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Fahrer-/ Beifahrersitz tauschen

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:07

So, mal zu einer etwas ausergewöhnlichen Frage.

Mein Fahrzeug hat ja nun schon 10 1/2 Jährchen auf`m Buckel und das geht natürlich auch an den Sitzen nicht spurlos vorbei. Optisch sind die zwar noch in einem 1A Zustand, aber beim Fahrersitz ist die Lehne doch schon etwas wackelig und er knarrt demzufolge auch etwas. Die Lordosestütze kommt auch nicht mehr so schön raus (im Gegensatz zum Beifahrersitz, der noch richtig fest und stabil ist). Gerade die Lordosestütze brauche ich für meine Wirbelsäule, und als meine Frau gefahren ist und ich nur Beifahrer war habe ich festgestellt, dass der Unterschied der beiden Sitze in Bezug auf die allgemeine Stabilität doch enorm ist.

Es handelt sich um elektrische Sitze mit Memory-Fkt. auf der Fahrerseite.

Jetzt zu meiner Frage, lassen sich die Sitze von Fahrer - & Beifahrer unabhängig vom Unterbau der die Hebel/Schalter zur Sitzverstellung enthält, tauschen?????

Danke im Vorraus.

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23 Antworten
am 7. August 2008 um 16:16

ich weiß es beim Omega nicht zu 100% sicher, aber bei allen Sitze, die ich en detail kenne ist der Beifahrersitz das "Spiegelbild" des Fahrersitzes. Das heißt, es gibt unterschiedliche Schienen, unterschiedliche Sitzpfannen (die sind manchmal links und rechts gleich, aber wirklich nicht immer) und definitiv unterschiedlich sind die Rückenlehnen, wegen der Verstellmechanismen.

Ich vermute also sehr stark, dass dein Plan nicht aufgehen wird.

Warum suchst du dir nicht beim Altteil-Verwerter einen gut erhaltenen Fahrersitz und möbelst deinen durchgesessenen wieder auf?

Das wäre, auch vom Aufwand her, eher zu bewerkstelligen.

Grade die Wirbestütze kannst Du mit wenigen Handgriffen tauschen.

Du mußt dazu nur von beiden Sitzen die Zeitungstaschen demontieren, 

dann kommst Du wunderbar dran und kannst einen Defekt daran beheben,

oder sie austauschen.

Da ist manchmal nämlich nur der Seilzug ausgehakt, oder die Befestigung verrutscht.

 

Die Polster und Federung sind identisch und  lassen sich austauschen 

(wenn Du die Sitze ganz abziehen willst und kannst).

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Grade die Wirbestütze kannst Du mit wenigen Handgriffen tauschen.

Du mußt dazu nur von beiden Sitzen die Zeitungstaschen demontieren,

dann kommst Du wunderbar dran und kannst einen Defekt daran beheben,

oder sie austauschen.

Da ist manchmal nämlich nur der Seilzug ausgehakt, oder die Befestigung verrutscht.

Ok, dass mit der Stütze werde ich mal nachschauen.

Zitat:

Die Polster und Federung sind identisch und lassen sich austauschen

(wenn Du die Sitze ganz abziehen willst und kannst).

Also ist es quasi möglich die Sitze ansich zu tauschen??

Die Frage ist ja hier, ob die sich so einfach von dem Unterbau mit den Sitzverstellungen trennen lassen, der muss ja bleiben wo er ist.

Wäre da nicht ein Tausch der Sitze vom Aufwand am sinnvollsten? Weil die Lehne vom Fahrersitz eben auch so wackelig ist und furchtbar knarrt, das ist beim Beifahrersitz eben garnicht der Fall.....oder kann man da was nach - bzw. festziehen???

@Kraecker

Wegen Altteile etc. hab ich auch schon überlegt, aber ich habe den seltenen Fall der beigen Volour-Sitze (hab ich ewig nach gesucht, da ich kein Lederfan bin aber den beigen Innenraum wollte), und solche zu finden ist fast unmöglich...

hast du nicht den umklappbaren Beifahrersitz?

n umlappbarer Fahrersitz macht aber keinen Sinn, gelle?

