ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrersitz knackt

Fahrersitz knackt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 7:22

Hallo zusammen,

in meinem A6 FL mit gerade mal 7tkm auf der Uhr knackt seit 1 Woche der Fahrersitz und zwar fast jedes mal, wenn die Sitzfläche anders belastet wird. Also Linkskurve, Belastung geht nach rechts....knack....Rechtskurve, Belastung nach links...knack! Kann sowas jmd bestätigen und weiß Abhilfe?

Danke und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

jaaaa- herrlich, das Problem habe ich auch seit kurzem: Knarzen und Knacken an der rechten Sitzwange vom Fahrersitz. Klingt wie ein altes Sofa. Naja, das kann schon mal vorkommen nach 17000 km bei einem Auto dieser Preisklasse.....Nee, aber mal im Ernst: sowas geht gar nicht.

Bin eh mittlerweile fast der Meinung, das mein A6 AR Bj. 01/16 eher ein Blender vor dem Herrn ist. Dünnes Blech, dünner Lack, dünne Technik, sinnlose Spielereien - alles irgendwie nicht so wie ich mir einen Audi vorgestellt habe (als langjähriger Mercedes-Fahrer). Da war der VAG-Rotstift nach dem Diesel-Gate wohl großzügig und über Langlebigkeit möchte ich nicht sinnieren. Die Liste für Behebung größerer und kleinerer Macken wird immer länger und ich vermute, Audi und ich werden noch viel Spass haben.

Grüße

Jens

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hatte ich auch, da ich einen Handschalter habe, immer wenn ich gekuppelt habe.....habe gerade vor 1 Woche eine neue Sitzflächenverlängerung auf Garantie bekommen. Aktuell ist Ruhe, mal gucken wie lange dieser Vorsprung durch Technik anhält......!!!

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:55

Du meinst es lag an der Sitzflächenverlängerung? Gibts die einzeln? Hört sich bei mir eher so an, als würde es unten vom Gestell kommen, also "mechanisch"...

Also bei mir kam es definitiv daher. Das Polster der Sitzfächenverlängerung ist mit billigen Plastiknippeln am Untergestell eingeclipst. Plastik reibt auf Metall, das kann auf Dauer nicht gut und geräuschlos gehen. Ich habe ein Paar Mal dran gezogen, dann hatte ich die Sitzflächenverlängerung in der Hand, denn ein Nippel war abgebrochen....dann hatte ich zumindest auch Ruhe, denn der Clip konnte nicht mehr am Metall lang knatschen.....

Ja, die gibt es einzeln, hat man bei mir zumindest so ausgetauscht......ich habe die "normalen" Sportsitze aus dem Sportpaket mit außen Leder und Sitzfläche aus Stoff.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:16

Ich habe eher das Gefühl, dass es bei mir von "weiter unten" aus der Mechanik kommt. Ich hatte schon 2 Termine beim Freundlichen, beim ersten Mal wurde der Sitz ausgebaut und alle Schrauben nachgezogen. Hat garnix gebracht. Dann habe ich gelesen, dass es vermutlich am Sitzgestell liegt. Habe dann darauf beharrt, dass es getauscht wird. Nun wurden scheinbar "nur" die Schienen gewechselt! Knacken ist immer noch da! :-(

Guten Morgen,

jaaaa- herrlich, das Problem habe ich auch seit kurzem: Knarzen und Knacken an der rechten Sitzwange vom Fahrersitz. Klingt wie ein altes Sofa. Naja, das kann schon mal vorkommen nach 17000 km bei einem Auto dieser Preisklasse.....Nee, aber mal im Ernst: sowas geht gar nicht.

Bin eh mittlerweile fast der Meinung, das mein A6 AR Bj. 01/16 eher ein Blender vor dem Herrn ist. Dünnes Blech, dünner Lack, dünne Technik, sinnlose Spielereien - alles irgendwie nicht so wie ich mir einen Audi vorgestellt habe (als langjähriger Mercedes-Fahrer). Da war der VAG-Rotstift nach dem Diesel-Gate wohl großzügig und über Langlebigkeit möchte ich nicht sinnieren. Die Liste für Behebung größerer und kleinerer Macken wird immer länger und ich vermute, Audi und ich werden noch viel Spass haben.

Grüße

Jens

Hatte das gleich Problem. Fahrersitz linke Sitzwange. Erste Rechtskurve Knacken. War auch auf Belastungsdruck mit den Händen zu erzeugen. Hatte dann im Dezember 2016 Termin zur Begutachtung des Fahrersitzes und Einspielung einer neuen Software beim :). Und siehe da. Auf der Fahrt zur Werkstatt kein Geräusch mehr zu vernehmen. Es kam auch nicht wieder. Manche Sachen erledigen sich halt doch von selbst. Aber das Knacken über 5 Monate und ca. 9.000 km war schon lästig.

am 1. März 2017 um 16:47

Zitat:

@jens rudolph schrieb am 28. Februar 2017 um 10:40:54 Uhr:

Guten Morgen,

jaaaa- herrlich, das Problem habe ich auch seit kurzem: Knarzen und Knacken an der rechten Sitzwange vom Fahrersitz. Klingt wie ein altes Sofa. Naja, das kann schon mal vorkommen nach 17000 km bei einem Auto dieser Preisklasse.....Nee, aber mal im Ernst: sowas geht gar nicht.

