Fahrerairbag eco wandler
Hallo Leiter Hab n Problem .
Guckt euch mal das Bild an und sagt bitte woran es liegen kann , Airbag wurde schon auf Verdacht erneuter, kann das der Steuergerät defekt sein ?!
mfg
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VanDamme80
Hallo Leiter Hab n Problem .
Guckt euch mal das Bild an und sagt bitte woran es liegen kann , Airbag wurde schon auf Verdacht erneuter, kann das der Steuergerät defekt sein ?!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von VanDamme80
Zitat:
Original geschrieben von VanDamme80
Hallo Leiter Hab n Problem .
Guckt euch mal das Bild an und sagt bitte woran es liegen kann , Airbag wurde schon auf Verdacht erneuter, kann das der Steuergerät defekt sein ?!
mfg
Der Fehler bedeutet dass ein Ventil an der lenkung defekt ist. Was das genau mit Airbag zu tun hat weiß ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von VanDamme80
Der Fehler bedeutet dass ein Ventil an der lenkung defekt ist. Was das genau mit Airbag zu tun hat weiß ich nicht
Das SGM ist Airbag-Steuergerät und Zentrales Gateway in einem. Ausserdem Steuert es per Kennline die Servotronic.
Ob jetzt das Ventil selber oder die Ansteuerung defekt ist geht aus der Fehlerbeschreibung nicht hervor.
Ich hatte kürzlich einen vergleichbaren Fall, dort hatte sich das SGM nur verschluckt und ein temporäres Umcodierung beseitigte den Fehler. Die Ausgangslage war leicht anders da es mit AFS zusammenhing, der Fehler war aber vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von VanDamme80
Der Fehler bedeutet dass ein Ventil an der lenkung defekt ist. Was das genau mit Airbag zu tun hat weiß ich nicht
Das SGM ist Airbag-Steuergerät und Zentrales Gateway in einem. Ausserdem Steuert es per Kennline die Servotronic.
Ob jetzt das Ventil selber oder die Ansteuerung defekt ist geht aus der Fehlerbeschreibung nicht hervor.
Ich hatte kürzlich einen vergleichbaren Fall, dort hatte sich das SGM nur verschluckt und ein temporäres Umcodierung beseitigte den Fehler. Die Ausgangslage war leicht anders da es mit AFS zusammenhing, der Fehler war aber vergleichbar.
Danke,
Was soll ich deiner Meinung jetzt machen ?
Zitat:
Original geschrieben von VanDamme80
Was soll ich deiner Meinung jetzt machen ?
Das ist sehr schwierig zu sagen, der Fehler lässt sehr viel Spielraum für mögliche Ursachen.
Es ist weiter immer etwas anderes wenn man "Fehlersuchleitfäden" aufstellen soll ohne die technischen Möglichkeiten des Empfängers der Anweisung zu kennen, als wenn man das Fahrzeug selber im Zugriff hat.
Ich kann Dir nur ganz allgemeine Tips geben:
- Prüfe die Kabelverbindungen samt Sicherungen zwischen dem Ventil an der Lenkung und dem SGM Steuergerät hinter dem Handschuhfach auf Sicht und Durchgang.
- Forciere ein anderes Verhalten des SGM durch temporäre umcodierung auf ein Fahrzeug mit Aktivlenkung. In diesem Falle wird die ECO Ansteuerung vom AFS-Steuergerät übernommen und das SGM leitet die Kennlinie einfach durch. Danach unmittelbar wird auf Originalzustand zurückstellen, so ist sicher gestellt das die Entsprechenden Funktionen im SG mind. 1x sauber neu geschrieben und resettet wurden.
- Austausch des SGM: Auf Verdacht eine kostspielige Sache, auch gebraucht liegen diese bei 250,- bis 300,- Euro. Wichtig: Das Ersatz-SG muss zwingend auf die passende VIN umgeschrieben werden, sonst lässt sich die Systemzeit der Rückhaltesysteme nicht setzen geschweige denn starten. Es gibt SGM für Fahrzeuge mit und ohne Servotronic. Die SGM für Fahrzeuge mit ST haben einen brauchen Steckleistenanschluß, so eines benötigst Du.
Das Thema der Fehlersuche verbunden mit testweisem Austausch von SG ist nicht trivial und bedarf eines hohen Wissenstandes in dem was man dabei tut und tun muß! Eine entsprechende technische Ausrüstung ist vorrausgesetzt!
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von VanDamme80
Was soll ich deiner Meinung jetzt machen ?
Das ist sehr schwierig zu sagen, der Fehler lässt sehr viel Spielraum für mögliche Ursachen.
Es ist weiter immer etwas anderes wenn man "Fehlersuchleitfäden" aufstellen soll ohne die technischen Möglichkeiten des Empfängers der Anweisung zu kennen, als wenn man das Fahrzeug selber im Zugriff hat.
Ich kann Dir nur ganz allgemeine Tips geben:
- Prüfe die Kabelverbindungen samt Sicherungen zwischen dem Ventil an der Lenkung und dem SGM Steuergerät hinter dem Handschuhfach auf Sicht und Durchgang.
