1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrersitz erhöhen

Fahrersitz erhöhen

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
ist es möglich beim Golf4 den Fahrersitz zusätzlich zu erhöhen? Mein Schwiegervater hat nach einer Hüft-OP Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen. Eine Erhöhung der Sitzfläche von 5 bis 10 cm wäre sehr hilfreich. Kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gib ihm doch deinen Touran ;) (scherz)

Nur die Sitzfläche allein z.B. mit Schaumstoff erhöhen wird aber auch nicht grad optimal sein.
Bei 5-10cm (10cm sind da schon ne Hausnummer!) könnte evtl. die Krümmung der Rückenlehne absolut unangenehm werden und er könnte vielleicht Kreuzschmerzen bekommen.
(Die Kopfstütze dürfte jedoch keine Probleme machen)

Wie ist es denn mit den Touran-Sitzen?
Schau einfach mal nach, evtl. haben die ein höheres Sitzgestell und das passt zufällig in den 4er
So einer ist bestimmt relativ günstig gebraucht zu bekommen

ps. willkommen im Forum :)

Die Originalen Recarositze sind glaube ich höher wie die normalen...kommt mir auf jeden Fall so vor...

Für Rollstühle gibt es ja immer so Sitzkissen aus "härterem" Schaumstoff. Also der sich nicht so leicht eindrücken lässt. Vllt. wäre das ja etwas zur Erhöhung.
http://www.careshop.de/ecokiss-rollstuhlkissen-schaumstoff-p-2401.html

Man kann die Stützen der Sitzkonsole verlängern, das machte ich vor einiger Zeit in einem Käfer und auch im Golf.
Es geht schneller und preiswerter, als erst einen Sitz mit Aufnahme zu suchen, den man eh noch einpassen muss.

Wenn du den Sitz so extrem höhersetzen willst, muss eine andere Sitzkonsole eingebaut werden. Nur die Stützen zu verlängern ist gefährlich, da bei einem Unfall die Lastverteilung vom Sitz extrem beeinträchtigt würde. Bei einem Unfall mit Personenschaden, wo festgestellt wird, das der Sitz verändert wurde und keine Tüv Eintragung gemacht wurde, geht der verletzte Fahrer leer aus! Es gibt erhöhte Sitzkonsolen oder Umbauten die auch von Kostenträgern übernommen werden. Schau mal hier

Leg am besten erstmal ein Stück Schaumstoff oder ein Kissen in gewünschter Höhe drauf und versuch ob er damit überhaupt besser zurecht kommt.
Verwandter von mir hatte auch G4 und Probleme mit dem Skelett, da war das Problem dass er mit den Beinen nicht mehr gescheit an der Säule unterm Lenkrad durchkam. Nicht dass die nachher im Weg ist.
Er hat das Problem damals mit einem Zafira gelöst (der Touran hatte die Säule unterm Lenkrad auch).
Wird das mit der Hüfte wieder gut? Falls nicht hilft auf Dauer nur ein anderes Auto (Van) mit höherer Sitzposition. Wir hatten damals auch alles Mögliche versucht, hat am Ende leider nichts gholfen und es musste ein anderes Auto her.

Wir lösten das Problem so, dass der/die als letztes mit dem Auto gefahren ist, den Sitz zurück schieben, die Höhenverstellung nach unten, und das Lenkrad hochstellen muss, so kann jeder problemlos in den "hohen" Sitz, dessen umgebaute Konsole, übrigens vor 5 Jahren TÜV und 2010 MOT, abgenommen ist.
Mit Sitzauflagen hat man leider keinen festen Halt im Sitz, das probierten wir aus, bevor ich mir die Mühe machte, die Sitzkonsole auf den kleinsten Fahrer anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Gib ihm doch deinen Touran ;) (scherz)

Nur die Sitzfläche allein z.B. mit Schaumstoff erhöhen wird aber auch nicht grad optimal sein.
Bei 5-10cm (10cm sind da schon ne Hausnummer!) könnte evtl. die Krümmung der Rückenlehne absolut unangenehm werden und er könnte vielleicht Kreuzschmerzen bekommen.
(Die Kopfstütze dürfte jedoch keine Probleme machen)

Wie ist es denn mit den Touran-Sitzen?
Schau einfach mal nach, evtl. haben die ein höheres Sitzgestell und das passt zufällig in den 4er
So einer ist bestimmt relativ günstig gebraucht zu bekommen

ps. willkommen im Forum :)

Vielen Dank für das freundliche Willkommen und die vielen gut gemeinten und hilfreichen Tipps. Die Reaktionen sind echt super und in kurzer Zeit kommt einiges zusammen.

Den Touran bekommt er nicht ... ;-) , aber er überlegt ob er sich nicht ein ähnliches Fzg. zulegen soll.

Das mit der Schaumstoffunterlage kam uns auch in den Sinn, aber dagegen sprechen neben der Rückenlehne noch andere Dinge. Andererseits werden wir das trotzdem ausprobieren, schon allein um zu sehen wie er dann mit der Pedalerie und der Lenksäule zurecht kommt.

Wenn das klappt schauen wir uns mal nach einem höheren Sitz oder nach einem anderen Auto um.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Leg am besten erstmal ein Stück Schaumstoff oder ein Kissen in gewünschter Höhe drauf und versuch ob er damit überhaupt besser zurecht kommt.
Verwandter von mir hatte auch G4 und Probleme mit dem Skelett, da war das Problem dass er mit den Beinen nicht mehr gescheit an der Säule unterm Lenkrad durchkam. Nicht dass die nachher im Weg ist.
Er hat das Problem damals mit einem Zafira gelöst (der Touran hatte die Säule unterm Lenkrad auch).

Wird das mit der Hüfte wieder gut? Falls nicht hilft auf Dauer nur ein anderes Auto (Van) mit höherer Sitzposition. Wir hatten damals auch alles Mögliche versucht, hat am Ende leider nichts gholfen und es musste ein anderes Auto her.

Ja, das mit dem erstmal ausprobieren ist natürlich eine gute Idee, das machen wir.

Die Hüfte wird wieder besser aber es dauert bestimmt noch einige Zeit bis er sich wieder einwandfrei bewegen kann. Ausserdem wird anschließend wahrscheinlich das andere Hüftgelenk operiert. Wenn alles nichts hilft schauen wir uns nach einem anderen Auto um.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Wir lösten das Problem so, dass der/die als letztes mit dem Auto gefahren ist, den Sitz zurück schieben, die Höhenverstellung nach unten, und das Lenkrad hochstellen muss, so kann jeder problemlos in den "hohen" Sitz, dessen umgebaute Konsole, übrigens vor 5 Jahren TÜV und 2010 MOT, abgenommen ist.
Mit Sitzauflagen hat man leider keinen festen Halt im Sitz, das probierten wir aus, bevor ich mir die Mühe machte, die Sitzkonsole auf den kleinsten Fahrer anzupassen.

Habe ich das richtig verstanden: Gibt es für diese Erhöhung einen vom TÜV abgenommenen Umbausatz? Wo bekommt man den?

Man kann Konsolen ändern, es gibt von König und oder anderen welche, mit höheren "Beinen", ich liess mir von einem Statiker die Verlängerung für den Golf berechnen und baute die Serienkonsole um, die Sitzschienenverlängerung nach vorne machte ein Karosseriebauer

falscher Thread.

Deine Antwort