ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrersitz knackt so, dass Fußgänger und Hunde zur Seite springen

Fahrersitz knackt so, dass Fußgänger und Hunde zur Seite springen

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:51

Hilfe, mein Fahrersitz knackt! :eek:

 

Auf dem Weg von unserem Hauptdorf zum Nebendorf führt eine sehr kurvige Straße den Berg hinauf. Wenn ich diese mit max. möglicher Geschwindigkeit befahre, knackt mein Fahrersitz. Dieses Phänomen tritt hauptsächlich auf, wenn sich Links- und Rechtskurven abwechseln. Dann knackt es aber auch in beide Richtungen.

 

Jetzt kam mir das erste Mal eine Fußgängerin mit ihrem Hund entgegen, als ich mal wieder die Haftungsgrenzen meiner Reifen austesten wollte (nein, ich habe nicht die max. zulässige Geschwindigkeit überschritten). Als ich so um die Kurve kam, schreckten sie und ihr Hund gleichzeitig zurück, just in dem Moment, als der Sitz knackte.

 

Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Knacken des Sitzes draußen lauter zu hören ist, als im Wagen?

 

 

Gruß

 

Martin

 

Und bevor wieder die obligatorischen Fragen kommen: ich habe weder Bilder vom Sitz, noch vom Knacken und schon gar nicht von meiner Nachbarin mit ihrem Hund!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. August 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Knacken des Sitzes draußen lauter zu hören ist, als im Wagen?

Hi Martin,

kannst Du ausschließen, dass er Schreck durch Deine progressive Fahrweise mitbeeinflusst worden sein könnte :D Wenn nein, tja, dann bin ich mir sicher, dass man es außen lauter hört als innen, weil das Durchbrechen der Schallmauer außen lauter zu hören ist, als im Objekt selbst..... :p

Viel Glück bei der "Fehlersuche". Ich bin sehr gespannt, was am Ende des Tages herauskommt.

Gruß

xc90er

...bei dem sich die Leute eher im Auto erschrecken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hilfe, mein Fahrersitz knackt! :eek:

 

Und bevor wieder die obligatorischen Fragen kommen: ich habe weder Bilder vom Sitz, noch vom Knacken und schon gar nicht von meiner Nachbarin mit ihrem Hund!

 

Schäm Dich, Martin! Genau DIE Bilder sind doch elementar wichtig, wenn Du eine vernünftige und qualifizierte Aussage zu Deinem Problem wünschst! :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 16. August 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

 

kannst Du ausschließen, dass er Schreck durch Deine progressive Fahrweise mitbeeinflusst worden sein könnte 

 

:confused:

 

Ich finde Dich gerade ganz schön d***, aber ich werde meine Nachbarin mal zu diesem Thema befragen :mad:

 

 

Gruß

 

Martin

 

Fragt sich, warum man hier kein Soundfile anhängen kann!?

Erbitte weitere Details:

Hast Du zu dieser Zeit Musik gehört?

Wie laut war die Musik?

Welche Musik wars? Passend zum heutigen Tag vielleicht Elvis?

Welche anderen Faktoren kannst Du definitiv ausschließen (Blick, Gestik, Mimik), die die Dame und den Hund erschreckt haben könnten?

 

 

Gruß

 

Markus

... hilft gern bei der Suche...

 

am 16. August 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich finde Dich gerade ganz schön d***

Du darfst "direkt" ruhig ausschreiben - die Mods haben nichts gegen dieses Wort :D :D :p

Und selbst wenn Du einfach ein bisschen dampfen wolltest, denk immer dran, ich habe drei Piraten zu Hause, von denen ich das täglich höre :D ;)

Gruß

xc90er

...dessen Reifen immer grundlos quietschen :)

Themenstarteram 16. August 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Erbitte weitere Details:

Hast Du zu dieser Zeit Musik gehört?

Wie laut war die Musik?

Welche Musik wars? Passend zum heutigen Tag vielleicht Elvis?

Welche anderen Faktoren kannst Du definitiv ausschließen (Blick, Gestik, Mimik), die die Dame und den Hund erschreckt haben könnten?

Nein, Musik hatte ich nicht an, dann hätte ich ja selber nicht das Knacken gehört!

Gestik, Mimik? Ich? Beim Autofahren!? NEIN.

Vielleicht meine Frisur? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...dessen Reifen immer grundlos quietschen

 

Meine Reifen haben ja nicht mal gequietscht, deshalb habe ich es ja auf das Knacken geschoben!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Nein, Musik hatte ich nicht an, dann hätte ich ja selber nicht das Knacken gehört!

 

Gestik, Mimik? Ich? Beim Autofahren!? NEIN.

