ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrer Informationsdisplay - Einstellungsproblem

Fahrer Informationsdisplay - Einstellungsproblem

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:00

Hallo zusammen,

fahre seit wenigen Tagen einen nagelneuen V60 D4 und bin gerade dabei, mich mit dem Bedienkonzept von Volvo vertraut zu machen. Eine Sache verstehe ich nicht ganz: Wenn ich das Fahrer-Infodisplay auf "Keine Anzeige" einstelle (das ist ja eine der drei Einstellungsmöglichkeiten), dann ist das Display zwar zunächst tatsächlich dunkel, aber trotzdem wird die Medieninformation, also der aktuelle Radiosender, alternierend in gewissen Zeitabständen im Display kurz angezeigt, um dann sofort wieder zu verschwinden. Das nervt etwas, weil "Keine Anzeige" ja eigentlich doch bedeutet, das eben nichts angezeigt werden sollte. Ich vermute einen kleinen Bug... Oder habe ich eine Feineinstellung übersehen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine bezieht sich auf den Bordcomputer und was dort enthalten ist.

Ob aus angespielten Medien etwas angezeigt werden soll, lässt sich dort einstellen.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:12

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Verstehen tue ich sie allerdings irgendwie nicht...

Es geht wie gesagt um das Fahrer-Informationsdisplay, also die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Da kann ich ja anwählen Navi, Medien und Keine. Und bei "Keine" erscheint immer wieder ganz kurz der eingestellte Radiosender.

Zitat:

@Kaakichi schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:12:20 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Verstehen tue ich sie allerdings irgendwie nicht...

Es geht wie gesagt um das Fahrer-Informationsdisplay, also die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Da kann ich ja anwählen Navi, Medien und Keine. Und bei "Keine" erscheint immer wieder ganz kurz der eingestellte Radiosender.

Jetzt habe ich dich missverstanden....

Was ich meinte sind die Einstellungen für den Bordcomputer, die werden am Lenkrad getätigt.

Versuche einmal die Einstellungen zu den Medien im grossen Center Display vornehmen, dazu das Topmenü von oben herabziehen...

E95a3c18-cd40-403e-a001-1013c0ae8102
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:06

Okay, da war ich zwar schon mal, aber an den letzten beiden Punkten, also "Programmbezogene Bilder zeigen" und "Ansagen auswählen", hatte ich in der Tat noch nichts geändert. Was das eine mit dem anderen zu tun haben soll erschließt sich mir zwar nicht, aber ich werde diese Einstellungen auch mal näher anschauen und damit rumspielen... Danke :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:25

Also bei den Medieneinstellungen habe ich jetzt wirklich alles ausprobiert, aber es bleibt dabei: Wenn ich bei den Display Einstellungen "Nichts anzeigen" aktiviere, erscheint in gewissen Zeitabständen regelmäßig der DAB Radiosender auf dem Display für 1-2 Sekunden, um dann wieder für einige Zeit zu verschwinden. Total nervig! Wenn ich nichts angezeigt haben will, dann möchte ich doch, dass das Display auch sinngemäß dunkel bleibt... Also doch ein Bug???

Probier das ganze auch mal mit FM aus.

Passiert es da auch?

Hat es eventuell was mit Verkehrsansagen zu tun?

In welchem Intervall kommt die Anzeige?

Ich probiere es morgen mal aus. Habe aber kein DAB.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 5:27

Ja, kann natürlich sein, dass es mit DAB zu tun hat. Mit Verkehrsansagen glaube ich weniger, denn an den Einstellungen habe ich wie gesagt alles mögliche ausprobiert. Wie dem auch sei, ich würde halt gerne über DAB hören wenn ich DAB schon habe. Da würde es mir dann wenig nutzen, wenn sich herausstellt, dass das Problem bei FM nicht auftritt...

Aber probier es mal aus, ob es bei dir auch so ist. Bin gespannt.

Habe es heute mit FM ausprobiert und es ist gleich wie bei dir.

Soll heißen der Radiosender taucht immer wieder mal von alleine auf.

Wenn ich den Sender wechsle scheint er auch kurz im Display auf.

Ist also warum auch immer scheinbar so gewollt.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 22:07

Danke für die Rückmeldung! Was ich komisch finde ist, dass es kaum jemanden zu jucken scheint. Wahrscheinlich haben die meisten die Navikarte im Display...

Das is wohl wenn Radiosender ihren rds Namen aendern für Laufschrift oder ähnliches. Dann zeigt das das Display an. Ob Fehler oder nicht, das lässt sich diskutieren

Ich hab immer die Medieninformationen eingeblendet.

Zitat:

@Kaakichi schrieb am 17. Oktober 2019 um 00:07:23 Uhr:

Danke für die Rückmeldung! Was ich komisch finde ist, dass es kaum jemanden zu jucken scheint. Wahrscheinlich haben die meisten die Navikarte im Display...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf die Straße schaue und nicht laufend auf das Display.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:27

Zitat:

@Espenwald schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:23:20 Uhr:

Zitat:

@Kaakichi schrieb am 17. Oktober 2019 um 00:07:23 Uhr:

Danke für die Rückmeldung! Was ich komisch finde ist, dass es kaum jemanden zu jucken scheint. Wahrscheinlich haben die meisten die Navikarte im Display...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf die Straße schaue und nicht laufend auf das Display.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:35

LOL ;)

Es ist in der Tat kein Drama, mit der Einstellung für die dauerhafte Medien-Info im Display kann ich auch sehr gut leben. Solange da nicht immer wieder was aufblinkt...

Hintergrund ist, dass die Navi-Karte mich halt manchmal leicht blendet, wenn es draußen noch nicht ganz so hell ist, der Sensor aber dennoch auf Tagmodus umschaltet und dann manchmal etwas unentschlossen zwischen Tag- und Nachtmodus hin und her switcht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahrer Informationsdisplay - Einstellungsproblem