ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fahrerseite Hinterrad stinkt

Fahrerseite Hinterrad stinkt

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:02

Hallo zusammen

Ich hab ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Bei meinem opel Omega 2,0 16V Automatik stinkt das linke Hinterrad immer nach Gummi,

und ich weis nix mehr weiter.

Bis Jetzt habe ich die Reifen von vorne nach hinten und auch von links nach recht, desweiteren habe ich die Spur einstellen und vermessen lassen und den Luftdruck höher und niedriger gemacht, und verschiedene Reifenhersteller rauf aber nix hat geholfen das Hinterrad stinkt immer noch.

Was kann ich noch machen um es weg zu Bekommen? Es nervt Langsam.

Vielen Dank

Grüße Ruggy

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Januar 2008 um 17:27

Hallo,

dazu fällt mir nur ein: Wann stinkt es nach Gummi ? Nach längerer Fahrt ? Hast Du unmittelbar danach mal die Hand auf die Felge gelegt und dabei ordentlich verbrannt ? Dann könnte es sein, daß die Bremse festsitzt. Ich weiß nicht was für einen Omega mit welcher Bremsanlage Du fährst, aber wenn es eine Schwimmsattelanlage ist (so die überhaupt im Omi verbaut wurden), die sind durchaus berüchtigt dafür, daß sie festgehen.

Viele Grüße

Michael

oder es hatt sich von deiner handbremse ein belag gelöst wofür der omega auch bekannt ist und der hatt sich nun verklemmt

abhilfe zerlegen und neue beläge so wie neue scheib rauf weil in der scheibe ist die andbremse mit drinn

gruss Hannes

ach ja manchmal hift es schon wenn man hinten die bolzen zur befestigung der beläge erneuert da da die beläge auch sich gerne verklemmen

gruss Hannes

aber es riecht doch nach Gummi, nicht nach Bratwurst.

Meiner müffelt auch nach Gummi, vor allem nach längerer und schnellerer Autobahnfahrt. Und da ich es nach dem Aussteigen auch gleich rieche, denke ich mal es kommt auch von links. Von hinten kommts auf jeden Fall.

Macht er aber schon seit ich ihn habe. Reifen getauscht, Achse is vermessen, Stoßdämpfer und HA Aufhängung sind neu, etc. Vielleicht isses nur n Auspuffgummi, mir isses jetzt egal.

Andere hier im Forum haben auch den OMInösenGummigeruch festgestellt.

Feste Bremsen riechen anners, verbranntes Öl auch.

 

So trag ich mich hier auch mal ein :D

Mein 94er Ex-Omega B und mein "neuer" Facer stinken auch nach schnellerer Fahrt von hinten nach Gummi.

Hilfe?

am 4. Januar 2008 um 21:52

Hallo Strippenzieher,

da muß ich aus Erfahrung widersprechen. Mein seliger Kadett hatte immer ganz gerne die vordere Bremse, mal rechts, mal links, den Schwimmsattel fest. Beim Fahren war gar nicht so viel zu bemerken, wenn man härter in die Eisen ging, zog er halt ein bisserl zur Seite. Stieg man dann aus, roch es leider nicht nach Bratwurst, sondern nur nach Gummi, mal mehr mal weniger. Die Finger habe ich mir an der Felge auch nicht nur einmal angesengt. Ich hatte in der Münchner Innenstadt auch mal einen Senator gesehen, der hektisch anhielt, als ihm der vordere rechte Reifen schon qualmte und nach Gummi stank ... erst Jahre später mit meinem Kadett konnte ich mir einen Reim drauf machen. Nach Bremse/Bremsbelag (so Richtung angezogener Handbremse) roch niemals was. Vielleicht dominiert der Gestank von Gummi wohl alles ....

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:09

Servus

danke für die schnelle antwort aber das mit den Bremsen hab ich vergessen reinzuschreiben

die sind natürlich auch in ordnung und laufen auch frei da ist noch nicht mal das schleifgeräusch wenn ich die Scheiben im stand dreh.

das muß an was anderes liegen

nur an was ??

grüße Ruggy

am 5. Januar 2008 um 14:09

Naja,

dann versuch erstmal auch rechts zu riechen, wie schon Strippenzieher andeutet.

