- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Fahrer fährt bei eigener Vorfahrt nicht
Fahrer fährt bei eigener Vorfahrt nicht
Wie der Titel sagt. In einem Wohngebiet will ich rechts vor links die Vorfahrt gewähren. Nur der Fahrer will nicht oder lässt mich vor. Habe dann einige Sekunden gewartet und bin vorsichtig losgefahren. Was macht ihr? Handzeichen?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Stehenbleiben und intelligent gucken. Danach losfahren und auf den Einschlag vorbereiten.
ja, erst das Handzeichen ("winken"), dass er fahren kann/soll.
Wenn er mich weiterhin fahren lässt, Hand heben zum Bedanken.
Thematisch erinnert der Eingangsbeitrag an jüngst geschlossenen Vorgänger "Der Schrecken der kulanten Vorfahrtsverzichter".
Naja, die sind auch schrecklich. Meine Frau und ich haben das Anfang der 90er in Dresden und Leipzig mehrfach erlebt, dass jemand an einer grünen Ampel stehengeblieben ist, um jemanden aus einer Nebenstraße, dessen Ampel Rot zeigte, hereinzuwinken.
Die möglicherweise kulturellen Ursachen dieses etwas abwegigen Verhaltens konnten meine Frau und ich bis heute nicht ergründen.
Fragt sich, warum der andere seine Vorfahrt nicht nutzen will. In solchen Situationen ist einfach stehenbleiben und warten sicher nicht falsch.
Dann wartet man evtl. lange.
Ja warten ist vielleicht nicht schlecht, insbesondere dann, wenn man allein im Auto sitzt. Denn wenn der Vorfahrtsberechtigte zwar ein Signal gibt, daß er auf seine Vorfahrt verzichtet und trotzdem aus irgend einen Grund losfährt, dann kommt es evt.
zu einen Unfall und wer hat dann Schuld (Aussage gegen Aussage) ?
Zitat:
@v8.lover schrieb am 3. März 2025 um 10:15:05 Uhr:
ja, erst das Handzeichen ("winken"), dass er fahren kann/soll.
Wenn er mich weiterhin fahren lässt, Hand heben zum Bedanken.
Auf gar keinen Fall!
Ganz falsch. Das bestärkt solche Zeitgenossen in ihrem wenig hilfreichen Verhalten und sorgt für viel künftige Verwirrung.
Bei uns im Wohngebiet kann man das täglich beobachten. Das sorgt dann für häufigen Frust und viel unnötiges Hupen. Was man aber auch beobachten kann: hat man solch inkompetenten (oft einfach unsicheren) Autofahrerinnen mal das Furchtbare ihres Verhaltens demonstriert (man muss dazu gelegentlich einfach mal deutlich werden), wiederholen sie das künftig nicht mehr, sondern trauen sich, die ihnen zustehende Vorfahrt wahrzunehmen. Im Interesse aller.
Wenn einer Winkt fahre ich. Sonst hält das alles noch länger unnötig auf.
Ich mache sowas aber selbst nicht ohne Grund.
Wenn mir sowas passiert, nehm ich mein Handy und frag im Forum nach
Sorry
Beste Antwort ever . Daumen hoch !
Ich muss sagen das ich so wie Gordon denke aber oft so handle wie hier beschrieben.
Ich muss sagen das ich 3x mal hinschaue bevor ich dem Handzeichen folge leiste, also Situation- und Gegenüber-Abhängig.
Ob mich das vor den von Gordon beschriebenen Gefahren schützt bleibt allerdings fraglich
Merke: Verzichtet ein LKW- oder KOM-Fahrer mit einem Lächeln auf seine Vorfahrt, dann zumeist nur, weil Ihr zu dicht/nah auf Höhe der einmündenden Seitenstraße angehalten habt und daher das große Nutzfahrzeug nicht ums Eck kommt
RalfausBonn - ok, kann ich auch nachvollziehen. Ich wohne/lebe halt aufm Land, da kommt sowas zum Glück selten vor, oder mal i.V.m. 'nem Traktor oder so, also schon selten.
Insofern hab' ich da net SO das Problem mit. :-)