ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrerseite Kalt nach Klimabedienteil wechsel.

Fahrerseite Kalt nach Klimabedienteil wechsel.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:37

Hallo,

bevor ich jetzt wieder ein Thema zum X-mal posten, will ich nur sagen das ich über Sufu nichts gefunden habe was mir geholfen hat.

Das Problem ist folgendes:

Am Freitag habe ich mein Climatronicbedienteil den das vom CC 5K0907044BT (Teil ist gebraucht und kommt aus einem Golf 6) getauscht. Alles nach Anleitung von Konnrad3C

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=884

Mein Passat ist MJ 06. Gestern fiel mir auf das aus den Lüftungsdüsen der Fahrersteite nur kalte Luft kommt, die Beifahrerseite wird warm. Fahrerseite beibt immer kalt egal auf wieviel grad ich sie steht. Beifahrerseite funktioniert normal.

Im Internet gesucht und heute sicherheitshalber die Quetschverbindung von Pin 7 - 10 gegen Lötverbindungen getauscht. Leider ohne Erfolg.

Allerdings fiel mir auch auf das der Stellmotor der seit einiger Zeit klappert dies nun nicht mehr tut.

Mit einem Scan vom Auto kann ich leider nicht dienen, da ich kein VCDs/VAGCom habe.

Vielleicht könnt ihr mir auch so helfen.

Dank in Vorraus

Beste Antwort im Thema

Die Teilenummer von Bosch kann ich dir nicht nennen.

Wenn du einen V158 Stellmotor aus Ebay oder vom Verwerter holst, einfach schauen dass an der Seite Bosch steht.

Vergiss Valeo. Eigentlich ist es bei der B6 Klimaanlage, ob Climatic oder Climatronic ganz einfach und das Rausschrauben von Radio kannst du dir sparen.

Denso -> Lieferant für Linkslenker

Valeo -> Lieferant für Rechtslenker

Bei Climatronic benötigst du entweder 3C1 907 511 oder den Nachfolger 3C1 907 511 F

 

Das ständige Regeln der Stellmotoren wird nur durch die Klimabedienteile der ersten Generation verursacht. Bei den neueren, ab KW22/07 (mit AC-Taste) und KW45/09 (ohne Temperaturanzeige im Klimabedienteil) hörst du zwar das Verstellen. Das macht es aber nicht dauernd.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Erste idee: Klappen müssen angelernt werden.

Zweite Idee: Vorserienbedienteil? X software???

Dritte Idee: ein Bedienteil aus Pq35 (Golf Touran isw) in PQ46/47 (Passat) geht das überhaupt?

am 26. Januar 2014 um 19:47

Hast du schon mal die Grundeinstellung gemacht bei dem neuen Bedienteil?

Zitat:

dafür sind die Tasten "AC" & "Luftverteilung Kopf" gleichzeitig für 3 Sekunden zu drücken.

siehe hier: Climatronic - Diagnosemodus

Hört sich nach einem defekten Stellmotor an.

Lass die Fehler auslesen. Falls im Fehlerspeicher "Stellmotor für Temperaturklappe links sporadisch" steht, hast du die Bestätigung.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:19

1. Grundeinstellung habe ich nach jedem Aus/Einbau vorgenommen.

2. Hier die Angaben von den Bedienteilen:

Neu:

5K0 907 044 BT

H15 H003 SW0709

5HB 009 746 - 41

B.H.TC BHB

Alt:

3C0 907 044 Q

HW042 H004 SW0202

5HB008 731 - 52

B.H.TC BHB

 

3. Habe eine Freund auch Passat 3c BJ 07 MJ? der das Bedienteil auch aus einem Golf 6 hat. Bei Ihm funktioniert es.

Vielleicht könnnt ihr damit mehr anfangen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Hört sich nach einem defekten Stellmotor an.

Lass die Fehler auslesen. Falls im Fehlerspeicher "Stellmotor für Temperaturklappe links sporadisch" steht, hast du die Bestätigung.

Hab am Freitag Termin für die Inspektion. Lass dann mal nach dem dem Stellmotor gucken.

Gibt es ein bestimmtes Baujahr ab wann welche Klimaeinheit verbaut wurde? (Denso bzw. Valeo)

Gruß

Ben

Die Automobilhersteller haben für ein und das selbe Teil in der Regel gleichzeitig min. zwei Zulieferer.

