- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Fahrerassistenzsystem funktioniert nicht
Fahrerassistenzsystem funktioniert nicht
Hallo habe gerade mein auto gewaschen und bin ein paar Kilometer gefahren. Dann kam die Fehlermeldung. Hattet ihr schon die Fehlermeldung? Was wurde bei euch gemacht?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte ich bei Schnee, wenn das Abstandsradar zugeschneit war, vielleicht irgendwas auf dem Radar oder auf der Kamera?
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 11. Mai 2024 um 18:16:40 Uhr:
Hatte ich bei Schnee, wenn das Abstandsradar zugeschneit war, vielleicht irgendwas auf dem Radar oder auf der Kamera?
Naja ich glaub da ist tatsächlich nichts drauf. Ich werde es später nochmal versuchen. Vielleicht ist die Verkabelung locker? Ist das ein Garantiefall?
Hatte die Meldung bei meinem CEED (2019) während der Fahrt und dann angehalten und den Sensor gereinigt(Tuch drüber gewischt), nach dem erneuten starten war es weg. Da es bei dir direkt nach dem Waschen kam, evtl Feuchtigkeit oder anderer Schmutz den du gelöst hast vorm Sensor?
Zitat:
@get4 schrieb am 11. Mai 2024 um 18:35:11 Uhr:
Hatte die Meldung bei meinem CEED (2019) während der Fahrt und dann angehalten und den Sensor gereinigt(Tuch drüber gewischt), nach dem erneuten starten war es weg. Da es bei dir direkt nach dem Waschen kam, evtl Feuchtigkeit oder anderer Schmutz den du gelöst hast vorm Sensor?
Ja das könnte tatsächlich sein. Ich versuche es jetzt nochmal. Ich melde mich gleich.
Es ist noch immer der gleiche Fehler
Wir hatten das bei unserem i20N der das wohl eher über die Kamera regelt. 2 Tage die Meldung, dann nix mehr. Die Werkstatt sagt, ich solle das nächste mal checken ob die Kamera am Innenspiegel nicht von innen beschlagen ist. Vielleicht hilfts ist es ja und ist übertragbar.
https://www.motor-talk.de/.../...herheitssysteme-pruefen-t7603140.html
Vielen Dank dann warte ich mal ab
Ist eh besser, man hat nicht zu viele "blöde" Assistenzsysteme... das erspart viele Fehler...
Wirst nur nicht durch den TÜV kommen wenn man die System schon hat und dann nen Fehler schmeißen
Wegen der Fehlermeldung: Du hast nicht mit nem Hochdruckreiniger vorne die Platte für den Ultraschall gereinigt oder..?
War bei mir heute nach dem waschen auch für 2 Sekunden spurhalterassisten checken...
Ausserdem ist das glass vom rechten aussenspiegel irgendwie weit raus gewesen, nach dem ich die zugeklappt habe (mit dem knopf) war das aussenspiegel glass wieder vernünftig drin. Mit Hand konnte ich das glass nicht reinschieben. Bj 2022
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 11. Mai 2024 um 20:16:07 Uhr:
Wirst nur nicht durch den TÜV kommen wenn man die System schon hat und dann nen Fehler schmeißen
Wegen der Fehlermeldung: Du hast nicht mit nem Hochdruckreiniger vorne die Platte für den Ultraschall gereinigt oder..?
Ja tatsächlich. Habe ich etwas kaputt gemacht mit dem hochdruck?
Diese schwarze Platte von Fliegen zu befreien immer mit feuchtem Tuch und weiches Tuch am besten Küchenrolle, mit dem Hochdruckreiniger kannst tatsächlich einen mehrere Fehler ausgelöst haben hängt ja alles mit dem was angezeigt wird zusammen. Mehr wird nur der Fehlerspeicher anzeigen wenn da was ausgelöst wurde, wenn vorher alles i. O war gehe ich aber davon aus dass es seitdem zu den Fehlern kommt. Auto waschen ist heute auch nicht mehr so einfach, bei mir waren nur ein wenig mit dem Wasserschlauch die Scheinwerfer von innen komplett beschlagen. Über Sensoren Kameramodule GPS Module gehe ich mit einem Lappen drüber.
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 11. Mai 2024 um 21:11:11 Uhr:
Diese schwarze Platte von Fliegen zu befreien immer mit feuchtem Tuch und weiches Tuch am besten Küchenrolle, mit dem Hochdruckreiniger kannst tatsächlich einen mehrere Fehler ausgelöst haben hängt ja alles mit dem was angezeigt zusammen. Mehr wird nur der Fehlerspeichrr anzeigen wenn da was ausgelöst wurde, wenn vorher alles i. O war gehe ich aber davon aus dass es seitdem zu den Fehlern kommt.
Habe ich das Teil zerstört? Oder nur irritiert durch den Druck? Was wäre jetzt am besten zu machen? Danke
Lass den Wagen trocken und abtropfen was noch an Rest Wasser jetzt vorhanden ist und morgen probiere es aus ob die Fehler weg sind und alles wieder normal ist. Du könntest durchaus die Oberfläche beschädigt haben dass ist aber erstmal Spekulation, Steckeraufnahme Kabel nass dahinter dann geht's los mit den Fehlermeldungen.