- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Fahrer: 140kg 1,90 m - Welche 50er?
Fahrer: 140kg 1,90 m - Welche 50er?
Hallo Leute,
ich will mir einen Roller kaufen, da die Fahrt mit dem Auto zum Bahnhof absolut schwachsinnig ist (Ökologie und so )
Da der Rollermarkt in der Gegend ziemlich abgegrast ist, werde/will ich mir einen neuen holen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann einen als 2T und mit möglichst viel PS. Ich dachte an eine Vespa 50 LX aber habt ihr noch andere Vorschläge? Ich selber habe mir mal Peugeot Vivacity angeschaut und man hat mir auch Kymco empfohlen.
Die Peugeot wäre groß genug, aber das Gefühl von Stabilität ist doch geringer als bei der Vespa (dafür ist sie billiger....)
Nun seit ihr dran, vielleicht könnt ihr mir helfen. Achja Baumarktroller sind glaube ich auf Grund meines Gewichtes nicht unbedingt geeignet... Oder?
Gruß Peter
EDIT: Falls ihr Empfehlungen für Gebrauchte habt, lasst die ruhig auch los. vielleicht habe ich ja Glück und finde so einen.
Beste Antwort im Thema
Pauschal kann man da kein Modell empfehlen.
Es muss auf jeden Fall ein 2 Takter sein, das ist richtig und aufgrund deiner Größe kann man 10"-Räder ausschließen, da die Sitzhöhe einfach zu niedrig ist.
Schau einfach mal bei Händlern in deiner Umgebung nach, ob diese Roller haben, auf denen du dich wohl fühlst.
Hast du schonmal auf einem "Sofa-Roller" gesessen? Wenn nicht, kannst du dir ja vielleicht mal den Kymco Yager 50 oder Grand Dink 50 anschauen. Vielleicht ist das ja etwas.
Ansonsten gilt: Markenroller sind zuverlässiger, robuster und machen einfach mehr Freude...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Pauschal kann man da kein Modell empfehlen.
Es muss auf jeden Fall ein 2 Takter sein, das ist richtig und aufgrund deiner Größe kann man 10"-Räder ausschließen, da die Sitzhöhe einfach zu niedrig ist.
Schau einfach mal bei Händlern in deiner Umgebung nach, ob diese Roller haben, auf denen du dich wohl fühlst.
Hast du schonmal auf einem "Sofa-Roller" gesessen? Wenn nicht, kannst du dir ja vielleicht mal den Kymco Yager 50 oder Grand Dink 50 anschauen. Vielleicht ist das ja etwas.
Ansonsten gilt: Markenroller sind zuverlässiger, robuster und machen einfach mehr Freude...
Der Grand Dink ist wohl der größte 50er Roller auf dem Markt. Peugeot Elystar ist auch groß und sehr bequem. Beim Elystar keinen TSDi nehmen, sind sehr anfällig!
Die Sitzhöhe ist nicht unbedingt entscheidend, hat auch mit der Rädergröße wenig zu tun! Entscheidender ist die Höhe des Trittbretts!!!! Wenn das extrem hoch ist und der Sitz dafür schön tief, kann man als größerer Mensch mit den Knien lenken. Pauschal kann man kaum zu einem Modell raten, man muß Probesitzen und sich auf dem Teil wohlfühlen.
Baumarktroller fallen wohl schon auf Grund des fehlenden Platzes aus. Auf einem REX 450 und wie sie alle heißen, kannste nicht sitzen.