Ansonsten:

1.) sehr empfindlicher Riechkolben

2.) Einfach weniger heizen

3.) Und der Heckantrieb als solches ...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:32

naja mit rechts riechen da riecht nix

hand auflegen hats nicht gebracht reifen ist kalt

und heizen is net wenn die frau nebendran sitzt.

will heissen er stinkt bei ganz normaler fahrweise.

habe den omega heut mal getretten und dann hat er andre probleme als nach gummi zustink, dann hat er auch ein grund dafür.

aber nun mal spass bei seite was isn das nu fürn dreck?

wie werd ich den wieder los?

grüßen

Nur eine Theorie, vielleicht verliert er ja Flüssigkeiten die durch die Verwirbelungen des Kardan bis zum Endschalldämpfer kommen. Es soll zwar nicht nach verbrannten Oel riechen , aber ein Gemisch aus Oel, Kondenswasser und Straßendreck riecht vielleicht auch anders ?

Zitat:

Original geschrieben von Holtsmichl

Hallo Strippenzieher,

da muß ich aus Erfahrung widersprechen. Mein seliger Kadett hatte immer ganz gerne ....

ja klar! Bei alten Kadett D!

Im Zuge der Feinstaubverordnung von 1992 sind aber ja alle Bremsbeläge aus Gummi gegen solche aus Bratwurst ausgetauscht worden.

Fundamentales Basiswissen sollte man schon besitzen, bevor man sich hier raushängt!

 

oder eine anderer gesichts punkt ist dein endtopf I O ??

hatt er vieleicht genau da ein loch wo deine auspuff gummis sind und werden von heisen abgasen getroffen??

würde es zumindest den gummi geruch erklären

gruss hannes

oder hast du neue auspuff gummis verbaut??

grüssle

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Zitat:

Original geschrieben von Holtsmichl

Hallo Strippenzieher,

da muß ich aus Erfahrung widersprechen. Mein seliger Kadett hatte immer ganz gerne ....

ja klar! Bei alten Kadett D!

Im Zuge der Feinstaubverordnung von 1992 sind aber ja alle Bremsbeläge aus Gummi gegen solche aus Bratwurst ausgetauscht worden.

Fundamentales Basiswissen sollte man schon besitzen, bevor man sich hier raushängt!

Hallo,

naja, er wird schon nicht gemeint haben, dass die Beläge aus Gummi sind/waren ;)

Die Bremskolben sind aber in der Bohrung durch eine Gummidichtung abgedichtet. Außerdem gibt es noch eine Staubschutzmanschette um den Kolben herum, die auch aus Gummi ist.

D.h. es ist zumindest Gummi im Bremssattel verbaut. Schon möglich, dass dieses bei sehr hohen Temperaturen zu riechen beginnt...

Ciao, Dieter

am 6. Januar 2008 um 23:12

Es waren die Reifen, die zu stinken begannnen, und das, als die Felge bereits so heiss war, daß man mit etwas Zeit ein Spiegelei (evtl. mit etwas mehr Zeit, wenn man weiterfährt und sie gut befestigt hätte, auch eine Bratwurst) darauf zubereiten hätte können.

Auch bei Paßfahrten bergab in den Dolomiten, als deutliches Bremsfading mich lieber zu einem Stop bewegte: Es roch nach Gummi und nicht nach Br(emsbelag/atwurst).

So viel dazu, aber warum nun genau von links hinten Gummigeruch kommen soll .... wenn uns der TE vielleicht mit etwas mehr Details füttern würde .... wann mehr, wann weniger z.B (normale Fahrweise ok, aber Fahrstrecke ?). ... bei welchem Wetter ...

am 7. Januar 2008 um 19:45

Hallo zusammen,

also mein Omega B 2.0 16V (BJ 99) stinkt auch nach verbrannten Gummi. Egal ob es eine längere Autobahnfahrt oder auch nur Kurzstrecken sind. Den Geruch habe ich allerdings auf der Fahrerseite lokalisiert.

Ich tippe mal ganz stark auf den Keilrippenriemen!!

Am Besten mal die automatische Spannrolle und den Zustand des Riemens kontrollieren.

Gruss

thaxe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fahrerseite Hinterrad stinkt