:)

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

hast du nicht den umklappbaren Beifahrersitz?

n umlappbarer Fahrersitz macht aber keinen Sinn, gelle?

:)

Danke, dass hat mir geholfen.

@Kurtberlin

Kann man an der Lehne für den Fahrersitz was nach - bzw. festziehen, damit die nicht mehr so wackelig ist?

Nein, ich sprach doch von der Polsterung und den Federungen!

Alles andere wird eine riesen Schraubermeisterschaft!

 

Ich will nicht sagen daß es nicht geht, aber warum dieser Aufwand?

Zumal Du auch noch die Memorysitze hast????

 

Abziehen, dann siehst Du auch die Ursache des Desasters

und kannst dann von Fall zu Fall entscheiden, wie Du weiter verfährst.

 

Das Abkleiden ist nicht so tragisch, aber durch die ganzen Stellmotore

und die dazugehörige Elektronik, ist das ganze nachher dann ein Projekt,

wo auch eventuell mehr Schaden angerichtet werden kann, als Dir lieb ist!

Themenstarteram 7. August 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein, ich sprach doch von der Polsterung und den Federungen!

Alles andere wird eine riesen Schraubermeisterschaft!

Ich will nicht sagen daß es nicht geht, aber warum dieser Aufwand?

Zumal Du auch noch die Memorysitze hast????

Abziehen, dann siehst Du auch die Ursache des Desasters

und kannst dann von Fall zu Fall entscheiden, wie Du weiter verfährst.

Das Abkleiden ist nicht so tragisch, aber durch die ganzen Stellmotore

und die dazugehörige Elektronik, ist das ganze nachher dann ein Projekt,

wo auch eventuell mehr Schaden angerichtet werden kann, als Dir lieb ist!

Ok, dann hat ist das Vorhaben des Sitztausches schonmal erledigt, der Aufwand ist dann doch zu hoch :(

Aber nochmal zur Lehne, die recht viel Spiel hat, oder wie ich schon geschrieben habe eben sehr wackelig ist.

Kann man da am Sitz direkt was machen?

Um zur Lordosestütze vorzudringen, wie bekomme ich den Zeitungshalter ab? (Sind schon die Plastehalter)

Die ist nur mit zwei Schrauben von unten fest.

Nach unten aushaken/zeihen und schon ist sie raus.

 

Schau es Dir auf dem Bild an....

am 8. August 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser 406

@Kraecker

Wegen Altteile etc. hab ich auch schon überlegt, aber ich habe den seltenen Fall der beigen Volour-Sitze (hab ich ewig nach gesucht, da ich kein Lederfan bin aber den beigen Innenraum wollte), und solche zu finden ist fast unmöglich...

Du brauchst auch nicht den Bezug, sondern "nur" die Schaumteile unter dem Bezug zu tauschen. Das ist das, was sich mit der Zeit "durchsitzt" bzw. wegen des Alters schlicht die angenehmen Eigenschaften verliert.

Wegen der von die angesprochenen "wackeligen" Lehne, kann man aus der Ferne nur spekulieren.

Die Verschraubungen sollten sich "eigentlich" nicht lösen dürfen.

Eigentlich.

Schau's dir einfach an, wenn du den Bezug runter hast.

Also wenn etwas wackelt, gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder es haben sich Schrauben losgejackelt oder eine Schweißnaht ist gebrochen. Ich hab vor einiger Zeit begonnen, einen umklappbaren Beifahrersitz elektrisch verstellbar zu machen, und musste feststellen, dass alles recht massiv ist. Also gehe ich mal eher davon aus, dass dein Sitz "ne Schraube locker" hat ;) ....

Die Sitzpolster, also die, auf denen du sitzt kannst du von rechts nach links tauschen (falls das auch erforderlich sein sollte). Die sind nur mit 4 Schrauben befestigt.