Zumal der Rex dann mit deinem Gewicht höchstens als Tretroller dient
Die Vespa LX ist aufgrund der 45km/h-Regelung und strengerer Abgasregeln ziemlich stark zugestopft, da gibts auf jeden Fall bessere und günstigere Fahrzeuge
Grand Dink 50 S
2,9 PS bei 6500 U/min - 160 kg Zuladung – 2595 €
Vager GT
3,1 PS bei 7500 U/min- 160 Kg Zuladung – 2245 €
Peugeot Elystar
3,5 PS Bei ? U/min - ? Zuladung – 2499 €
Peugeot VivaCity
4 PS Bei ? U/min - ? Zuladung – 1799 €
Vespa LX
4,4 PS bei 7500 U/min- 186 Kg Zuladung - 2899 €
Also nach den reinen Leistungsdaten gewinnt die Vespa, nach dem Preis die Peugeot. Auch wenn die Anmutung bei der Vespa um Klassen besser ist. Kymco hat wenig PS - ist dadurch automatisch die Leistung (Beschleunigung) auch geringer?
Über Kymco habe ich zur Haltbarkeit, Verarbeitung usw. fast nix gefunden. Bei der Peugeot viel negatives und bei der Vespa war es gemischt, wobei viele alte Roller unterwegs sind.
Da viel eine gute Werkstatt ausmacht, frag ich mal über diesen Weg. Ich komme auch Bad Tölz hat in der Gegend jemand gute Erfahrungen mit seiner Werkstatt gemacht?
Den Leistungsangaben der 50er Roller sollte man im Allgemeinen nicht glauben. Die gibt fast jeder Hersteller unterscheidlich an. Eine richtige Abstimmung/Übersetzung kann da manchmal entscheidener sein.
Bei Peugeot sind vor allem die etwas älteren Modelle empfehlenswert, die Qualität hat leider immer weiter abgenommen.
Mit Kymco macht man in der Regel nichts verkehrt. Auch zuverlässig und haltbar.
Die Wahl des Neukaufs würde ich auch auf jeden Fall von der Werkstatt abhängig machen bzw. von der Kompetenz des Händlers.
keine empfehlung aber ich will nur eins klarstellen
habe mir heute ein rex 450 4 takt geholt und mal probiert eben (nach kurzer reparatur des reifens ) mit freundin zu fahren
ich 80 kg und frau 60 kg =roller fährt 1A
Zitat:
Original geschrieben von StonyD
keine empfehlung aber ich will nur eins klarstellen
habe mir heute ein rex 450 4 takt geholt und mal probiert eben (nach kurzer reparatur des reifens ) mit freundin zu fahren
ich 80 kg und frau 60 kg =roller fährt 1A
Naja ich hatte auch seinen und die Beschleunigung ist bei dem Gewicht unter aller Sau aber okay er fährt auch mit sehr viel Gewicht seine 50 +
aber da der TE 1,90 m groß ist passt der da eh nicht drauf .
Hallo,
ich zähle auch zu den größeren und schwergewichtigeren Fahrern, kämpfe ungefähr in deiner Liga.
Mein Sohn fährt einen Piaggio Fly 4T, mitlerweile wieder als 45er Roller, zuvor mal als Mofa gedrosselt.
Da ich den Roller auch mal ausleihe, kann ich etwas dazu sagen. Der Anzug ist zwar nicht die Rakete, aber man kommt gut weg und der Roller fährt mit mir drauf gute 52 km/h mit GPS gemessen. Alles unverändert und original.
Die Sitzposition ist für mich völlig ok, auch auf längeren Strecken, lediglich die Sitzbank könnte für mich etwas besser gepolstert sein.
Außer einem verdreckten Vergaser gabs in fast 4500 km keine Defekte, ich kann also den 4T-Motor nur empfehlen. Die Fly gab es zuvor auch mal als 2T-Roller (so bis 2007 glaube ich) und selbst jetzt gibt es den Roller noch als neuen 2T-Roller von Derbi, soll baugleich sein.
Viel Erfolg beim Kauf und gib mal die Entscheidung bekannt.
Bruß
Balu
Die Probleme hatte ich auch, daher mal meine Erfahrungen. Bin 193cm hoch, 120Kg.. :-(
Zitat:
Original geschrieben von maternep
Grand Dink 50 S
2,9 PS bei 6500 U/min - 160 kg Zuladung – 2595 €
Trittbretthöhe OK, aber ein arger Huckel in der Sitzbank, daher mit 1,90m eigentlich nicht benutzbar..