- Forciere ein anderes Verhalten des SGM durch temporäre umcodierung auf ein Fahrzeug mit Aktivlenkung. In diesem Falle wird die ECO Ansteuerung vom AFS-Steuergerät übernommen und das SGM leitet die Kennlinie einfach durch. Danach unmittelbar wird auf Originalzustand zurückstellen, so ist sicher gestellt das die Entsprechenden Funktionen im SG mind. 1x sauber neu geschrieben und resettet wurden.
- Austausch des SGM: Auf Verdacht eine kostspielige Sache, auch gebraucht liegen diese bei 250,- bis 300,- Euro. Wichtig: Das Ersatz-SG muss zwingend auf die passende VIN umgeschrieben werden, sonst lässt sich die Systemzeit der Rückhaltesysteme nicht setzen geschweige denn starten. Es gibt SGM für Fahrzeuge mit und ohne Servotronic. Die SGM für Fahrzeuge mit ST haben einen brauchen Steckleistenanschluß, so eines benötigst Du.
Das Thema der Fehlersuche verbunden mit testweisem Austausch von SG ist nicht trivial und bedarf eines hohen Wissenstandes in dem was man dabei tut und tun muß! Eine entsprechende technische Ausrüstung ist vorrausgesetzt!
danke für die antwort. hab kein wort verstanden aber dande
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ich hatte kürzlich einen vergleichbaren Fall, dort hatte sich das SGM nur verschluckt und ein temporäres Umcodierung beseitigte den Fehler. Die Ausgangslage war leicht anders da es mit AFS zusammenhing, der Fehler war aber vergleichbar.
Bei mir habe ich heute festgestellt:
SGM - Fehler ECO Wandler
und
AFS - ECO Ventil im SGM
(und noch Klimabedienteil - AUC Sensor) .
Wie hast du diese Fehler behoben?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gs-599
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
....ein temporäres Umcodierung beseitigte den Fehler.
Wie hast du diese Fehler behoben?
Vom Prinzip wie es oben steht. Genau gesagt: Ich hab das SGM codiert auf ein Fahrzeug ohne AFS, danach das Fahrzeug schlafen geschickt, danach wieder für AFS codiert und der Fehler bzgl. ECO war weg.
Ob diese Vorgehensweise bei Dir zum Erfolg führt kann keiner versprechen, must Du ausprobieren.
btw.: Hast Du das AFS mal draussen gehabt? Das sitzt ja im Beifahrerfußraum, nahe am Bodenblech. Die E60 Türen neigen bei gelöstem Nässeschutz in die Fussräume Wasser durch zu lassen. Ich würde das AFS mal aus Sicht kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von gs-599
Wie hast du diese Fehler behoben?
Vom Prinzip wie es oben steht. Genau gesagt: Ich hab das SGM codiert auf ein Fahrzeug ohne AFS, danach das Fahrzeug schlafen geschickt, danach wieder für AFS codiert und der Fehler bzgl. ECO war weg.
Ob diese Vorgehensweise bei Dir zum Erfolg führt kann keiner versprechen, must Du ausprobieren.
btw.: Hast Du das AFS mal draussen gehabt? Das sitzt ja im Beifahrerfußraum, nahe am Bodenblech. Die E60 Türen neigen bei gelöstem Nässeschutz in die Fussräume Wasser durch zu lassen. Ich würde das AFS mal aus Sicht kontrollieren.
Bei der Codierung bin ich etwas unsicher ob ich es schaffe alles fehlerfrei zu machen, das lasse ich lieber.
Darf ich das AFS ohne Baterieabklemmen oder sonstiges einfach so ausstecken und mit Kontaktspray reinigen?
Moin Leute,
Muss den Thread mal hochholen, bei mir wird genau der selbe Fehler abgelegt.
@Hobbyschrauba reicht es die Aktivlenkung aus dem FA zu entfernen?
Oder wie codierst du das Fahrzeug auf normale Servolenkung?
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 18. Januar 2016 um 15:35:36 Uhr:
@Hobbyschrauba reicht es die Aktivlenkung aus dem FA zu entfernen?
Exakt. Einfach in der laufenden NCS Sitzung die FA Option entfernen, dann das SGM codieren, danach wieder die Option hinzufügen und wieder codieren, danach war alles i.O. Der FA im Fahrzeug wird nicht geändert.
Moin,
Super Sache, werd ich am Wochenende mal testen.
Welches SGM muss ich den Codieren? Sorry für die blöden fragen, geh da aber immer auf Nummer sicher.
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 19. Januar 2016 um 08:14:03 Uhr:
Welches SGM muss ich den Codieren?
Ich verstehe die Frage nicht. Es gibt nur ein SGM, taucht genau so in NCS aus... zumindest wenn Du ein Fahrzeug bis 9/2005 hast, danach gabs das nicht mehr
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 19. Januar 2016 um 08:39:01 Uhr:
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 19. Januar 2016 um 08:14:03 Uhr:
Welches SGM muss ich den Codieren?
Ich verstehe die Frage nicht. Es gibt nur ein SGM, taucht genau so in NCS aus... zumindest wenn Du ein Fahrzeug bis 9/2005 hast, danach gabs das nicht mehr
Lach du hast recht, ich hab SGM falsch gedeutet.
Mein Fehler.
Vielleicht teste ich es direkt heute Abend mal, fahre die nächsten Tage viel, da kann ich direkt testen ob der Fehler wieder kommt.