1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Fahrerprofil Erkennung

Fahrerprofil Erkennung

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 11:46

Hallo,

Ich habe seit zwei Monaten einen X5 xDrive 45e von 09/2022 als Vorführwagen, bei dem ich auf meinen Namen ein Fahrerprofil angelegt habe mit dem der Wagen mich auch jedes Mal begrüßt hat.

Seit zwei-drei Wochen jedoch "spinnt" diese Erkennung des Fahrerprofils und ich finde mich beim Einsteigen als "Gast" wieder. Mein Fahrerprofil ist dann auch dort daneben vermerkt: wenn ich dann auf mein Profil tippe fragt er mich ob ich wechseln will, ich tippe auf "ok"... und dann bleibe ich doch als Gast vermerkt..??

Eben habe ich festgestellt, das ich beim Öffnen der Türe mit meinem Fahrerprofil begrüßt wurde und dann schwupps die Anzeige umsprang auf "Gast"..

Ich habe schon einmal mein Profil gelöscht und neu angelegt, aber das Problem bleibt bestehen..

Dabei habe ich immer mein Handy mit der "MyBMW"-App mit an Bord, wenn das eine Rolle spielen sollte wie mein Nachbar meinte..

Den Schlüssel habe ich dann immer entweder in meinem Sakko welches hinter dem Fahrersitz aufgehängt ist, in meiner Hosentasche oder auf dem Beifahrersitz in einer Tasche.

Kennt irgendjemand eine Lösung?

Und wie schon geschrieben - diese Problem stellt sich erst seit zwei-drei Wochen, vorher nicht.

Vielen Dank im Voraus

Pats

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Handy spielt keine Rolle.

Ich habe manchmal etwas ähnliches, wenn ich öffne und meine Frau mit Ihrem Profil vorher gefahren ist. Meistens erkennt er mich, manchmal nicht. Der Wechsel im Auto per Taste funktioniert aber immer. Bei meienr Frau umgekehrt dasselbe.

Kann mit vielem zusammenhängen, z.B. ein SW Update. Ob Server Verfügbarkeit eine Rolle spielt könnte man vermuten, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.

Ich würde in der Tat nochmal das Profil im Wagen komplett löschen und neu aufsetzen. Ich würde auch testen, was passiert, wenn Du den Wagen aus der Ferne mal mit der App entriegelst oder wenn Du den anderen Schlüssel nimmst.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 21:46

Hallo Quaternione,

Ich habe das Profil wie empfohlen noch mal gelöscht und wieder aufgesetzt (hatte ich schon mal gemacht ohne das es was gebracht hätte).

Aber ich konnte beim besten Willen nicht den Fahrzeugschlüssel verknüpfen (stand heute Nachmittag), weil sich einfach nicht das Häkchen setzen ließ.

So musste ich mich jedes Mal mit meiner PIN als Fahrer ausweisen um von "Gast" auf meinen Namen umzustellen, aber wenigstens das ging...

Dann wollte ich das Handy löschen bei den Möglichkeiten der Fahrererkennung weil ich ich befürchtete, es habe mit meinem Problem zu tun, aber Madame X5 wollte das nicht akzeptieren und behielt das Handy bei..

Heute Abend nun - oh Wunder - habe ich es eben geschafft das Handy endlich raus zu schmeißen bei der "Fahrerprofil Erkennung". Dann blieben nur noch übrig "Fahrzeugschlüssel" und "Key Card"..

Und nun konnte ich eeendlich auch den Haken setzten bei "Fahrzeugschlüssel verknüpfen"..

Jetzt hoffe ich mal, dass es dabei bleibt und er mich wieder jedes Mal direkt erkennt.

Ich denke dass ich damit das Problem gelöst habe, den von dem Moment an wo ich den Wagen als Vorführwagen abgeholt habe Mitte April bis vor zwei-drei Wochen hatte es ja auch ohne Zicken geklappt..

Bis ich dann auf die dumme Idee kam, an den Fahrerprofil Erkennung herum zu experimentieren und mein Handy einzubinden..

Schau'n wir mal ..

Danke noch für deine Hilfe und beste Grüße

Pats

„Bis ich dann auf die dumme Idee kam, an den Fahrerprofil Erkennung herum zu experimentieren und mein Handy einzubinden..“

Ah, davon hattest Du nichts gesagt…

User zum PC-Support: „Ich habe NICHTS gemacht“

PC-Support: Und was haben Sie gemacht, bevor Sie nichts gemacht haben?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 16:54

Habe ich nicht gesagt, das stimmt...

Wie dem auch sei, heute Morgen klappte alles wie es soll, wir fahren mit dem Wagen zu einem Sonntagsmarkt. und beim Einsteigen wieder das gleiche Problem: ich werde als "Gast" begrüßt..

Es ist zum Mäusemelken..

Mein Profil raus geschmissen, neu aufgesetzt... und wieder unmöglich den Haken zu setzen bei "Schlüssel verknüpfen mit dem Profil..."

So langsam denke ich, BMW verbaut in den Autos gleich einen Kobold zum Leute-ärgern mit ein..

Was willst Du denn eigentlich erreichen?

Geht es hier um den Digital Key (Öffnen des Fahrzeuges per z.B. iPhone oder Apple Watch) oder das normale öffnen mit Schlüssel mit/ohne Komfortzugang?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:55

Einfach nur das normale Öffnen mit normalem Fahrzeugschlüssel wo der Wagen mich dann direkt am Schlüssel erkennt..

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:03

Hier „hakt“ es: ich kan so oft auf „ ?? Verknüpfung aktivieren“ drücken wie ich will, es macht kein Häkchen..

Img
Img
Img

Mal ganz doof gefragt: mit dem Controller statt Touch geht auch nicht?

Gehen die anderen Optionen, z.B. PIN?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:20

Ja mit dem Controller genau das gleiche Problem..

Mit „PIN“ nimmt er an - am Touch und am Controller..

Verknüpfung aktivieren und auch wieder deaktivieren..

Batterien im Schlüssel auch schon kontrolliert- schön über 3 Volt…

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:22

Öffnen und Schließen mit beiden Schlüsseln kein Problem - nur Verknüpfen unmöglich.,

Und PIN + Schlüssel?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:47

Wie meinst du das?

Mit "PIN" einrichten und dann versuchen den Schlüssel zu verknüpfen?

Auch schon probiert, aber keine Chance den Schlüssel zu verknüpfen..

Es ist zu Haare raufen..

Ich befürchte, ich muss zum Händler..;-(

Es ist doch Mehrfach-Auswahl möglich…(ohne viel Hoffnung)

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 21:10

Ich habe die vage Vermutung dass mit "Mit Digital Key" die ganzen Probleme angefangen haben, denn als ich den Wagen beim Händler abgeholt habe vor zwei Monaten und er mir den Schlüssel verknüpft hat, da klappte noch alles.

Nur - wie schon mal geschrieben - kam ich vor ein paar Wochen auf die Idee, mein iPhone einzubinden unter "Mit Digital Key", und seitdem meine ich habe ich dieses Problem..

Danke für deine Hilfe und Mühen, und ich halte dich mal auf dem Laufenden..

Deine Antwort