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Fahrerseite Elektronik fällt aus
Moin Gemeinde,
vielleicht hatte schon jemand diesen Fehler: Bei meinem V50 D5, MJ 06 fällt seitweise die Elektronik der Fahrerseite aus. D.h., die Türen links schließen nicht auf Schlüsselbefehl, Fensterheber und Spiegelverstellung geht nicht. Wenn man die Zündung öfter ein und ausstellt funktioniert es dann wieder für eine gewisse Zeit. Regelmäßigkeiten oder eine Reproduzierbarkeit habe ich noch nicht entdecken können.
Any Ideas, außer die Fahrt zum
-grüße
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23 Antworten
Türstecker A-Säule! Bei geänderten Stecker sind die Pinns vergoldet.
Hallo Degger One
Welch Zufall. Genau dies habe ich auch im Moment bei meinem V50 !
Betrifft nur die Fahrerseite ( vorn/hinten ) Bj. 04
Mal geht es mal nicht. Zuordnen-Regelmäßigkeit-Fehlanzeige !
Die Beleuchtung der Tasten ist aber vorhanden.
Ausser hinten, da gehts mal, mal nicht.
Morgen hat meine Frau einen Termin bei Volvo. Leider bin ich
nicht dabei, aber sicher gibts ne Lösung oder Aussage. What ever!
An Kabelgedöns oder gar Bruch hatte ich vermutet da ja Zeitweise
alles normal ist. Werde die Stecker mal Ansprechen lassen.
Fränkhart!
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
Hallo Degger One
Welch Zufall. Genau dies habe ich auch im Moment bei meinem V50 !
Betrifft nur die Fahrerseite ( vorn/hinten ) Bj. 04
Mal geht es mal nicht. Zuordnen-Regelmäßigkeit-Fehlanzeige !
Die Beleuchtung der Tasten ist aber vorhanden.
Ausser hinten, da gehts mal, mal nicht.
Morgen hat meine Frau einen Termin bei Volvo. Leider bin ich
nicht dabei, aber sicher gibts ne Lösung oder Aussage. What ever!
An Kabelgedöns oder gar Bruch hatte ich vermutet da ja Zeitweise
alles normal ist. Werde die Stecker mal Ansprechen lassen.
Fränkhart!
Würde mich freuen wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest.
Zitat:
Türstecker A-Säule! Bei geänderten Stecker sind die Pinns vergoldet.
Gab es da mal eine Rückrufaktion oder ähnliches?
Grüße und Danke!
So, nun Aktuelles
Meine Frau war ja nun heute beim Freundlichen und die Diagnose lautet:
Der Kabelbaum ist defekt und müsse Ausgetauscht werden. Das kann
passieren da man ja die Tür auch oft Aufmacht. Auch ist evtl. das
Kabelmaterial nicht so von guter Qualität. Kosten so um die 400,- euro !
Die Fehlerdiagnose mußte allerdings heute auch Bezahlt werden. 54,- euro !
Haaaaaalllllllooooooooooo!?????
Irgendwie stinkt das für mich zum Himmel.
Kabelbaum defekt heißt für mich gleich Kabelbruch.
Die Beleuchtung der Tasten geht aber.
Ausserdem hätte man den Kabelbaum auch zeigen können. Ist ja natürlich
kein Fehler den jeder gleich versteht. Stattdessen schrauben die den Elch
wieder zusammen und fahren ihn aus der Werkstatt mit der Aussage das der
Kabelbaum defekt ist. Ich glaub das gar nicht???????
Wo soll der denn kaputt gehen? In den 5 cm zwischen A-Säule und Tür?
Ist doch ein Witz, selbst wenns so wäre.
Ich habe erst vor 4 Wochen ein Zündschloss einbauen lassen.
Der Wagen hatte zudem Zeitpunkt auch gelegentlich mal nix gemacht, kein mux
wenn ich ihn starten wollte. Da war angeblich ein Modul kaputt welches die
Wegfahrsperre nicht mehr erkennt. Kosten ca. 300,-euro. Die Aussage war,
das Zündschloss ist ein Verschleiß-Teil.
Ich habs gelassen genommen, da ich den Elch ja liebe und brauch. Ausserdem
stinke ich vor Geld.
