1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrerinformationssystem - was ist das?

Fahrerinformationssystem - was ist das?

Audi A4 B8/8K

Hallo!
In der Aufpreisliste findet sich ein gewisser Fahrerinformationssystem, wobei ich mir nicht sicher bin was das bedeutet? Die Bordcomputerdaten werden sowieso neben dem Tacho angezeigt, nicht? Und wenn ich z.B den Radio Concert nehme, habe ich die Verbrauchsdaten auch am großen Farbdisplay?
Verstehe nocht wirklich den Zusammenhang zw. Bordcomputer, Radioanlage und MMI.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo
Das Fahrerinformationssystem ist das kleine Display zwischen der Geschwindigkeits- und Drehzahlmesseranzeige.. Dieses Display zeigt dir "Ereignisse" des Bordcomputers an (d.h. Aussentemperatur, Benzinverbrauch, Warnung wie z.B. zu wenig Öl usw.) Dieses Display ist serienmässig monochrom (rot) und kann aber mehrpreispflichtig in Farbe bestellt werden (ausser man hat das grosse Navi, da ist es automatisch farbig)
Das andere Display ist das Radio/ bzw. Navidisplay... mit dem serienmässigen Radio und dem kleinen Navi ist dieses auch monochrom (rot). Bei den beiden mehrpreispflichtigen Radios und dem grossen Navi ist es aber farbig...
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von besi88

Hallo
Das Fahrerinformationssystem ist das kleine Display zwischen der Geschwindigkeits- und Drehzahlmesseranzeige.. Dieses Display zeigt dir "Ereignisse" des Bordcomputers an (d.h. Aussentemperatur, Benzinverbrauch, Warnung wie z.B. zu wenig Öl usw.) Dieses Display ist serienmässig monochrom (rot) und kann aber mehrpreispflichtig in Farbe bestellt werden (ausser man hat das grosse Navi, da ist es automatisch farbig)
Das andere Display ist das Radio/ bzw. Navidisplay... mit dem serienmässigen Radio und dem kleinen Navi ist dieses auch monochrom (rot). Bei den beiden mehrpreispflichtigen Radios und dem grossen Navi ist es aber farbig...
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
Gruss

serienmässig is garkeins würd ich behaupten
ich find das in farbe um einiges besser und meiner meinung nach den aufpreis zum roten durchaus wert sind ja nur 115 euro

wie gesagt das rote kostet 245 das farbige um einiges bessere 360

natürlich sind Radio Chorus und ein monochromes FIS serienmässig..
Zumindest in der Schweiz und soviel ich weiss auch in Deutschland...
edit: noch ein Fehler, ich war mit dem Kopf ganz beim bestellten A5.. weiss nicht, ob die erwähnten Sachen beim A4 auch in der Schweiz wirklich serienmässig sind..

Hmm... also wenn ich es richtig verstehe, kann man die Bordcomputerwerte bei einem absoluten Serienfahrzeug nicht anzeigen lassen, dafür muss man "Fahrerinformationssystem" oder "Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay" bestellen?

Zitat:

mit sicherheit nicht

Fahrerinformationssystem

versorgt Sie auf einem Monochromdisplay mit Informationen von Bordcomputer und Auto-Check-System; außerdem wird das Display zur Radiofrequenzanzeige und zur Schaltanzeige verwendet

245,00

Ok, entschuldige...
Ihr in Deutschland müsst aber auch für jedes kleine Ding Aufpreis in Kauf nehmen...
Sorry für das Missverständnis, kenne halt nur die Preisliste der Schweiz..

Zitat:

in deutschland nicht, würde ich behaupten ... beim b7 war es noch so, dass ohne "extra" fis da nur die restkilometerzahl oder so angezeigt wurde und die radiosender bzw. tracks von cd ... glaube nicht, dass audi da bei neuen a4 was geändert hat

Und noch eine zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit Verbrauch, Restkilometer, etc. am großen Navidisplay anzuzeigen?

Danke für die Hilfe

Zitat:

Ok, entschuldige...
Ihr in Deutschland müsst aber auch für jedes kleine Ding Aufpreis in Kauf nehmen...
Sorry für das Missverständnis, kenne halt nur die Preisliste der Schweiz..

kein grund sich zu entschuldigen

jo für jedes kleine ding is fast noch untertrieben

:)

Hat man eigentlich auch ein Display, wenn man das FIS nicht bestellt, oder nur viele leuchtende symbole, wie beim Vorgänger oder derzeitigen A3 ohne FIS beispielsweise.

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Hat man eigentlich auch ein Display, wenn man das FIS nicht bestellt, oder nur viele leuchtende symbole, wie beim Vorgänger oder derzeitigen A3 ohne FIS beispielsweise.

Man hat immer ein FIS. Serie ist es monochrom rot. In Farbe ist es eine Sonderausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von PChris

Und noch eine zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit Verbrauch, Restkilometer, etc. am großen Navidisplay anzuzeigen?

Danke für die Hilfe

Nein.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von dasul

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Man hat immer ein FIS. Serie ist es monochrom rot. In Farbe ist es eine Sonderausstattung.

Nein! siehe anhang.

Du hast recht und ich hab recht. Kommt drauf an wie man es sieht. :)
Beim Attraction ist Serienmäßig ein "Mitteldisplay" mit monochromer Anzeige. Beim Ambition ein monochromes "FIS" siehe Katalog Seite 94..

Deine Antwort