Erstens kann so der Preis gedrückt werden, zweitens kann bei Lieferschwierigkeiten bei einem Zulieferer weiter produziert werden. Wenn die Zuliefererpreise sich zu stark von einander unterscheiden, wird prozentual von dem günstiegeren Anbieter mehr abgenommen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Die Automobilhersteller haben für ein und das selbe Teil in der Regel gleichzeitig min. zwei Zulieferer.

Erstens kann so der Preis gedrückt werden, zweitens kann bei Lieferschwierigkeiten bei einem Zulieferer weiter produziert werden. Wenn die Zuliefererpreise sich zu stark von einander unterscheiden, wird prozentual von dem günstiegeren Anbieter mehr abgenommen.

Also heißt es dann wohl RNS raus und gucken was drin ist.

Wozu?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:05

Um zusehen welcher Hersteller verbaut ist. Oder passen die Teile Hersteller unabhänig von einander?

Habe diesen Thead gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...or-ausbauen-climatic-t2970517.html?...

Hier werden Unterschiedliche Art.nr. bei den Herstellers angegeben z.B.

Denso

3C1 907 511 F (V158) Stellmotor für Temperaturregelklappe links

und

Valeo

1K2 907 511 C (V158) Stellmotor für Temperaturregelklappe links

Kannst du machen.

Auch Valeo und Denso haben ihre Zulieferer, oftmals die gleichen. Bei den Stellmotoren würde ich die von Bosch nehmen.

Da in dem Fall Bosch nicht direkt an VW sondern an Zulieferer liefert, sind am Gehäuse Zuliferernummern und nur ein Aufkleber mit VW-Nummer angebracht.

Um die Anzahl der Einzelteile im Ersatzteilekatalog zu reduzieren, werden Befestigungspunkte, elektr. Anschl. und äußere Abmaße für bestimmte Einzelteile für alle Unterlieferanten vorgegeben.

Wo die Unterschiede im Inneren der Motoren liegen sollen, keine Ahnung.

Hier eine Anleitung, wie der Motor getauscht wird: Link

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:40

Moin,

Habe jetzt am Freitag einen Service machen lassen und gleich mal den Gutmann Tester dran gehangen.

Habe einige Fehler gehabt. Z.B. dass meine Bordspannung zu niedrig ist. Diesen habe ich schon etwas länger und bei den orginal VW Testern wird er nicht angezeigt.

Weiterhin habe ich einen fehler im Zuheizer, dabei hab ich garkeinen.

Problem mit der Lüfterklappe ist das Sie laute Tester nur ein sporadisches Signal gibt.

Lustig daran ist nur das wenn ich das Bedienteil neu anlerne der Stellmotor geht.

Ich tausch jetzt erstmal den Stellmotor und dann seh ich weiter.

@ AOLM kannst du mir die Teilenr. von Bosch sagen?

Die Teilenummer von Bosch kann ich dir nicht nennen.

Wenn du einen V158 Stellmotor aus Ebay oder vom Verwerter holst, einfach schauen dass an der Seite Bosch steht.

Vergiss Valeo. Eigentlich ist es bei der B6 Klimaanlage, ob Climatic oder Climatronic ganz einfach und das Rausschrauben von Radio kannst du dir sparen.

Denso -> Lieferant für Linkslenker

Valeo -> Lieferant für Rechtslenker

Bei Climatronic benötigst du entweder 3C1 907 511 oder den Nachfolger 3C1 907 511 F

 

Das ständige Regeln der Stellmotoren wird nur durch die Klimabedienteile der ersten Generation verursacht. Bei den neueren, ab KW22/07 (mit AC-Taste) und KW45/09 (ohne Temperaturanzeige im Klimabedienteil) hörst du zwar das Verstellen. Das macht es aber nicht dauernd.

Hallo auch bei mir war die Beifahrerseite kalt Ursache defekter Stellmotor Teilenummer 3C 09075 11 b das Austauschen ist allerdings nicht ganz einfach Handschuhfach raus links hinter dem Radio kann man mit etwas Mühe de Stellmotor erkennen beim Ausbauen habe ich die Alu Halterung weg gebogen so dass man an die Schrauben kam.

mfg

Das selbe problem hat mein passat auch beifahrer seite ist trotz der Hi stellung immer kalt ob fuß oder seiten strömer an ist kannst du mir bitte genau erklären wie du es getauscht hast ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrerseite Kalt nach Klimabedienteil wechsel.