@ Degger One
Es wird Zeit das du dir nun von deinem Freundlichen ein paar Diagnosen holst.
Wenns dir wichtig ist dann tu es schnell. Bin echt Neugierig
Ausserdem sind auch alle anderen Experten hier im Forum gefragt.
Es gibt ja einige hier die immer über alles was wissen
Gibts eigentlich auch Mechaniker hier an Bord?
Wenn man sich vorstellt wie oft man bei 80.000 km in 6 Jahren die Tür
aufgemacht hat.
Von 80.000 ziehe ich mal 14.000 km Urlaubsfahrten/Langstrecke ab.
Bleiben 66.000 km / 11.000 km pro jahr über die normal genutzt werden.
Ja ich weis die Rechnung ist was für den A..., aber ich mache nicht jeden km
die Tür auf.
Bin echt angepisst!
Fränkhart!
Zitat:
Original geschrieben von Fränkhart
So, nun Aktuelles
Meine Frau war ja nun heute beim Freundlichen und die Diagnose lautet:
Der Kabelbaum ist defekt und müsse Ausgetauscht werden. Das kann
passieren da man ja die Tür auch oft Aufmacht. Auch ist evtl. das
Kabelmaterial nicht so von guter Qualität. Kosten so um die 400,- euro !
Die Fehlerdiagnose mußte allerdings heute auch Bezahlt werden. 54,- euro !
Ich vermute bei mir auch einen Kabelbruch. Allerdings wenn dem so ist, werde ich diesen Fehler garantiert nicht beim machen lassen. Mit einem Lötkolben können auch andere umgehen, inkl. mir. Ich warte aber erstmal noch eine Woche ab, ich habe das Gefühl das der Fehler irgendwie mit Feuchtigkeit aufgrund der etwas milderen Witterung zu tun haben könnte. Aber ich halte euch auf dem laufenden.
Vorab: gut möglich dass ich in Eurem Fall voll daneben liege!
Die Diagnose Kabelbruch/Kabelbaum defekt hat für mich immer etwas von "wir haben sonst keine Idee woran es liegt". Mir hat man die Diagnose seit ich Autos besitze 2x gestellt und die Reparaturkosten die man offerierte waren in beiden Fällen hoch! Beide Fahrzeuge hatten aber keinen Defekt an Kabel:
1) Ein alter Ford, Elektronik funktionierte zeitweise nicht wie gewünscht: War letztlich kein Kabel sondern ein Kontaktproblem, nach gezieltem Einsprühen von allen Kontakten mit einem Kontaktspray (Elektrofachhandel) hatte ich 6 Monate keine Schwierigkeiten mehr, anschliessend habe ich ihn verkauft.
2) Smart, stellte während des Fahrens der Motor ab, dies sehr unregelmässig: Auch da wars nicht der Kabelbaum sondern ein Sensor an der Hinterachse - Nach tausch dieses Sensors war alles wieder i.o.
Was kann man aus meinem Beitrag schliessen: Technisch hat das was ich berichte 0% Relevanz (komplett andere Fahrzeuge usw.) ABER ich würde unbedingt eine Zweitmeinung einholen bzw. weitersuchen ob nicht schon jemand einen ähnlichen Fehler hatte. Eine einzelne Werkstatt kennt nie alle Fehler.
wünsche Euch Glück, volvovolvo
Hallo Elchfreunde,
die Antwort steht ja eigentlich schon im 2. Post, nicht ein Kabelbruch ist das Problem, sonder die Stecker an der
A-Säule.
Wie man diversen Beiträgen im Forum entnehmen kann,sind diese mangelhaft und beginnen zu korrodieren.
Das führt zu diversen Funktionsausfällen der Elektronik in den Türen.
Es gibt Reparaturkits, bestehend aus 4 Steckern, 2 für die vorderen Türen, und 2 für die Gegenstücke an den
A-Säulen.
Zum einlöten müssen die vorderen Türen ausgebaut werden und die Türverkleidungen abgenommen werden.
mfg Philipp
Danke für die Info, ich muss nur mal rausfinden wie ich die Stecker abbekomme. Wenn die nicht auf dem aktuellen Stand sind, werde ich diese versuchen zu reinigen und mit Kontaktspray zu versorgen, damit umgehe ich kosten beim Umbau. Insofern es funktioniert, aber probieren geht über studieren.
