ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fahrerairbag während der Fahrt ausgelöst!

Fahrerairbag während der Fahrt ausgelöst!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 12:40

Hallo,

ich hatte hier schonmal geschrieben, dass meine Hardyscheibe wohl fällig war, obwohl diese erst von MB ausgetauscht wurde...

naja, wollte noch ein paar Tage warten bis ich Geld habe (armer Abiturient :D) und die Austauschne und halt langsam fahren. Am Samstag ist es passiert: beim langsamen Beschleunigen auf der Lanbdstraße auf 70 km/h ist die Hardyscheibe förmlich explodiert, die einzelteile konnte ich nachher auf der Straße einsammeln.

Aber jetzt kommt das Schlimme: ca 3-4 Sekunden nachdem die Scheibe zerstört war und ich am Ausrollen war vor Schock, gng der Fahrerairbag los! Diesen hab ich mit dem linken Arm aufgehalten, dieser ist nun gebrochen an der Speiche und habe bleibende Nervenschäden. Ganz schöne Wucht das Ding! :eek:

Jetzt meine Frage: was tun? Airbag + Lenkrad darf man ja nicht einfach austauschen! Sonst ist nur die Hardyscheibe kaputt.... ist der Wagen nun ein wirtschaftlicher Totalschaden?

UND VORALLEM: Warum zur Hölle ging der Airbag auf?!

Ist ein C220 Bj.94 mit 113.000KM....

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Peiten_Benz

 

Fakt ist, wer Geld sparen will, sollte sich kein Benz kaufen!

Selten so ein allgemeinen Mist gelesen. Das zeigt, das du Mercedes überhaupt nicht kennst. Für dich ist der Stern wohl nur ein Statussymbol, was ausdrückt, das du viel Kohle hast?!

Letzendlich solltest du mal anfangen, bei einem Neuwagenkauf eines Sternes für eine feste Laufzeit eine Rechnung über die Reparaturen zu erstellen. Dann darfst du das mal mit anderen Marken vergleichen und eine erneute Aussage machen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Eine Werkstatt darf das austauschen, Lenkr. m. Airb. gibs bei Ebay schon ab 100€

Hardyscheibe kostet auch nicht viel. Alle Arbeiten zusammen sollten 200€ nicht übersteigen,

inkl. Lenkrad mt. Airb.

Der Handel mit gebrauchten Airbags ist verboten.

Selbst der Versand darf wegen der Treibladung nur in besonderen Behältnissen erfolgen.

Keine seriöse Werkstatt wird Dir einen gebrauchten Airbag einbauen.

Dann muß man es halt selber machen,

ist ja kinderleicht wenn die Baterie ab ist.

Was heißt verboten??

Über 50 KM/h in der Stadt zu fahren ist auch verboten.

Komplettes Lenkrad mit Airbag ist in 5 Min. drinn.

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Dann muß man es halt selber machen,

ist ja kinderleicht wenn die Baterie ab ist.

Was heißt verboten??

Über 50 KM/h in der Stadt zu fahren ist auch verboten.

Komplettes Lenkrad mit Airbag ist in 5 Min. drinn.

Was Du privat machst ist Deine Sache.

Aber poste bitte nicht so nen Blödsinn in ein öffentliches Forum.

am 24. Juni 2012 um 14:01

Ich wäre da ganz vorsichtig.

Als erstes sollte mal von einem Fachbetrieb überprüft werden warum der Airbag ausgelöst hat.

Einen gebrauchten Airbag würde ich niemals einbauen (lassen).

So lebensmüde wird doch keiner sein. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich wäre da ganz vorsichtig.

Als erstes sollte mal von einem Fachbetrieb überprüft werden warum der Airbag ausgelöst hat.

=============================

Da hast du ja Recht mit der Überprüfung.

Aber ein Lenkrad einzubauen ist ja nun ein Kinderspiel, gegen einen Bastler

der seine Bremsen selber macht und 5 mal fragen muß wie das geht.

Wenn ich von einem Fahrzeug z.B. Bj.98 mit Motorschaden das kompl. Lenkrad

nehme und bei mir einbaue oder lasse, sehe ich kein Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Da hast du ja Recht mit der Überprüfung.

Aber ein Lenkrad einzubauen ist ja nun ein Kinderspiel, gegen einen Bastler

der seine Bremsen selber macht und 5 mal fragen muß wie das geht.

Wenn ich von einem Fahrzeug z.B. Bj.98 mit Motorschaden das kompl. Lenkrad

nehme und bei mir einbaue oder lasse, sehe ich kein Risiko.

:rolleyes:

Klar, sag der Werkstatt dass der Airbag ohne Unfall ausgelöst hat. Mal sehen ob die es dann immernoch machen.

Ausserdem, ein gebrauchtes Lenkrad hat einen gebrauchten Airbag. Dreh es wie du willst.

Ich muss Tempomat-Driver recht geben, rate den Leuten nicht zu so nem Müll.

Gruß

Es kann ja jeder machen was er will, aber wenn ich in einem Bj.94

ein Lenkrad vom 98ger einbau, dann finde ich das sicherer als das alte.

am 24. Juni 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Es kann ja jeder machen was er will, aber wenn ich in einem Bj.94

ein Lenkrad vom 98ger einbau, dann finde ich das sicherer als das alte.

Man merkt das du Null Ahnung hast.

Das Lenkrad und der Airbag sind zwei getrennte Einheiten.

Wenn der Airbag augelöst wird hat das im Normalfall nichts mit dem Lenkrad zu tun.

Nur der Airbag wird ausgetauscht, nicht das Lenkrad.

Im übrigen sollte das ganze unbedingt von einer Fachwerkstatt überprüft und repariert werden und nicht von einem Laien.

Deine Ratschläge sind hirnlos und gefährlich.

Ein gebrauchtes Auto hat auch einen gebrauchten Airbag - von daher ist die Diskussion wirklich etwas realitätsfern.

Versand aber würde ich da nicht riskieren, lieber einen Schlacht-202 suchen und beide Autos zur Werkstatt fahren, dass die 1:1 umbauen können.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

...lieber einen Schlacht-202 suchen und beide Autos zur Werkstatt fahren, dass die 1:1 umbauen können.

Ich denke, daß sich keine seriöse Werkstatt dazu bereit erklärt, einen gebrauchten Airbag in ein anderes Fahrzeug einzubauen. Dann müßten sie nämlich Gewährleistung für eine gesetzlich nicht zulässige Arbeit übernehmen.

Um den Airbag selbst würde ich mir keine Sorgen machen, sondern darum WARUM der ausgelöst wurde.

Vielleicht sagt der Fehlerspeicher ja was.

am 25. Juni 2012 um 0:14

Was soll denn da drinstehen? Ausgelöst durch einen heftigen Schlag in der Nähe des Sensors auf dem vorderen Getriebetunnel. Ich kenne einen Taxler, dem das mal mit seinem tiefergelegten Wagen passiert ist, der über einen Bordstein fuhr und der Auspuff aufsetzte, bzw. hängenblieb.

Ich kann mir auch vorstellen, das es mit einem alleinigen Tausch des Airbags nicht getan ist.

Hallo

ich denke auch das der Crashsensor auf dem Getriebetunnel eine so heftige Erschüterung registriert hat so das der Airbag ausgelöst wurde. Bei mir wurden mal alle Türen bei hoher Geschwindigkeit durch ein tiefes Schlagloch auf der Autobahn freigegeben ZV.

Ich würde den Airbag tauschen und gut ist.

giant248

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fahrerairbag während der Fahrt ausgelöst!