Und wie meine Vorredner bereits gesagt haben, die Lehnen von Fahrer und Beifahrersitz sind quasi nur spiegelverkehrt und du kannst die meisten ( oder alle ? ) Teil hin und her tauschen.

Fallst irgendwelche Teile defekt sein sollten, kannst du dich mal mit nem Foto von dem Teil melden. Ich hab noch ne Bestuhlung in der Garage stehen, die ich für meinen Umbau schlachte. Falls davon irgendwelche Teile passen, kannst du die haben.

Themenstarteram 8. August 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Also wenn etwas wackelt, gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder es haben sich Schrauben losgejackelt oder eine Schweißnaht ist gebrochen. Ich hab vor einiger Zeit begonnen, einen umklappbaren Beifahrersitz elektrisch verstellbar zu machen, und musste feststellen, dass alles recht massiv ist. Also gehe ich mal eher davon aus, dass dein Sitz "ne Schraube locker" hat ;) ....

Die Sitzpolster, also die, auf denen du sitzt kannst du von rechts nach links tauschen (falls das auch erforderlich sein sollte). Die sind nur mit 4 Schrauben befestigt.

Und wie meine Vorredner bereits gesagt haben, die Lehnen von Fahrer und Beifahrersitz sind quasi nur spiegelverkehrt und du kannst die meisten ( oder alle ? ) Teil hin und her tauschen.

Fallst irgendwelche Teile defekt sein sollten, kannst du dich mal mit nem Foto von dem Teil melden. Ich hab noch ne Bestuhlung in der Garage stehen, die ich für meinen Umbau schlachte. Falls davon irgendwelche Teile passen, kannst du die haben.

Genau das mit der Schraube hab ich mir auch gedacht bzw. ich habe es gehoft, weil sowas sollte je problemlos zu beheben sein, weiß eben nur nicht, wie die Lehne montiert ist und wo ich da was nach - bzw. festziehen kann.

Vieleicht etwas zum besseren Verständnis, wenn ich die Lehne oben anpacke und so nach vorne und hinten ruckle, ist die eben nicht richtig fest, sondern hat etwas spiel, wodurch es auch so widerlich knarrt. Wenn ich das beim Beifahrersitz mache tut sich da garnix und so sollte es ja auch sein.

Bei`m Sitzpolster gibt es eigentlich keine Probleme, ist halt nur die Lehne.

Ich werde mich da am Wochenende mal ranwagen, da wechsle ich sowieso die Beleuchtung der Instrumente in der Mittelkonsole und werde mich dann auch gleich am Fahrersitz vergreifen, gucken was mit der Lordosestütze ist und ob ich da an der Lehne was festschrauben kann.

Danke für die umfangreiche Hilfe...

am 8. August 2008 um 13:00

Bei einem Modell 12/97 sind doch auch die Seitenairbags, oder? Da wird das Tauschen der Lehne doch gar nicht möglich sein.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Themenstarteram 8. August 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Bei einem Modell 12/97 sind doch auch die Seitenairbags, oder? Da wird das Tauschen der Lehne doch gar nicht möglich sein.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Nein hast du nicht, genau das ist mir heute auch wie Schuppen von den Augen gefallen, die Airbags!! Deshalb ist Aktion-Sitztausch auch offiziell begraben :( und ich versuche mich am Sitz selber...

Das Rohgestell des Sitzes ist für beide Seiten gleich, nur die Einbauten unterscheiden sich. Theoretisch kann man die Lehne Tauschen, dann muss man aber auch die Bezüge abzeihen und auf den jeweils anderen Sitz aufziehen. Die Airbags könnten dann auch ainfach getauscht werden. aber auch die Einbauten wie die Sitzverstellung müssten getauscht werden ... von daher ist die Aktion schon sinnlos.

Wie du schon vor hast, guck am Sitz selbst. Und wie bereits gesagt, ich habe noch fast alle Teile da.

Wenn die Lehne Spiel hat, kiann es sein, dass die Exzenterscheibe oder die Führung an der Lehne, über die die Lehne verstellt wird ausgenudelt ist. Das ist mit etwas Fummeei aber auch zu beheben.

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