ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrer-Fenster fällt immer raus...

Fahrer-Fenster fällt immer raus...

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:43

Hi,

bei meinem manuell betriebenen Fenster (;)) springen immer eine der 2 kleinen weißen Plastik-Schienenteile, die in den Schienen des Fensters sitzen, heraus!

Habe mir schon 2 neue gekauft und auch eingebaut... 2 Wochen wars ok, doch wenn das Fenster unten ist und ich dann über eine Huppel oder die Tür (mit geöffnetem Fenster) zumache fällt das Fenster wieder in die Tür hinein.

Hab zum besseren Veständnis mal das Bild aus dem Teilekatalog angehängt... Das Teil mit der Nummer 2 löst sich immer aus der Schienenführung des Fensters... keine Ahnung wieso... die Teile habe ich erneuert und gut geölt.

Die Plastikteile werden ja über einen Kugelkopf in dem Stahlgestell befestigt (und noch zusätzlich mit so einer Art Klammer befestigt) - diese Klammer ist aber nach dem "Reinfall" (Wortwörtlich) des Fesnters immer noch in dem weißen Plastikteil... sollte ja eigentlich nicht gehen... könnte es evtl. sein, dass der Kugelkopf sich abgenutzt hat ?

Was kostet eine Umrüstung auf elekt. Fensterheber ? Umbau schwierig ?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

umrüstsets finden sich bei ebay mittlerweile relativ günstig, aber der einbau des kabelbaums braucht schon einige zeit.

ursache für dein problem könnte wirklich ein defekter kugelkopf sein - vorausgesetzt du hast das ding vorher richtig montiert, also so dass es wirklich eingerastet war und von der klammer gehalten wird. alternativ käme auch eine verstelle fensterführung in frage, sodass es irgendwie zu spannungen kommt und das ding deshalb wieder rausfliegt. musstest du irgendwas besonders kräftig "rumbiegen" um den kugelkopf einhängen zu können?

am 21. Mai 2006 um 14:53

Das Fenstergestänge scheint verstellt zu sein. Kannst du an der Schraube mit Langloch nachjustieren.

das problem hatte ich auch.ich mußte zum schluß nr.1 komplett erneuern weil es war so verbogen das es unter spannung stand.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:05

muss ich so einen elekt. Fensterheber speziell für meinen Compact kaufen, oder kann ich die auch von der limo übernehmen ?

Welche Teile benötige ich ? (Teilenummern ?)

Sind warscheinlich die beiden arme die an teil 1 dran sind verbogen! nimm mal die türverkleidung von der anderen seite ab und schau wie es dort aussieht. hatte das prob auch bei den elektrischen FH, hab dann den einen arm wieder ein bisschen zurückgebogen, die schienen komplett gereinigt und neu gefettet, dann ging es wieder!

greetz martin

compact, touring und limo haben die gleiche fensterhebermechanik. wenn du dir wirklich nen nachrüstsatz kaufen willst, achte aber darauf dass er elektrisch passt - gibt unterschiede wg ZKE und ZVM...

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

compact, touring und limo haben die gleiche fensterhebermechanik. wenn du dir wirklich nen nachrüstsatz kaufen willst, achte aber darauf dass er elektrisch passt - gibt unterschiede wg ZKE und ZVM...

Hmm.... Werde dann wohl mal auf nen Schrottplatz fahren und gucken :)

Was kostet denn so ein Komplett-Sorglos-Paket bei BMW ?

Zitat:

Original geschrieben von ludi

Was kostet denn so ein Komplett-Sorglos-Paket bei BMW ?

ca. 500.- :D

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:19

Hmmm :)

Bisle teuer für meinen Geschmack :)

Was brauche ich denn... das Gestänge... den Stellmotor, Kabelbaum... und Schalter... das Wars doch oder ?

die motoren sind im gestänge integriert. daher zusätzlich nur kabelbaum und schalter, korrekt. und ein paar schrauben und muttern weil die org fensterhebermechanik vernietet ist und die nieten logischerweise nach dem "ausbau" hinüber sind

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:37

Was hälts du hiervon:

Ebay elektr. Fensterheber

Artikelnummer: 8067967694

Ebay Schalter

Artikelnummer: 8067094200

 

Türkabelbaum links

Artikelnummer: 4640104633

Türkabelbaum rechts

Artikelnummer: 4640104684

Müsste doch dann alles sein oder ?

nein. die fensterhebermechanik passt schonmal, das ist soweit ok. der türkabelbaum mag an sich auch ok sein, ABER dann fehlt dir ja noch der kabelbaum vom steuergerät (hinter dem HSF) zu den schaltern und von dort weiter zu den türen. der ist da nirgends dabei und den bei ebay einzeln zu finden wird auch nicht leicht. bei den schaltern muss man zudem darauf achten ob es die richtigen sind, gibt 3 oder 4 verschiedene die sich durch die farbliche codierung des steckanschlusses unterscheiden und zum rest passen müssen (mit mautfunktion, ohne mautfunktion usw)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:38

Ok, dann werde ich mal wirklich auf dem Schrottplartz nach nem Compi mit EFH gucken und dort alles ausbauen :)

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe !

Gruß ludi

am 22. Mai 2006 um 15:03

Kann es sein, dass der Innedruck zu niedrig ist bei hoher Geschwindigkeit und deshalb wird dein Fenster nach innen gedrückt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrer-Fenster fällt immer raus...