 

Vielleicht meine Frisur? ;)

 

Nur um das mal klarzustellen: Beim alten S60 hatte ich unter besonderen Umständen auch ein Knacken am Fahrersitz. Das konnte man nicht nur hören, sondern erst recht fühlen. Warum es nicht immer auftrat, ließ sich nicht herausfinden. Ob mit zunehmender Belastung (ok, tritt bei Euch nie auf) oder Alter die Raststufen ausleiern, mag eine Vermutung sein.

Denkbar wäre auch, daß sich der Sitz ein wenig beim Vor- oder Zurückstellen verkantet hat und nur auf einer Seite eingerastet ist.

 

Achtung: *Ironiemodus ein*

Viel wahrscheinlicher für das Verhalten Deiner Nachbarin und ihres Hundes ist jedoch das urplötzliche Auftauchen eines der hier so heißgeliebten GEs, der wohl hinter Deinem Sitz aufgetaucht ist und aus dem Fenster schaute. Deine Nachbarin entdeckte ihn und erschreckte sich ebenso wie der Hund ob dieses seltsamen Tieres...

Tipp: Gib dem GE mal wieder was Vernünftiges zu essen, damit er nicht mehr so erschreckend wirkt...

*Ironiemodus aus*

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 Nur um das mal klarzustellen: Beim alten S60 hatte ich unter besonderen Umständen auch ein Knacken am Fahrersitz. Das konnte man nicht nur hören, sondern erst recht fühlen. Warum es nicht immer auftrat, ließ sich nicht herausfinden. Ob mit zunehmender Belastung (ok, tritt bei Euch nie auf) oder Alter die Raststufen ausleiern, mag eine Vermutung sein.

Zitat:

Denkbar wäre auch, daß sich der Sitz ein wenig beim Vor- oder Zurückstellen verkantet hat und nur auf einer Seite eingerastet ist.

 

 

 

Bei mir tritt es ja sonst auch nicht auf. Dass das Knacken an meiner mir entgegenkommenden Nachbarin lag, kann ich aber definitv ausschliessen.

 

Es ist also wirklich nur in schnell gefahrenen Kurven.

 

Nur auf einer Seite eingerastet kann man bei elektr. Sitzverstellung wohl auch ausschliessen, oder!?

 

 

Gruß

 

Martin

Spürst Du es denn auch oder hörst Du es nur?

Wenns nur Hören ist, muß es ja nicht unbedingt der Fahrersitz sein...

Wenn allerdings die Nachbarin auch ganz schön knackig ist... :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 16. August 2007 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Spürst Du es denn auch oder hörst Du es nur?

Wenns nur Hören ist, muß es ja nicht unbedingt der Fahrersitz sein...

Wenn allerdings die Nachbarin auch ganz schön knackig ist...  

 

Nein, man spürt es auch wenn man es hört. Und umgekehrt natürlich auch :p

 

Meine Nachbarin knackig? Ich weiss nicht ab wann Frauen Osteoporose bekommen.

 

 

Gruß

 

Martin

am 16. August 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Meine Nachbarin knackig? Ich weiss nicht ab wann Frauen Osteoporose bekommen.

 

Gruß

 

Martin

Bist du sicher, dass das Knacken von deinem Auto stammt?

:D

Ein echt typischer Motor-Talk Thread des Volvoforums. :rolleyes:

Aber Martin, ich weiss wie nervig sowas ist. Etwas ähnliches war der Grund, warum ich überhaupt auf MT gestoßen bin. Aber mal zum Thema: hast du dir mal das Fahrwerk des Wagens angesehen? Vielleicht "mißhörst" du das Knacken in deiner Fahrgastzelle nur?

Wahrscheinlich ist es etwas viel Schlimmeres als nur der Sitz. :eek:

Gruß Tom

Versuche mal das Gestühl in der Höhe zu verstellen und jage nochmals die Strecke nach oben. Eventuell könnst du dir ein Date mit Dame und Hund machen um deine Eindrücke zu teilen.

Mikeec - der das Problem mit knackenden Sitzen aus einem früheren Fahrzeug kannte (siehe Sig. ich traue mich die Marke nicht nennen)

Erstmal heißt es, das Geräusch zu lokalisieren. Es scheint nicht sicher zu sein, ob es der Sitz ist?!

Also Martin, bau den Sitz mal aus (ja, komplett!). Hast Du Bier im Keller? Ja? Dann Bierkiste dorthin wo der Sitz war und eine kurze Probefahrt machen. Gib uns mal Bescheid, was rausgekommen ist

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ein echt typischer Motor-Talk Thread des Volvoforums. :rolleyes:

was bedeuten die :rolleyes: ??? Da hat jemand ein Problem, alle wollen helfen und der mod rollt mit den Augen :(

Also neee!

Grüße,

Eric

:D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrersitz knackt so, dass Fußgänger und Hunde zur Seite springen