Ideen wie man den Stecker abbekommt ohne Gewalt?
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von schweed
Hallo Elchfreunde,
die Antwort steht ja eigentlich schon im 2. Post, nicht ein Kabelbruch ist das Problem, sonder die Stecker an der
A-Säule.
Wie man diversen Beiträgen im Forum entnehmen kann,sind diese mangelhaft und beginnen zu korrodieren.
Das führt zu diversen Funktionsausfällen der Elektronik in den Türen.
mfg Philipp
Hallo Philipp
Du sagst das es in anderen Foren solch Probleme auch gibt. In welchen?
Wurde das hier schon mal Diskutiert?
Aber vieleicht hat ja der ein oder andere auch schon eine Lösung oder Rep.
hinter sich.
Können wir also davon ausgehen das es wirklich nur die Stecker sind?
Heute war den ganzen Tag ruhe. Null Probleme.
Jedenfall sind das schon mal gute Aussagen. Danke dafür.
Fränkhart!
Zitat:
Heute war den ganzen Tag ruhe. Null Probleme.
Jedenfall sind das schon mal gute Aussagen. Danke dafür.
Fränkhart!
Bei mir auch, ich habe das Gefühl, je höher die Luftfeuchtigkeit, desto fehleranfälliger. Oder täuscht das?
Das kann ich mir schlecht Vorstellen. Von den ganzen Leuten die dies
hier lesen sind erstmal nur wir zwei Betroffen.
Obwohl, nur zwei mit evtl. Stecker-Problemen? Auch Merkwürdig.
Ausserdem kommen die S40 Modelle noch dazu. Sind ja Baugleich.
Wie bekommt man eigentlich die Türverkleidung ohne Klipse abbrechen ab?
Weis da jemand Bescheid? Bitte um Antworten.
Bevor ich 400,- Euros latzen muß würd ich vorher selbst mal gucken.
Für den Stecker in der A-Säule muß man ja nur die Tülle abziehen oder?
Und nochwas:
Heut früh war doch die Tastenbeleuchtung in den Türen aus.
Heut Abend wieder völlig in Ordnung. Die Beleuchtung ging diesmal
auch auf der Beifahrerseite nicht.
Also es wechselt sich ständig ab das ganze Gedöns.
Die Verbindung zur anderen Seite leuchtet mir aber nicht ein. Infos!?
Und da denke ich mir nun auch
das es der Stecker sein muß, denn mehrere Kabel gebrochen kann ja
wohl echt nicht sein. Wäre echt die Mieseste Qualität.
Ein loser Stecker aber, oder schlechter Steckkontakt macht Sinn.
Viele Grüße
Fränkhart!
Heute war wieder den ganzen Tag keine Fehlfunktion.
Ich sag mal so, seit dem Werkstattbesuch am Mittwoch
ist alles in Ordnung.
Ist ja möglich das die an dem Stecker gerüttelt haben
und für ne Weile Funktioniert es nun wieder.
Da weniger Autos gekauft werden im Moment, kann man
sich ja auch was mit Ersatzteilen Verdienen. Daher wurde
mir der Kabelbaum komplett angeboten. Macht das Sinn?
Ist das eine Ordentliche Diagnose, obwohl das mit den Steckern
angeblich bekannt sein soll? Man weiss es nicht genau?
Schlecht machen möchte ich die Volvo Leute nicht, die können nix dafür.
Die müssen sich unseren Scheiß eher anhören.
Ich muß trotzdem das ganze weiter beobachten, und
du natürlich auch.
Fränkhart!
es müssen ja auch nicht immer die stecker oder kabel sein
auch ein DDM oder PDM könnte mal seinen dienst aufgeben
LG
Vidaman
Hallo,
wenn ihr hier sucht, werdet ihr den Fehler ganz oft finden. Allerdings mit der Beschreibung: Aussentemperatur wird falsch angezeigt, Heizung spinnt etc.
Es gab eine Volvoaktion dazu, ich habe zumindest noch kostenlos auf beiden Seiten neue Kabelbäume und Stecker bekommen.
Grüße
Torsten