Bin eh mittlerweile fast der Meinung, das mein A6 AR Bj. 01/16 eher ein Blender vor dem Herrn ist. Dünnes Blech, dünner Lack, dünne Technik, sinnlose Spielereien - alles irgendwie nicht so wie ich mir einen Audi vorgestellt habe (als langjähriger Mercedes-Fahrer). Da war der VAG-Rotstift nach dem Diesel-Gate wohl großzügig und über Langlebigkeit möchte ich nicht sinnieren. Die Liste für Behebung größerer und kleinerer Macken wird immer länger und ich vermute, Audi und ich werden noch viel Spass haben.

Grüße

Jens

Hallo,

nun ja, du kannst auch einen Audi nicht mit MB vergleichen. Da sind, und waren schon immer, Lichtjahre dazwischen was Qualität betrifft. Audi will zwar gerne in der Premiumklasse mitspielen, kanns aber nicht.

Meine Erfahrungen erspare ich hier lieber kundzutun, nicht das ich wieder als Märchenerzähler und Lügner beleidigt werde......

rzz

Zitat:

@Pfalzfranke schrieb am 1. März 2017 um 13:48:06 Uhr:

Erste Rechtskurve Knacken. Termin zur Begutachtung des Fahrersitzes und Einspielung einer neuen Software ... kein Geräusch mehr zu vernehmen.

Hammer ! Audi kann mechanische Probleme mittels Software beseitigen. :p:p

am 1. März 2017 um 17:48

Zitat:

@timilila schrieb am 1. März 2017 um 18:47:04 Uhr:

Zitat:

@Pfalzfranke schrieb am 1. März 2017 um 13:48:06 Uhr:

Erste Rechtskurve Knacken. Termin zur Begutachtung des Fahrersitzes und Einspielung einer neuen Software ... kein Geräusch mehr zu vernehmen.

Hammer ! Audi kann mechanische Probleme mittels Software beseitigen. :p:p

Die lösen alle Probleme mit Software ;-)

Zitat:

@timilila schrieb am 1. März 2017 um 18:47:04 Uhr:

Zitat:

@Pfalzfranke schrieb am 1. März 2017 um 13:48:06 Uhr:

Erste Rechtskurve Knacken. Termin zur Begutachtung des Fahrersitzes und Einspielung einer neuen Software ... kein Geräusch mehr zu vernehmen.

Hammer ! Audi kann mechanische Probleme mittels Software beseitigen. :p:p

Lesen Jungchen lesen .... UND Einspielung einer neuen Software. Man kann in einer Werkstatt bei einem Termin auch mehrere Sachen erledigen lassen !!! Zumindest bei AUDI.

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 1. März 2017 um 18:48:04 Uhr:

Zitat:

@timilila schrieb am 1. März 2017 um 18:47:04 Uhr:

 

Hammer ! Audi kann mechanische Probleme mittels Software beseitigen. :p:p

Die lösen alle Probleme mit Software ;-)

Immer dieser Neid der Sternfahrer.:cool::):D

Zitat:

 

Hallo,

nun ja, du kannst auch einen Audi nicht mit MB vergleichen. Da sind, und waren schon immer, Lichtjahre dazwischen was Qualität betrifft. Audi will zwar gerne in der Premiumklasse mitspielen, kanns aber nicht.

Meine Erfahrungen erspare ich hier lieber kundzutun, nicht das ich wieder als Märchenerzähler und Lügner beleidigt werde......

rzz

Interessant, alle meine Kollegen die jetzt von aktuellen Modellen mit dem Stern auf A4 und A6 umgestiegen sind, haben tief durchgeatmet und berichten genau das Gegenteil...sowohl Fahrzeug- als auch Servicequalität.

Wer hier Märchen erzählt vermag ich nicht zu beurteilen...da ich seit dem W124 keinen echten Benz mehr gefunden habe...und zwangsläufig bei den Ringen hängen geblieben bin.

VG...

EDIT: Alles übrigens Vielfahrer >70Tkm p.a.

Moin moin,

schade, das man kein Video einstellen kann - hab mal das Knarzen dokumentiert. Kriegt dann der Audi-Service vorgespielt ;). Vielleicht löst er ja dann das Problem.....

Ich meckerte ja auch durchaus mal über meine Benze. Aber jetzt nach knapp 6 Mon. Audi hab ich wirklich den Eindruck, das Audi eher "Möchtegern"-Status erfüllt. Klingt jetzt blöd - aber schon die Türen bei meinem Vorher-Benz (2012) und Jetzt-Audi (2016) zuwerfen macht klar, wo der Unterschied ist...

Hört es sich in etwa so an?

http://vocaroo.com/i/s0b4HckrbYR4

Deine Antwort
Ähnliche Themen