Fahrersitz knackt - Reparatur oder Gestell tauschbar mit Beifahrersitz?
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Mein Fahrersitz knackt, und zwar bei Lastwechseln. Hatte das ziemlich genauso auch schon beim TT 8N. Da gabs ja ein Reparaturset, welches ich auch eingebaut habe und danach war es wieder TOP! Nun kenne ich mich mit dem 8J-Sitz noch garnicht aus und wollte mal fragen, ob jmd entweder ne Idee hat, wie man das knacken so beseitigen kann (Fett, Reparaturset ähnlich 8N, sonstige Teile tauschen) oder ob es alternativ möglich ist, evtl. das Untergestell des Fahrersitzes mit dem der Beifahrerseite zu tauschen? Neben mir sitzt selten einer und da darfs ruhig knacken! ;-)
Zum Knacken selbst: Hört sich so an, als käme es aus dem Bereich unter der Sitzfläche und zwar hinten, wohl genau wo die Rückenlehne befestigt ist. Wenn ich scharf bremse und dann wieder zügig beschleunige, gibt es eben dieses einmalige Knacken - also wirklich genau wie beim 8N damals.
Wenn jmd ne Idee hat, bitte melden.
Besten Dank
Viele Grüße
Michi240281
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12 Antworten
Hallo,
mein Fahrersitz knackt hin und wieder auch.
Aber nur in schnell gefahrenen Kurven.
Daher meine Vermutung, daß es an den Seitenwangen liegt.
Ich habe mich aber damit abgefunden, da ich noch nie ein Neufahrzeug hatte wo nicht irgendetwas geklappert oder geknarzt hat.
Ich reklamiere nur noch, wenn irgendetwas extrem nervt.
Hat keiner ne Idee bzgl.
1. Reparaturkit
2. ob Fahrer- und Beifahrersitzgestell gegeneinander tauschbar sind?
Zitat:
Original geschrieben von comsat
http://www.motor-talk.de/.../...i-eingeschaltetem-mr-t1660669.html?...
Besten Dank für den Link, jedoch knarzt mein Sitz nicht ausgelöst durch Leder oder den Gurt sondern es knackt bei Lastwechseln aus dem Sitzgestellt unten! Ist auch völlig egal, ob MR an oder aus, es knackt beim Lastwechseln, also beim scharfen bremsen und drauffolgendem zügigen Beschleunigen - neurdings auch manchmal in Kurven!
Hatte dasselbe im 8N, da gibts nen Reparaturkit für um 30€, welches damals Abhilfe schaffte.
Knackt bei niemandem der Sitz bei Lastwechseln?
Weiß echt keiner, ob man die Sitzgestelle von Fahrer- und Beifahrerseite gegeneinander tauschen kann?
Hallo,
die Sitzgestelle kannst du nicht gegeneinander tauschen, weil rechter und linker Sitz offensichtlich verschieden, aber spiegelbildlich gleich sind sind.
Und verschlissene Teile von der Fahrerseite mit gleichen Teilen der Beifahrerseite zu tauschen, na ja...
Was gleich ist, sind oft bestimmte Einzelteile.
Ich würde mal beim Freundlichen einen Blick in den ETKA werfen.
Gleiche Teilenummern rechts und links = Gleich.
Das Knacken wird vermutlich an den Lagern der Höhenverstellung liegen.
Auch wenn es kein Reparaturset geben sollte, die Einzelteile bekommt man sicher.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
die Sitzgestelle kannst du nicht gegeneinander tauschen, weil rechter und linker Sitz offensichtlich verschieden, aber spiegelbildlich gleich sind sind.
Und verschlissene Teile von der Fahrerseite mit gleichen Teilen der Beifahrerseite zu tauschen, na ja...
Was gleich ist, sind oft bestimmte Einzelteile.
Ich würde mal beim Freundlichen einen Blick in den ETKA werfen.
Gleiche Teilenummern rechts und links = Gleich.
Das Knacken wird vermutlich an den Lagern der Höhenverstellung liegen.
Auch wenn es kein Reparaturset geben sollte, die Einzelteile bekommt man sicher.
Grüße
Manfred
Ok alles klar, besten Dank für deine Antwort!
Dann schau ich mal dass ich an die Teilenummer dieser Lager komme und wenn die nicht allzu teuer sind, probier ichs mal auf Verdacht! Ist der Wechsel einigermaßen selber machbar?
Hallo,
bei meinem 8N habe ich am Fahrersitz bereits 2 mal das Reparaturset eingebaut.
Wenn du alle Lager tauschen willst, musst du den Sitz schon etwas mehr zerlegen.
Beim 8N sind auch die Kniehebel der Höhenverstellung mit dabei, weil man deren Lager nicht einzeln wechseln kann.
Jedenfalls konnte ich nicht feststellen, welches der Teile nun die Ursache fürs Knacken war.
Wie der Unterbau beim 8J konkret aussieht, weiss ich nicht.
Also auch nicht, welche Teile man tauschen sollte.
Denk daran, vor dem Ausbau des Sitzes die Batterie abzuklemmen, in der Lehne ist ein Airbag.
Und leg eine Decke auf den Türschweller, wenn du den Sitz raushebst.
Am unschönsten sind eigentlich die Plastikverkleidungen.
Die sind oft mit Spreiznieten gesichert, die man teilweise zur Demontage nicht mehr lösen kann.
Die Spann-Pins darin ausbohren geht zwar, aber die Nieten gibts teilweise (kaufmännisch gewinnoptimiert) nicht als einzelnes Teil.
Wenn dir da was kaputtgeht, kauf das Teil neu.
Lose Nieten oder beschädigte Clipse sorgen hinterher dafür, das dann zwar der Sitz nicht mehr knackt, aber die halbfesten Plastikteile knarzen.
Ist nur ein Erfahrungswert.
Grüße
Manfred
Hallo zusammen,
habe jetzt mal im ETKA nachsehen lassen. Im Anhang findet Ihr einen Scan vom Sitzgestell. Könnte mir bitte jmd in das Bild die Teile einzeichnen, die laut seiner Meinung für das Knacken in Frage kommt? Ich versuch das nochmal zu beschreiben:
Es knackt jedes Mal, wenn ich stärker bremse und "ruckartig" losfahre auf der linken Seite des Sitzgestells. Es kommt mir so vor, als würde das Sitzgestell/der Sitz rechts bombenfest sitzen und links ist in Längsrichtung minimal Spiel und da bewegt sich der Sitz immer ein kleines bisschen Richtung Pedale und wieder zurück, in Längsrichtung also.
Wäre prima wenn Ihr Eure Ideen kundtun könntet. Was man schon sagen kann: Im ETKA stehen jede Menge Abdeckungen und Verkleidungen einzeln drin, jedoch nix zu sehen von "Schraube", "Lager", "Gelenk" oder so. Nur ganz oben "Sitzgestell" für schlappe 260€! :-( Aber vllt kann ich mir ja trotzdem mal mit Eurer Hilfe nen Bild machen und hätte dann ne Idee, ob ich vllt irgendwo Schrauben nachziehen oder vllt nen Gelenk mit Fett bearbeiten könnte.
Also vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Keiner ne Idee?
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 15. Juni 2013 um 08:01:27 Uhr:
Keiner ne Idee?
Ich krame etwas in der Vergangenheitm aber: hast du damals eine Lösung gefunden? Habe das absolut gleiche Problem, wie beschrieben.