ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrer Gurt geht kaputt

Fahrer Gurt geht kaputt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:45

Moin moin,

ich habe den Golf 5 United 1.9 TDI DSG (2008).

Bei mir franzt sich seit ca. 1,5 Jahren der Fahrergurt immer mehr auf.

Manchmal ists schon etwas schwer die Gurtschnalle über die sich auffranzende Stelle drüber zu ziehen.

Meine Frage nun - was kann sowas kosten ?

Habt Ihr bei selben Fahrzeug ähnliche Probleme (181.000km)

Oder bin ich eher einer der seltenen Fälle ?

Würde mich einfach nur mal so interessieren.

 

MfG :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein neuer Gurt kostet bei VW rund 170€.

Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau.

Dieses Geld solltest du schon investieren,denn wenn das Gurtband

beschädigt ist kann es seine eigentliche Aufgabe sicherlich nicht

mehr richtig erfüllen!

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:28

Ok Danke.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit sich son Gurtband irgendwie selber zu bestellen und bei ner vertrauten kleinen günstigeren Werkstatt verbauen zu lassen - oder kann man das alles nur beim "freundlichen teuren..."?

Vielen Dank schon ma für die rasche Antwort

Einbauen kann den Gurt auch jede andere Fachwerkstatt.

Den Gurt selbst gibts nur bei VW.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:35

Ahh OK.

Top Dank für den Hinweis - na denn kann man das ja auch gleich bei VW einbauen lassen, wenn die es eh bestellen müssen.

Sollte bei dir in der Gegend mehr als eine VW Werkstatt sein

frag mal bei denen an was der Einbau kosten soll.

Es kann gut sein das sich die Preise unterscheiden.

Den Gurt kannst du bei jeder (kompetenten) Werkstatt wechseln lassen. Die nötigen Teile(inkl. Gurt) beschaffen die schon, notfalls eben auch direkt bei VW. Einfach mal Preise in deiner Region erfragen.

Ein ausgefranstes Gurtband ist übrigens ein erheblicher Mangel bei der HU (zumindest, wenn der Prüfer darauf achtet und es entdeckt).

Und zu der anderen Frage: Meine Gurte sind so gut wie neu bei fast 200.000 km.

am 19. Mai 2016 um 16:30

Man sollte einfach nicht warten bis der Gurt aussieht wie ein angenagter Kälberstrick.

Wenn man genau hinsieht kann man die Ursache erkennen. Es ist das scharfkantige Blechteil welches in der Vergußmasse sitzt. Das Plastik hat sich abgeschliffen und so kommt der scharfe Grat heraus.

Was kann man machen wenn man selbst zahlen muß ?

Man nehme eine kleine runde möglichst dünne Schlüsselfeile und breche damit die scharfen Kanten in den Schlitzenden. Kann man schön rund hinschleifen. Ist ein Klacks.

Sollte der Gurt noch nicht so stark aufgefranst sein nimmt man eine weiße Kerze und reibt damit die Gurtkante entlang. Das glättet wieder.

Bei meinem 2008er Golf bekam ich das erste Mal den Gurt auch ( auf Garantie ) getauscht. Beim zweiten Mal habe ich es so gemacht und seitdem war Ruhe.

Die Ursache liegt im Detail ... :)

Ein Grund warum der Gurt ausfranst können offene Klettverschlüsse an der Jacke sein. Vor der Fahrt diese am besten schließen :)

am 19. Mai 2016 um 16:57

Wenn der Gurt an der Kante ausfranst - meist nur eine Seite - ist es das was ich schrieb.

Hatte ich beim Kauf meines Autos damals auch.

Habe dann auch die Ecken rund geschliffen um erst mal die Ursache zu beseitigen warum der Gurt franzt.

Mein Autohändler wurde informiert und versprach Abhilfe bzw Austausch.

Ich habe dann aber erst mal die Ksante mit nem Feuerzeug verödet somit konnte ich noch einiege ZTeit damit weiterfahren.

Beim nächsten Werkstattbesuch im Autohaus wurde der Gurt auf Kulanz getauscht.

170 € für einen Gurt??? Warum so günstig? Ist da was mit? :D

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:00

@Ugolf

Wie alt war dein Auto als der Gurt auf Kulanz gemacht wurde ?

Wie viele km hatte der runter?

meiner is jetzt fast 8 Jahre alt, von 2008 halt ne und ich hab knapp 182.000 km runter .

am 20. Mai 2016 um 13:49

Das weiß ich nicht mehr genau wann der erste Gurt getauscht wurde. Es war aber innerhalb der ersten vier

Jahre ( Garantie plus zwei Jahre Garantieverlängerung ). So um die 50 000 km werden drauf gewesen sein.

Wenn nach diesem Alter und der hohen Laufleistung das der erste Gurt sein sollte kannst Du eigentlich nicht unzufrieden sein.

Aber wie geschrieben - schaue mal ob Du die Kante abschleifen kannst und wenn der Gurt noch einigermaßen aussieht würde ich das so machen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:06

Jo alles klar - Danke für den Tip. Ich seh mir das am we mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen