Fahrer-Fenster fällt immer raus...
Hi,
bei meinem manuell betriebenen Fenster () springen immer eine der 2 kleinen weißen Plastik-Schienenteile, die in den Schienen des Fensters sitzen, heraus!
Habe mir schon 2 neue gekauft und auch eingebaut... 2 Wochen wars ok, doch wenn das Fenster unten ist und ich dann über eine Huppel oder die Tür (mit geöffnetem Fenster) zumache fällt das Fenster wieder in die Tür hinein.
Hab zum besseren Veständnis mal das Bild aus dem Teilekatalog angehängt... Das Teil mit der Nummer 2 löst sich immer aus der Schienenführung des Fensters... keine Ahnung wieso... die Teile habe ich erneuert und gut geölt.
Die Plastikteile werden ja über einen Kugelkopf in dem Stahlgestell befestigt (und noch zusätzlich mit so einer Art Klammer befestigt) - diese Klammer ist aber nach dem "Reinfall" (Wortwörtlich) des Fesnters immer noch in dem weißen Plastikteil... sollte ja eigentlich nicht gehen... könnte es evtl. sein, dass der Kugelkopf sich abgenutzt hat ?
Was kostet eine Umrüstung auf elekt. Fensterheber ? Umbau schwierig ?
Vielen Dank
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16 Antworten
umrüstsets finden sich bei ebay mittlerweile relativ günstig, aber der einbau des kabelbaums braucht schon einige zeit.
ursache für dein problem könnte wirklich ein defekter kugelkopf sein - vorausgesetzt du hast das ding vorher richtig montiert, also so dass es wirklich eingerastet war und von der klammer gehalten wird. alternativ käme auch eine verstelle fensterführung in frage, sodass es irgendwie zu spannungen kommt und das ding deshalb wieder rausfliegt. musstest du irgendwas besonders kräftig "rumbiegen" um den kugelkopf einhängen zu können?
Das Fenstergestänge scheint verstellt zu sein. Kannst du an der Schraube mit Langloch nachjustieren.
das problem hatte ich auch.ich mußte zum schluß nr.1 komplett erneuern weil es war so verbogen das es unter spannung stand.
muss ich so einen elekt. Fensterheber speziell für meinen Compact kaufen, oder kann ich die auch von der limo übernehmen ?
Welche Teile benötige ich ? (Teilenummern ?)
Sind warscheinlich die beiden arme die an teil 1 dran sind verbogen! nimm mal die türverkleidung von der anderen seite ab und schau wie es dort aussieht. hatte das prob auch bei den elektrischen FH, hab dann den einen arm wieder ein bisschen zurückgebogen, die schienen komplett gereinigt und neu gefettet, dann ging es wieder!
greetz martin
compact, touring und limo haben die gleiche fensterhebermechanik. wenn du dir wirklich nen nachrüstsatz kaufen willst, achte aber darauf dass er elektrisch passt - gibt unterschiede wg ZKE und ZVM...
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
compact, touring und limo haben die gleiche fensterhebermechanik. wenn du dir wirklich nen nachrüstsatz kaufen willst, achte aber darauf dass er elektrisch passt - gibt unterschiede wg ZKE und ZVM...
Hmm.... Werde dann wohl mal auf nen Schrottplatz fahren und gucken
Was kostet denn so ein Komplett-Sorglos-Paket bei BMW ?
Zitat:
Original geschrieben von ludi
Was kostet denn so ein Komplett-Sorglos-Paket bei BMW ?
ca. 500.-
Hmmm
Bisle teuer für meinen Geschmack
Was brauche ich denn... das Gestänge... den Stellmotor, Kabelbaum... und Schalter... das Wars doch oder ?
die motoren sind im gestänge integriert. daher zusätzlich nur kabelbaum und schalter, korrekt. und ein paar schrauben und muttern weil die org fensterhebermechanik vernietet ist und die nieten logischerweise nach dem "ausbau" hinüber sind
Was hälts du hiervon:
Ebay elektr. Fensterheber
Artikelnummer: 8067967694
Ebay Schalter
Artikelnummer: 8067094200
Türkabelbaum links
Artikelnummer: 4640104633
Türkabelbaum rechts
Artikelnummer: 4640104684
Müsste doch dann alles sein oder ?
nein. die fensterhebermechanik passt schonmal, das ist soweit ok. der türkabelbaum mag an sich auch ok sein, ABER dann fehlt dir ja noch der kabelbaum vom steuergerät (hinter dem HSF) zu den schaltern und von dort weiter zu den türen. der ist da nirgends dabei und den bei ebay einzeln zu finden wird auch nicht leicht. bei den schaltern muss man zudem darauf achten ob es die richtigen sind, gibt 3 oder 4 verschiedene die sich durch die farbliche codierung des steckanschlusses unterscheiden und zum rest passen müssen (mit mautfunktion, ohne mautfunktion usw)
Ok, dann werde ich mal wirklich auf dem Schrottplartz nach nem Compi mit EFH gucken und dort alles ausbauen
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe !
Gruß ludi
Kann es sein, dass der Innedruck zu niedrig ist bei hoher Geschwindigkeit und deshalb wird dein Fenster nach innen gedrückt ...