ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrende Festbeleuchtung.

Fahrende Festbeleuchtung.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:52

Immer wieder muss ich feststellen daß viele Leute mit Festbeleuchtung herumfahren.

Bei den "älteren" fahrzeugen kommen mir manchmal "nur" 4 Lichtquellen entgegen ( Abblendlicht und Nebellicht ) oder Blenden einfach im Rückspiegel.

Doch seid neuestem sehe ich immer mehr von den Idioten. Naja das Tagfahrlich scheint sich zur zusätzlichen Lichquelle entwickelt zu haben und dient nun nicht mehr der Verkehrssicherheit sondern einfach den Vordermann oder den entgegenkommenden Verkehr zu Blenden.

Am meisten stören die Autos mit dem Stern auf der Haube. Ich habe gemerkt daß es insgesamt 6 Lichquellen sind die mir entgegenkommen oder mein Rückspiegel befüllen

Muss das denn sein ?

Liegt es an der Autoindustrie oder sind es die Fahrer die einfach zu doof sind mit Erlaubten mitteln die Strasse zu sehen ?

Ich für meinen Teil würde am liebsten einen Weissen Halogenscheinwerfer nach hinten richten um die Idioten zurückzublenden, oder permanent meine Nebelschlussleuchte an haben, aber dann würde ich mich auf das Niveau der Anderen herablassen.

Leute - wenn kein Nebel unter 50 Meter vorhanden ist, bitte die Neblis auslassen.

So, das wollte ich einfach mal loswerden.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:52

Immer wieder muss ich feststellen daß viele Leute mit Festbeleuchtung herumfahren.

Bei den "älteren" fahrzeugen kommen mir manchmal "nur" 4 Lichtquellen entgegen ( Abblendlicht und Nebellicht ) oder Blenden einfach im Rückspiegel.

Doch seid neuestem sehe ich immer mehr von den Idioten. Naja das Tagfahrlich scheint sich zur zusätzlichen Lichquelle entwickelt zu haben und dient nun nicht mehr der Verkehrssicherheit sondern einfach den Vordermann oder den entgegenkommenden Verkehr zu Blenden.

Am meisten stören die Autos mit dem Stern auf der Haube. Ich habe gemerkt daß es insgesamt 6 Lichquellen sind die mir entgegenkommen oder mein Rückspiegel befüllen

Muss das denn sein ?

Liegt es an der Autoindustrie oder sind es die Fahrer die einfach zu doof sind mit Erlaubten mitteln die Strasse zu sehen ?

Ich für meinen Teil würde am liebsten einen Weissen Halogenscheinwerfer nach hinten richten um die Idioten zurückzublenden, oder permanent meine Nebelschlussleuchte an haben, aber dann würde ich mich auf das Niveau der Anderen herablassen.

Leute - wenn kein Nebel unter 50 Meter vorhanden ist, bitte die Neblis auslassen.

So, das wollte ich einfach mal loswerden.....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 2. Februar 2011 um 7:18

Die "Idioten" die Du angeblich vermehrt wahrnimmst, gab es vorher auch schon. Nur hast Du Dich nun auf die "eingeschossen".....Tagfahrlich, ob Neuwagen oder Alter nachgerüstet bringt eine gewisse bessere Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer. Die Premiummarkenhersteller haben es ja vorgemacht....und mit Karusellbeleuchtung haben die Nicht-Premium eben halt nur das Gefühl...

 

."Optik-Tuning"...weil die M3 Spiegel-Fraktion etc., ein neues Spielzeug entdeckt haben....:D

 

Genauso Kacke oder vielleicht sogar schlechter sind die, die ihre Beleuchtung auf Automatik stehen haben und trotz schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht rumfahren....oder sie glauben auf Automatik geschaltet zu haben, aber Junior dran gedreht hat.....die merken es nicht einmal...:(

 

Wenn diese Leute mal kapieren, das die Nebelscheinwerfer keine Mehr-PS bringen...werden sie aus sein...:D 

Mich nervts auch, daher hab ich hinten Tönungsfolie drin.