Fahren OK..
Zitat:
Vager GT
3,1 PS bei 7500 U/min- 160 Kg Zuladung – 2245 €
Trittbrett für Große zu niedrig.
Fahren OK..
Zitat:
Peugeot Elystar
3,5 PS Bei ? U/min - ? Zuladung – 2499 €
Sitzen passt.
Fahren passt.
Zitat:
Peugeot VivaCity
4 PS Bei ? U/min - ? Zuladung – 1799 €
Sitzbank "geht so". Ist sehr weich, man(n) sinkt sehr ein.
Fahren keine Ahnung, vermtl. OK..
Zitat:
Vespa LX
4,4 PS bei 7500 U/min- 186 Kg Zuladung - 2899 €
Sitzbank und Sitzen 1a!
Fahren geht, die Neueren sind inzwischen sehr "zugeschnürt"..
Zitat:
Also nach den reinen Leistungsdaten gewinnt die Vespa, nach dem Preis die Peugeot. Auch wenn die Anmutung bei der Vespa um Klassen besser ist. Kymco hat wenig PS - ist dadurch automatisch die Leistung (Beschleunigung) auch geringer?
Hier würde ich sagen, Du solltest mal probefahren. Eigentlich sollten, vom Fahren her, alle für Deine Zwecke ausreichen..
Zitat:
Über Kymco habe ich zur Haltbarkeit, Verarbeitung usw. fast nix gefunden. Bei der Peugeot viel negatives und bei der Vespa war es gemischt, wobei viele alte Roller unterwegs sind.
Kymco hält, Peugeot meistens auch. Vespa ist ein Diva. Viele, kleine Wehwehchen mit der Zeit. Aber ich würde nicht so viel Geld für eine Vespa ausgeben wollen und sie dann am Bahnhof stehen lassen. Wäre mir zu riskant. Hängt natürlich davon ab wo man wohnt..
Zitat:
Original geschrieben von BladeEye
. Aber ich würde nicht so viel Geld für eine Vespa ausgeben wollen und sie dann am Bahnhof stehen lassen. Wäre mir zu riskant. Hängt natürlich davon ab wo man wohnt..
Heutzutage darf man nix mehr am Bahnhof stehen lassen Die klauen alles egal ob REX 450 oder ne schicke Vespa
und wenn sie es nicht klauen können wird es aus Neid mutwillig zerstört !!!
PS: ich glaub ich guck zu viel Kabel 1 mit ihren komischen Polizei berichten
Nee, sitimmt schon. Ich frage mich nur, wer freiwillig Rex-Roller klaut
Zitat:
Original geschrieben von maternep
Vespa LX
4,4 PS bei 7500 U/min- 186 Kg Zuladung - 2899 €
Mal nach ner gebrauchten Vespa ET2 ausschau halten, die früheren Baujahre sind weniger zugedrosselt und bieten noch mehr Platz!
Hab leider nix vernüftiges Gebrauchtes gefunden - es sind zuviele verbastelte Kisten unterwegs...
Naja ich habe in der Nähe der Arbeit einen Kymco-Händler entdeckt und schau mal bei dem vorbei, wenn ich endlich mal früher hier rauskomme.
Der hat auch aufm Hof eine gebrauchte Aprilia Mojito stehen, leider war mein chef im Auto als ich das zufällig sah (manchmal ist eine Umleitung praktisch)
Aprilia kenn ich von früher und waren damls heiße und zuverlässige Röhren, wie ist denn das Teil - kennt das jemand?
Ansonsten wenns nix mit Kymco oder einer gebrauchten wird, dann kommt mir eine Verspa LX50 (vielleicht als Touring) ins Haus. Leider gibt es die zur Zeit nur in Kackfarben, aber was solls zum posen bin ich sowieso zu alt
Der Mojito hat soweit ich weiß auch den Piaggio Hyper2 Block und sieht meiner Meinung nach toll aus!
Mal probefahren kann nicht schaden