- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Fahrerin vom anderen Auto behauptet Gegenteil von dem was war
Fahrerin vom anderen Auto behauptet Gegenteil von dem was war
Hallo an alle ????
Folgendes: am Samstag führ ich aus meiner Garage und bog direkt in die nächste Straße ein um dann auf die Hauptstraße zu kommen. Als ich bereits abgebogen war kam mir gegenüber ein Auto mit schneller Geschwindigkeit in die Straße geschossen, zudem fuhr das Auto mehr in meiner Spur. Ich verlangsamte mein Auto was eh nicht schnell fuhr da ich gerade aus der Garage kam. Bin aber dennoch weiter nach rechts so das beide Reifen der rechten Seite auf denn Kästchen standen die sowas wie eine Begrenzung zur Straße darstellen, und Schwubs war das andere Auto schon an mir geklebt. Erst hörte ich wie ein brechen, und danach dieses ekelhafte Kratz Geräusch, schon bei dem „ brech“ Geräusch habe ich auf meinen Außenspiegel geschaut und da die Bremse angetippt und das Auto stand, doch das andere führ weiter und somit habe ich ab Außenspiegel bis nach hinter dem Radlauf Kratzer und paar eingedrückte Stellen. Fahrerin behauptete auch vor der Polizei ich sei ihr in der Kurve rein gefahren, doch a) war keines der Autos in der Kurve b) ist mein Auto vorne auch nicht beschädigt.
Ich habe Bilder von meinem Auto da ihres weiß ist konnte man nicht viel am Abend davon Erkennen
Die Fahrerin behauptete bevor die Polizei kam das ich von links gekommen war, was nicht stimmt, die Garage ist rechts ( dieses hat sie aller Wahrscheinlichkeit nach behauptet , da bei uns im Ort überall rechts vor links gilt) .
Da bei mir der Schreck noch sehr tief sitzt wollte ich fragen kann ein Gutachter feststellen anhand der Kratzer wer stand und wer gefahren ist!
Die Fahrerin vom anderen Auto meinte auch zur Polizei das Sie erst angeblich gestanden ist dann gefahren, ( da ich ihr keinen Platz gemacht habe, doch mehr auf die Seite ging nicht mehr da ich sonst beim Nachbarn in der Hecke gelandet wäre) da der Polizist vorher zu Ihr meinte, das Sie mit einem Bußgeld rechnen muss da man nicht mittig fahren darf aber auch nicht stehen. Sie meinte sie musste mittig fahren da andere Fahrzeuge dort parkten, die parkenden Autos parkten jedoch auf denn Parkplätzen und nicht auf der Straße. Normalerweise kommen da 2 Autos locker aneinander vorbei, zumindest wenn der eine nicht mittig fährt .
Das ganze wird wohl zum Anwalt müssen, es wird auch ein Kostenvoranschlag verlangt was ja alles kein Problem ist. Meine Frage ist kann der Gutachter ( ich hoffe es) sehen welches Auto stand und welches fuhr ?! Denn die Dame hat definitiv nicht gestanden
Ich danke schon im Voraus allen
Hänge hier ein paar Bilder rein
Hätte ich glatt vergessen, sie hat noch versucht ihr Auto gerade zu stellen was aber nicht ganz gelockt ist
Wenn man die Bilder vergrößert die ihr Auto zur Seite zu meinem Auto zeigen kann man bei ihr auch was erkennen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wir sind keine Rechtsberater,dass muss der Gutachter entscheiden oder das Gericht.
Rechtsberatung ist hier wie schon gesagt nicht zulässig, ist auch kaum möglich.
Aber jeder kann seine Meinung dazu sagen.
Generell werden solche gegenseitigen Berührungen häufig 50:50 gewertet weil sich nicht immer klären lässt wer schuld ist.
Wenn du gerade erst aus deinem Grundstück/ Garage gekommen bist kann es aber auch sein das du schuld bist da du beim einfädeln in den Verkehr wartepflichtig bist.
Aber wie gesagt wenn es hart auf hart kommt muss das ein Gericht entscheiden.
Hast du einen Unfallbericht von der Polizei?
Wer dort als erstes steht wird von der Polizei vor Ort meistens als Verursacher angesehen.
Vielen dank für deine Antwort
Zitat:
@Miguel123 schrieb am 3. März 2025 um 22:18:20 Uhr:
Hier iin der Gegend gilt rechts vor links, ich kam von rechts und befand mich ja schon in der Straße als die Frau von der anderen Seite dieser Straße , mit mehr als 30 km/h reingeschossen kam.
Einen Polizeibericht habe ich noch nicht bekommen, lediglich die Aussage der beiden Polizisten das die Frau mit Sicherheit ein Bußgeld bekommen wird da man nicht mittig hält/ fährt. Da Sie zuerst angegeben hat Sie hat gehalten dann ist Sie gefahren.
Das wird oft falsch verstanden... Polizei (Exekutive) nimmt den Unfall auf, mehr aber auch nicht .... sie waren auch nicht dabei...sie können mutmaßen, können ihre Meinung äußern ... wer Schuld, Unschuld oder Teilschuld bekommen könnte..
sofern man sich( hauptsächlich die Versicherungen) nicht einig werden ...entscheidet immer nur ein Gericht und kein anderer, vorallem keine Polizei ...
Ob wer warum ein Bussgeld bekommt spielt auch für die Regulierung keine wirkliche Rolle, Schadensabwicklung und Sanktion vom möglichen Fehlverhalten sind zweit unterschiedliche Dinge...
du erhältst auch keinen Unfallbericht der Polizei ... die legen dazu jedoch einen Akte an, das Aktenzeichen solltest du bekommen haben, ein Anwalt kann dann Akteneinsicht bekommen...
Hier wird es sehr auf die Glaubwürdigkeit der Personen und die Glaubhaftigkeit der jeweiligen Schilderungen ankommen. Der Gutachter wird sicher sagen können, ob die Beschädigungen der Fahrzeuge auf eine Kurvenfahrt bei der Kollision hindeuten oder ob das bei einer parallelen Vorbeifahrt entstanden ist. Die Positionen der Fahrzeuge sprechen für die Schilderungen des TE. Aber das wird sicher keine einfache Sache.
Zitat:
@Miguel123 schrieb am 3. März 2025 um 22:23:27 Uhr:
Hier iin der Gegend gilt rechts vor links, ich kam von rechts und befand mich ja schon in der Straße als die Frau von der anderen Seite dieser Straße , mit mehr als 30 km/h reingeschossen kam.
Wieviel Meter befandest Du Dich zum Zeitpunkt der Kollision auf der neuen Straße und wie schnell schätzt Du die Geschwindigkeit des Gegners.
Vokabeln wie "reingeschossen" würde ich bei einer Anhörung tunlichst vermeiden.
Das bringt doch nichts...nennt man sowas im Juristendeutsch nicht Knallzeuge ? Man hat was gehört (Knall), gesehen aber nichts, geschweige einen verwertbaren Messwert .. im Grunde sind solche Aussagen nahezu nutzlos ...
Gut ist dabei schon mal, dass die Endstellungen beider Fahrzeuge fotografisch festgehalten wurden. Wenn die Polizei im besten Fall noch Abriebspuren von Reifen auf der Fahrbahn dokumentiert hat wäre es von Vorteil.
Ohne Anwalt und Gerichtsverfahren wird es in dem Fall wohl schwer. Im Gerichtsverfahren wird ein Gutachter eingeschaltet, der Anhand den dokumentierten Endstellungen, Spuren auf der Fahrbahn und den Unfallspuren an den Fahrzeugen ein Rekonstruktionsgutachten erstellen wird. Je mehr und besser dokumentierte Spuren und Beschädigung dazu zur Verfügung gestellt werden, um so besser.
Anhand der Beschädigungen und Endstellungen lässt sich schon eine Menge ermitteln, Toleranzen wird es dennoch immer geben, besonders wenn der Gutachter nicht persönlich vor Ort war.
Viel Erfolg bei der Sache, die sich im übrigen sehr lange hinziehen wird.
Wo in dem Szenario ist denn deine Garage? So wie es aussieht und so parallel wie der Avensis (dein Auto?) steht ist der Abbiegevorgang ja schon lange durch gewesen und ihr seid euch beide auf gerader Strecke begegnet, weil aus der Garage hättest du auch von rechts keine Vorfahrt. Du stehst ganz rechts, der entgegenkommende Ibiza hingegen mittig, schräg nach dem Aufprall, was darauf deutet, dass Sie auf deiner Straßenseite fuhr. Nachdem das so fotografisch festgehalten wurde, solltest du noch gute Chancen haben, sei froh, dass der Ibiza nicht noch paar Meter vor und parallel hingefahren ist vor dem Aussteigen und Fotos.
Der Rest ist ein Fall für Gutachter und im Zweifel Gericht, besonders wenn Sie behauptet, dass sie Stand und du gefahren bist.
Daher kann man dir nur raten:
1. Geh zu einem Anwalt
2. Nimm einen eigenen Gutachter - nicht den der gegnerischen Versicherung
3. Rechne damit, dass du womöglich trotzdem eine Teilschuld kriegst, falls deine Schilderung nicht genau bewiesen werden kann, Gutachter sind auch keine Götter. Besonders falls du auch noch gerollt bist, du schreibst von verlangsamen, nicht anhalten.
4. rechne damit, dass dein Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und du auch bei vollem recht weniger Geld kriegst, als du erwartest.
5. Häng dir ne Dashcam ins Auto, gerade für solche Fälle ist die Gold wert.
Von den Bildern her sieht es für mich so aus, als wenn du weit nach rechts bist, damit der Seat an zwischen dir und den parkenden Autos vorbeikommt.
Ob du nun gestanden hast oder langsam gerollt bist, wird wohl schwer zu beweisen sein.
Da stehen doch auch Häuser. Du könntest mal fragen, ob jemand zufällig ausm Fenster geguckt und was gesehen hat. Ein Zeuge wäre da schon was wert. Oder einen Aushang machen und nach Zeugen suchen.
Ohne Skizze aus der die Position der Garage, der Straße und die der Fahrzeuge hervorgeht kann ich mir die Situation nicht eindeutig vorstellen.
Wenn man auf eine Straße möchte, hat der fließende Verkehr dort Vorrang.
Dem anderen eine zu hohe Geschwindigkeit zu unterstellen, was ein rein subjektiver Eindruck ist den man im Zweifel nicht beweisen kann, hinterlässt keinen guten Eindruck.
Wäre so das was mir als erstes einfällt.