Gerade nach einem Winter sind oftmals die Scheinwerfer verstellt.

Sehr viele Leute wissen nichtmal, dass es eine Leuchtweitenregulierung gibt...oder wie man die bedient.

TFL sollte eigentlich nicht blenden, aber die nachgerüsteten Teile sind oftmals nicht zugelassen und/oder falsch montiert.

Dadurch das die Straßenbeleuchtung in sehr vielen Städten runtergedimmt wurde, kommen enem die anderen Lichquellen auch heller vor.

Was solls....muss man mit leben

am 2. Februar 2011 um 7:43

Zur täglichen Reizüberflutung (Internet, Handy, Presse + TV) kommen dann die "Experten" mit Festbeleuchtung.....die Augen und das Gehirn melden...."Kabelbrand"....beim nächsten TÜV werden die ohne E-Prüfzeichen oder falsch montierten aussortiert.....:D

 

Leuchtweitenregulierung....:D wie man sie bedient wissen die, nur nicht für was und im welchen Fall man die bedienen soll!:D

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Leute - wenn kein Nebel unter 50 Meter vorhanden ist, bitte die Neblis auslassen.

Bitte beachten, dass Nebelscheinwerfer bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schnee verwendet werden dürfen.

Aber die meisten Experten werfen die Dinger ja direkt bei leichtestem Nieselregen an, das muss wirklich nicht sein...

Naja, so schlimm sind die - korrekt eingestellten - Nebelscheinwerfer nicht. VIel schlimmer sind die nachgerüsteten TFL, die in der DUnkelheit mit der gleichen Leuchtstärke parallel zum Abblendlicht leuchten. Das ist bei den serienmäßigen eben nicht der Fall, da diese runtergedimmt werden. Am Besten noch das nachgerüstete Billig-Xenon von Ebay dazu und die Kirmesbeleuchtung am Golf/Polo/E36/Fiesta ist perfekt. Das böse Erwachen kommt dann hoffentlich im Fall einer Polizeikontrolle...Regelsatz 3 Punkte + 125 € Bußgeld für Fahrer UND Halter.

Bzgl. der Scheinwerfer hier die entsprechende Vorschrift:

Zitat:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Ist also alles garnicht so schwer...bei sichtbehinderndem Regen/Schnee/Nebel MUSS das Abblendlicht eingeschaltet werden, es dürfen die Nebelscheinwerfer zusätzlich eingeschaltet werden (Schlechtwetterscheinwerfer), die Nebelschlussleuchte ist nur bei stärksten Sichtbehinderungen (Sichtweite unter 50m = man erkennt den nächsten Begrenzungspfosten auf der AB nicht mehr) erlaubt und dann beträgt die zul. Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Immer wieder lustig, wie manche Deppen mit 160 über die Bahn kacheln, aber die NSL eingeschaltet haben.

Sehr schlecht hat übrigens Audi seine Kirmesbeleuchtung TFL-Schaltung gewählt, die Heckleuchten werden - anders als bei BMW - nicht miteingeschaltet, so dass die coolen(?) Fahrer auch in der Dämmerung mit den krassen LEDs anstelle Abblendlicht rumfahren, von hinten aber nicht wahrgenommen werden können.

Aber was nutzt die Aufregung hier im Netz...bringt eh nix. Wenn es zu Unfällen aufgrund falscher oder mangelhafter Beleuchtung kommt (mit entsprechender Haftungsverteilung) oder eine entsprechende Polizeikontrolle stattfindet, dann werden die Leute es raffen. Vorher sicher nicht.

am 2. Februar 2011 um 8:25

Premium-Audi rafft es bis heute nicht, was sie da gemacht/geschaffen haben!

