1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrersitz ausgebaut...Kabel Gurtstraffer

Fahrersitz ausgebaut...Kabel Gurtstraffer

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 21:21

Hi,

hab heute den Fahrersitz aus meinem E36 ausgebaut, da war ein Kabel für den Gurtstraffer dran....

Aber warum hat der Beifahrersitz nicht so ein Kabel?!

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Die Frage ist berechtigt... am Beifahrersitz muß auch so ein Kabel sein. Aber vielleicht ist es zusammen mit der SBE angeschlossen und fällt deswegen nicht so auf? Sind denn die Gurtstrammer selber identisch?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Die Frage ist berechtigt... am Beifahrersitz muß auch so ein Kabel sein. Aber vielleicht ist es zusammen mit der SBE angeschlossen und fällt deswegen nicht so auf? Sind denn die Gurtstrammer selber identisch?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:00

Hier mal ein Foto davon, wie der Gurtstraffer aussieht und wo der Stecker ist (roter Pfeil).

Am Beifahrersitz war glaube ich ein anderer Gurtstraffer. Zumindest war da kein Kabel und kein Stecker.

am 21. Februar 2009 um 10:28

Da wo der rote Pfeil hinzeigt muss ein Stecker drin sein. Dieser wird mit einer schwarzen Kappe ( eine art Greifer ) festgehalten. Wäre dieser Stecker nicht drin, dann müßte eine Airbaglampe leuchten.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Da wo der rote Pfeil hinzeigt muss ein Stecker drin sein. Dieser wird mit einer schwarzen Kappe ( eine art Greifer ) festgehalten. Wäre dieser Stecker nicht drin, dann müßte eine Airbaglampe leuchten.

Ja genau und um die Kappe war noch ein Kabelbinder, damit das hält.

Aber wofür ist der Stecker genau? Um den Gurtstraffer auszulösen? Warum ist das am Beifahrersitz net?

am 21. Februar 2009 um 10:48

Das muss genauso am Beifahrersitz aussehen. Sonst ist da was ned richtig.

Das ist das "Zündkabel" für den Gurtstraffer. Das ist ja ein Pyrogurtstraffer. Nicht wie die alten mit Seilzug.

Normal sollte die Airbaglampe leuchten.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Das muss genauso am Beifahrersitz aussehen. Sonst ist da was ned richtig.

Das ist das "Zündkabel" für den Gurtstraffer. Das ist ja ein Pyrogurtstraffer. Nicht wie die alten mit Seilzug.

Normal sollte die Airbaglampe leuchten.

Nee, am Beifahrersitz ist da nichts! Jetzt mach mich nicht schwach Lukas! Ich geh gleich zum Auto und schau ob da so ein Stecker ist. Aber ein Kabel war da defintiv net angeschlossen! Airbaglampe leuchtet nicht.

am 21. Februar 2009 um 11:01

Ich hab vor 2 Wochen noch einen Sitz ausgebaut und da war 100%ig ein Stecker dran. Muss auch...

Vielleicht ist er unterm Sitz und ned dran. Sollte aber dran sein.

Zitat:

Aber ein Kabel war da defintiv net angeschlossen! Airbaglampe leuchtet nicht.

Nicht das jemand mal die Sitze getauscht hat!? Aber wenn ich das richtig gesehen habe hast Du ja auch Seitenairbags... oder sind vielleicht die Seitenverkleidungen auch mal umgerüstet worden?

Was ist Dein 328i denn für ein BJ? Und ein Blick auf die Teilenummer vom Airbag-SG wäre nicht verkehrt.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Aber ein Kabel war da defintiv net angeschlossen! Airbaglampe leuchtet nicht.

Nicht das jemand mal die Sitze getauscht hat!? Aber wenn ich das richtig gesehen habe hast Du ja auch Seitenairbags... oder sind vielleicht die Seitenverkleidungen auch mal umgerüstet worden?

Was ist Dein 328i denn für ein BJ? Und ein Blick auf die Teilenummer vom Airbag-SG wäre nicht verkehrt.

Nee die Sitze hat sicher niemand getauscht. Hab den Wagen aus 1. Hand und das Lederpolster ist sowas von selten...

Ja hab auch Seitenairbags. Der Wagen ist 8/97 gebaut worden.

Das Airbagsteuergerät ist unter der Rückbank?! Was würde uns die Nr. sagen? Dann schau ich da mal.

Wir haben auch noch nen 316i Compact und da sieht man im eingebauten Zustand den Stecker am Beifahrersitz!

Das ist sehr komisch. Da war defintiv kein Kabel in meinem Auto am Beifahrersitz für den Gurtstraffer. Hätte ich beim ausbau aufjeden Fall gesehen. Abgerissen war auch nichts ;) Und spätestens beim aussaugen (wo der Beifahrersitz draußen war) wär mir da ein Kabel aufgefallen....

Falls das Kabel, warum auch immer nicht da wär, müsste dann ein Fehler im Fehlerspeicher stehen?

Hast du schonmal ne Ausstattungsabfrage bei deinem gemacht?

Evtl. hat der Erstbesitzer die Beifahrersitzerkennung ab Werk abbestellt (wenn sowas möglich war)?

Greetz

Cap

am 21. Februar 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du schonmal ne Ausstattungsabfrage bei deinem gemacht?

Evtl. hat der Erstbesitzer die Beifahrersitzerkennung ab Werk abbestellt (wenn sowas möglich war)?

Greetz

Cap

Sowas hab ich noch nie gesehen. Hab schon fast jeden Unfug per Sonderwunsch gesehen aber ich meine, sowas ich ned möglich. Ist aber auch ned logisch, denn dann hätte der keinen Beifahrerairbag und keinen Seitenairbag rechts.

Die SA-Liste ist sauber.

Das Kabel geht vom Sitz zum Gurtstraffer. Bau den Sitz nochmal aus und guck genau drunter.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:42

Ich hab mir nochmal alles genau angeschaut:

Am Fahrersitz ist das Kabel, was zum Gurtstraffer führt erneuert. Da steht Maßanferigung, Musterbau 26.08.2003 drauf....

Siehe folgende Fotos... Komisch oder?!

Und dann hab ich noch am Beifahrersitz geguckt und der Stecker am Gurtstraffer ist drin! Aber das Kabel davon geht in den Sitz rein!! Auch ein Foto wie die Kabel dann in den Teppich gehen habe ich gemacht. Ich denke so ist es ab Werk?!

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:44

weiter

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:45

Musterbau Kabel

Deine Antwort