Fahrerdisyplay: Anzeige in der Mitte mit km-Anzeige i.V.m. der Zeit
Hallo zusammen,
eine Frage zur Anzeige im Fahrerdisplay in der Mitte.
Was bedeutet die Anzeige: 93 km / 1:36 h? Soll das ein Hinweis sein, dass z.B.
1. 93 km mit E-Unterstützung gefahren wurde oder dass
2. auf 93 km, das einer Zeit von 1:36 Std. entspricht, die 48-Volt-Batterie geladen wurde?
Im Online-Handbuch habe ich nichts gefunden.
Danke, Gruß
Fildermann
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi Fildermann, das heißt dass du von den 659 km 93 km rein elektrisch gefahren bist. Das gleiche gilt für die Zeit, von der Gesamtfahrzeit bist du 1:36h rein elektrisch gefahren.
Zitat:
@Sonolock schrieb am 11. November 2024 um 06:45:19 Uhr:
Hi Fildermann, das heißt dass du von den 659 km 93 km rein elektrisch gefahren bist. Das gleiche gilt für die Zeit, von der Gesamtfahrzeit bist du 1:36h rein elektrisch gefahren.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mild-Hybrid.
Rein-Elektrisch kann hier also eigentlich nicht sein, bzw. wäre der elektrische Anteil bei 659km zu viel.
Diese Werte würden einen Plug-In Hybrid unnötig machen .
Was es sein kann, ist dass in der Zeit der Motor "gesegelt" ist.
Also dass auf 93km und 1:36h der Fuß vom Gas war und das Getriebe entkoppelt hat. Somit geht der Motor in einen ähnlichen Modus wie bei Start-Stop und schaltet die Zylinder ab.
Zitat:
@Callona schrieb am 11. November 2024 um 08:43:03 Uhr:
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mild-Hybrid.
Rein-Elektrisch kann hier also eigentlich nicht sein, bzw. wäre der elektrische Anteil bei 659km zu viel.
Stimmt, da war ich etwas vorschnell und bin von meinem Plug-In Hybrid ausgegangen. Das mit dem Segeln käme ja fast aufs gleiche raus, da der Verbrenner während der Zeit ausgeschaltet ist, aber da finde ich 14% der Gesamtstrecke auch schon viel. Von daher ist es wahrscheinlich doch eher Option 1, die Strecke mit elektrischer Unterstützung (ob jetzt Segeln oder Beschleunigen). Gute Frage!
Übrigens bin ich mit meinem 300e bei 70% rein elektrisch von 6500km - da geht also schon etwas mehr bei PHEV @Callona
Das ist der Anteil, den du ökologisch optimal gefahren bist, also vorausschauend, gemäßigt Gas gegeben und gemäßigt gebremst hast. Spritsparend eben.
Zitat:
@neroLPZ schrieb am 11. November 2024 um 09:48:40 Uhr:
Das ist der Anteil, den du ökologisch optimal gefahren bist, also vorausschauend, gemäßigt Gas gegeben und gemäßigt gebremst hast. Spritsparend eben.
Genau das.
Nix rein elektrisch, nix gesegelt - ökologisch
Zitat:
@Sonolock schrieb am 11. November 2024 um 09:19:59 Uhr:
Stimmt, da war ich etwas vorschnell und bin von meinem Plug-In Hybrid ausgegangen. Das mit dem Segeln käme ja fast aufs gleiche raus, da der Verbrenner während der Zeit ausgeschaltet ist, aber da finde ich 14% der Gesamtstrecke auch schon viel. Von daher ist es wahrscheinlich doch eher Option 1, die Strecke mit elektrischer Unterstützung (ob jetzt Segeln oder Beschleunigen). Gute Frage!
Übrigens bin ich mit meinem 300e bei 70% rein elektrisch von 6500km - da geht also schon etwas mehr bei PHEV @Callona
Da hab ich mich tatsächlich vertan.
Dachte das wäre die Ansicht ab Start und er hat gerade eine Langstrecke hinter sich.
Dass bei viel Kurzstrecke natürlich ein hoher elektrischer Anteil drin ist, ist mir natürlich bewusst ?.
Dann zeigt die Anzeige wohl nur Ökologische Fahrstrecke an. Was auch irgendwie unnötig ist.
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen. Der Hinweis, Motor und Getriebe entkoppelt, könnte zutreffen, weil ich
- nach dem Start die Start-Stopp-Funktion abschalte und
- nur im C-Programm fahre.
Gruß
Fildermann
Hallo zusammen,
eine kleine Ergänzung:
Bei näherer Beschäftigung mit der Mercedes Me App habe ich folgende Hinweise gefunden siehe Anlagen.
https://img.motor-talk.de/LAziPieZVgLLaYVo.10.jpg
https://img.motor-talk.de/LAzieiABJjX2LWgH.10.jpg
https://img.motor-talk.de/LAzijdlZ-sReYNd2.10.jpg
Ich hoffe, dass das Einfügen der Bilder geklappt hat.
Gruß
Fildermann