 

Viele Autofahrer können nicht mehr als bunte Aufkleber am Wagen anbringen...."Sylt" soll ja sehr gefragt sein......auch der "christliche Fisch".....allerdings verhalten die sich sehr oft nicht gerade alla "Nächstenliebe".....;)

am 2. Februar 2011 um 9:12

Also TFL hat mich bisher selten geblendet. Blöd finde ich nur, dass Motorräder, Roller, Radfahrer etwas in diesem Lichtgefecht unter gehen. Das kann dann schnell passieren, wenn diese vor einem PKW Fahren, in einer Linie mit dessen Leuchten und die dann auch noch die gleiche Farbtemperatur haben.

Wirklich in der Sicht gestört fühle ich mich eigentlich nur durch SUV Fahrzeuge. Dort sind die Leuchten sehr hoch angebracht, genauer auf Augenhöhe. Dazu kommt noch ,dass einem diese Klötze viel Sicht verdecken. Besonders als Fußgänger/Radfahrer bin ich es eigentlich gewohnt über PKW drüber gucken zu können.

am 2. Februar 2011 um 9:24

Man muss schon viel Zeit haben um die Anzahl der Lichtquellen im Rückspiegel zu zählen. ^^

Mich blendet der Kram nur im Dunkeln, da stört's. Aber am Tag? *shrug*

TFL leuchten generell nur vorne ;)

Wenn die auch hinten leuchten, dann ist das die sogenannte " Skandinavien-Variante ".

Schade, das es ums TFL geht, ich dachte schon beim lesen, das sich ein Mittelspurschleicher beschwert, das ein LKW mit Fernlicht hinter ihm her fährt, weil er ja noch langsamer ist als man auf der rechtsn Spur fahren sollte. :D

Aber es gibtt da einen Trick... Den Rückspiegel kann man abblenden, das man nicht mehr die volle sicht nach hinten hat, sondern nur noch die Lichter sieht. Das hilft.

Ansonsten empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt, ob Nachtblindheit vorliegt. Sowas kommt schleichend, und ist auch keine Schande. Ich habe deshalb auch eine Brille bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Premium-Audi rafft es bis heute nicht, was sie da gemacht/geschaffen haben!

:confused::confused::confused:

Wie ist das denn zu verstehen?

Die Audi-TFL dimmen sich stark ab, sobald Abblendlicht eingeschaltet ist und sind somit nicht mehr als eigenständige Lichtquelle wahrnehmbar.

Dies machen übrigens alle werkseitigen TFL, da gesetzlich vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Am meisten stören die Autos mit dem Stern auf der Haube. Ich habe gemerkt daß es insgesamt 6 Lichquellen sind die mir entgegenkommen oder mein Rückspiegel befüllen

Sorry, aber das ist Unsinn.

Wie oben bereits geschrieben, dimmen sich die TFL.

Hier hat doch schlichtweg mal wieder einer nur ein neues "Feindbild" geschaffen um meckern zu können.

Früher waren es die NSW-Fahrer, jetzt eben die TFL-Besitzer. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

TFL leuchten generell nur vorne ;)

Grundsätzlich hast Du Recht, bei BMW leuchten die Rückleuchten sinnvollerweise mit, eben damit es nicht zu den o. g. Problemen führt.

Zitat:

Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten.

Hier wäre eine Anpassung der ECE-Norm sinnvoll und notwendig.

 

am 2. Februar 2011 um 9:45

Danke f10-530d....;)

am 2. Februar 2011 um 9:50

@Martinshl.....weil einige Audi-Fahrer zwar mit TFL unterwegs sind, aber hinten dunkel bleiben.....und das nervt, wenn andere mit "Licht an" fahren weil es notwendig ist...aber der Eujo ohne Licht rumgurkt, außer seinem TFL vorne.....;).....und seine Licht-Automatik nicht reagiert....oder schlicht aus ist...und man ihn dann auch spät sieht.....er fährt ja vor mir.....capito..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen