platte verzichten kann? Beim 320i meines Kumpels ist diese Platte von Haus aus nicht da, da ist stattdessen eine größere Motorabdeckung. Daher denke ich, dass es unproblematisch ist. Aber sicher ist sicher. ;)

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2014 um 18:08

sagen wir es mal so, bmw würde sich sowas bestimmt gerne sparen wenn es keinen sinn dafür geben würde. wirklich wissen kann es nur der ing. der das teil entworfen hat.

 

vg

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am 15. September 2014 um 10:09

hi,

ohne die platte "kann" es passieren das die windschutzscheibe reißt. nur dafür ist die da um das zu vermeiden wenn sich die karosse verwindet.

mfg

Themenstarteram 15. September 2014 um 12:29

Okay, dann bräuchten 320i ja permanent neue Windschutzscheiben. ;) Wenn das das einzige Risiko ist werde ich das mal eingehen. Ich denke, die fahrdynamische Auswirkung wird sich in engen Grenzen halten...

am 15. September 2014 um 13:13

Zitat:

28.09.2001 - Die H.W. Meckenstock GmbH fertigt mit der VAW aluminium AG als Vormaterial- Lieferant das Schubfeld der aktuellen BMW 3er-Serie.

Bei diesem im Tourenwagensport bewährten Konstruktionsprinzip handelt es sich um eine Versteifung des Vorderwagens, die die Anlenkpunkte der Vorderachslenker mit der Bodengruppe verbindet. Der dadurch erzielte Versteifungseffekt bewirkt ein erkennbar präziseres Ansprechen der Lenkung.

Konstruktiv handelt es sich um zwei tiefgezogene Halbschalen, die mittels Laserschweißung verbunden werden. Das umformtechnisch anspruchsvolle Bauteil besteht aus einer ziehtechnisch optimierten Variante der Normlegierung EN-AW 5182 im Zustand O/H111 (Kaltband weichgeglüht).

Das Material wird im Dickenbereich von 1,0 bis 3,0 mm mit eingeengten Dickentoleranzen eingesetzt. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass die Pressteile jeweils ihr Maß halten. Erst dies gewährleistet die für das Bauteil benötigte enge Schweißspalte.

Dr. Laurin Paschek

 

vg

ps. nun hab ich auch wieder was gelernt :D

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:40

Den Text hab ich auch schon gefunden gehabt, hilft allerdings nicht wirklich bei der Antwort, ob die Platte unbedingt notwendig ist.

am 15. September 2014 um 15:00

Unbedingt nötig würde ich nicht sagen, zumindest nicht kurzfristig. Auf Dauer und bei stärkerer Beanspruchung würde ich es aber montieren.

Und mein 328i bricht also dauernd auseinander? Ich kann bei der Vorderwagenkonstruktion keinen Unterschied erkennen, und ich stand schon öfter unter beiden Autos.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, klappert irgendwas an meiner Vorderachse. Bei der Suche habe ich neulich mal eine kleine Runde ohne die Versteifungsplatte gedreht und das Geräusch war dann weg.

Ganz sicher, ob es daran liegt, bin ich allerdings nicht. Jetzt ist die Frage ob ich mal eine Woche auf die Platte verzichten kann? Beim 320i meines Kumpels ist diese Platte von Haus aus nicht da, da ist stattdessen eine größere Motorabdeckung. Daher denke ich, dass es unproblematisch ist. Aber sicher ist sicher. ;)

sicher dass der nur eine größere Motorabdeckung hat? Hast du die mal abgemacht? Bin mir fast sicher, dass er ein Versteifungskreuz aus Stahl hat...

So wie hier, Teil #3

Hat er, oder?

Moin. Die Versteifungsplatte kannst du dir als "untere" Domstrebe vorstellen. Deswegen bringt eine Domstrebe beim e46 nicht viel, weil es eben schon gut "konstruiert" ist. Lässt du das Teil aber nun weg, muss der Rest der Karosse die Seitwärtsbeschleunigungen aushalten, und ob das auf Dauer gesund ist, mag ich zu bezweifeln. Und nur weil jetzt nach Demontage nach eben dieser Platte (kurzfristig) Ruhe ist, würde ich mir Gedanken machen, dass jetzt irgendwoanders die seitlichen Kräfte aufgenommen werden. Ob das auf Dauer gut ist, würde ich bezweifeln.

mfg

Themenstarteram 15. September 2014 um 17:54

Okay, nach einem Versteifungskreuz hab ich jetzt nicht gesehen. Aber würde ja Sinn machen. Warum soll der 330i eine Versteifung haben und die anderen nicht. Aber warum bei mir diese Platte und bei den anderen das Kreuz?

Wie gesagt hab ich nicht vor, das Ding dauerhaft wegzulassen. Ich will nur rausfinden, ob tatsächlich diese Platte schuld am Klappern ist. Falls ja, wird sie ersetzt.

Im Stadtverkehr werd ich das Auto wohl nicht ans Limit bringen, aber auf Dauer ist es gewiss nicht gut, das ist klar.

am 15. September 2014 um 18:08

sagen wir es mal so, bmw würde sich sowas bestimmt gerne sparen wenn es keinen sinn dafür geben würde. wirklich wissen kann es nur der ing. der das teil entworfen hat.

 

vg

Gibt auf jeden Fall zwei Varianten mit der Platte und dem Versteifungskreuz , mein 323 er hat das Rohrkreuz

am 15. September 2014 um 18:23

der e39 528i hat auch so ein kreuz.... evtl. das vorgängermodell der platte...

 

hast dir mal die platte angesehen ob die risse hat? weil ich wüsste nicht was an der klappern kann wenn sie ordentlich fest geschraubt war/ist.

vg

Meister. Wenn du JETZT Geräusche NACH dem Entfernen der Versteifungsplatte hast, muss es es in Richtung Fahrwerk, Domlager etc. gehen. Die haben jetzt Spiel oder eben zuviel Spiel, und deswegen wird vorerst Ruhe sein. Also alles abchecken, Platte wieder ran und dann weiterschauen.

mfg

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