ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrersitz knackt

Fahrersitz knackt

Themenstarteram 19. August 2005 um 14:03

Ich habe hier zwar schon einmal davon gelesen, aber einen passenden Fred habe ich nicht gefunden.

Bei meinem XC70 knackt es von der Unterseite her im Fahrersitz leicht metallisch. Es ist deutlich spürbar, wie der Sitz bei einem schnellen Richtungs- oder Lastwechsel arbeitet und dabei ein knackendes Geräusch von sich gibt. Meinen Elch hatte ich deshalb schon zur OP beim Freundlichen. Er hat natürlich nichts gefunden und deshalb den Schaden auch nicht beheben können. Mein Popometer bemerkt es aber weiterhin und sogar meine OHL hat es schon bemerkt (was auch schon etwas zu bedeuten hat;)). Mein Elch ist ein MY2005 und deshalb ist er auch (nach Aussage des Freundlichen) nicht mehr wie die Vorgänger genietet, was der frühere Grund für die meisten Geräusche im Sitz war.

Hat jemand mit einem MY2005 ähnliche Erfahrungen? Ist es bei jemanden behoben worden?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2005 um 18:52

hallo magnifico71,

war bei meinem S60 MY05 genauso. Zeimal hat sich mein Freundl. daran versucht. Zuerst alles neu gefettet, aber wohl nicht gründlich genug, beim Zeitenmal hat er es dann geschafft.

Habe aber auch hier irgendwo gelesen, dass nur ein neues Sitzgestellt geholfen hat.

am 19. August 2005 um 19:04

Ich hatte das Problem mit dem Beifahrersitz.

Der Sitzhalterung ist nur genietet. Diese hatte Spiel und das führte bei Lastwechsel zum nervigen Knacken.

Mein Volvo-Händler hat den Bolzen aufgebohrt und durch eine Schraube ersetzt (so stand es in seiner Vorschrift, sagte er mir). Seit dem ist Ruhe.

Das ganze ging auf Garantie.

Gruß

Roland

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:13

Dann scheint es also doch ein Mangel an der Sitzkonstruktion zu sein... und ich werde wieder bei meinem ;) auftauchen.

Gruß Heiko

am 19. August 2005 um 19:44

Kenne auch das Problem. Die Ursache ist wie oben beschrieben eine mangelnde Nietverbindung. Zwei Nieten werden durch eine Schraubverbindung ersetzt.

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Icebaby1

Kenne auch das Problem. Die Ursache ist wie oben beschrieben eine mangelnde Nietverbindung. Zwei Nieten werden durch eine Schraubverbindung ersetzt.

Ab dem MY2005 ist es nicht mehr genietet... sondern geschraubt. Das kann also nicht mehr die Ursache sein... :(

Gruß Heiko

Bekannter Fehler

 

Hi

schau mal im Link in diesem Fred:

http://www.motor-talk.de/t777013/f52/s/thread.html

Die TNN85-25 und TNN85-26 (elektrischer Sitz) beschreiben das Problem. Nimm diese TNN sonst mit zum Freundlichen.

Gruss

Hobbes

@magnifico71

 

Hallo Heiko,

ich sehe an deinem Kennzeichen, das du ganz in meiner Nähe "lebst" ......

Kannst du mir bitte mal sagen, zu welchem Freundlichen du fährst und bitte auch, wie zufrieden du bist?

(Service, Arbeit usw.)

Ich suche ne wirklich gute Werkstatt die meinem Volvo (V70-1, siehe gerne meine "Frustberichte" im V70-1 Forum) seine Macken austreibt.

Danke und Gruß

Hendrik

am 25. August 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Ab dem MY2005 ist es nicht mehr genietet... sondern geschraubt. Das kann also nicht mehr die Ursache sein... :(

Gruß Heiko

...wenn´s das nicht ist, ist es vielleicht das gewicht, das auf dem sitz lastet.... :) [wirklich-nur-scherz-modus-aus]

claus

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von xc70fan

...wenn´s das nicht ist, ist es vielleicht das gewicht, das auf dem sitz lastet.... :) [wirklich-nur-scherz-modus-aus]

claus

Eyyy.... meine zarten 85kg dürften wohl keine Belastung für die Sitze darstellen. Ausserdem haben die BMW-Sitze auch nicht geknackt... ;) :D Es sei denn... Du lädts mich ins nächste Steakhaus ein...

Gruß Heiko

 

Gruß Heiko

am 25. August 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Eyyy.... meine zarten 85kg dürften wohl keine Belastung für die Sitze darstellen. Ausserdem haben die BMW-Sitze auch nicht geknackt... ;) :D Es sei denn... Du lädts mich ins nächste Steakhaus ein...

Gruß Heiko

 

Gruß Heiko

das mit dem steakhaus ist ausser der entfernung kein problem - einladung steht! wenn du dich einmal aus dem hohen norden deutschlands nach tirol verirrst melde dich! allerdings ist es momentan ein ausflug nach tirol ist jedoch nicht unbedingt empfehlenswert auf grund der schrecklichen unwetter, überschwemmungen und vermurungen anfang dieser woche. aber irgendwann ist dann wieder alles repariert und dann kannst du kommen und wir testen vor und nach dem steak deinen sitz....

 

claus

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:31

hey.... ich habe einen SUV :D:D... der freut sich auf schlechtes Wetter... *lach* [spassmodus aus] mmhh... bei Euch ist ja wirklich ne Menge los... hoffe nur, das es wieder abwärts geht... mit den Pegelständen...

Gruß Heiko

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:54

Habe am Freitag einen neuen Termin beim Freundlichen. Mal sehen ob sie jetzt etwas finden...

Gruß Heiko

Themenstarteram 2. September 2005 um 17:52

Ich habe einen freudigen Anruf meines Freundlichen bekommen... sie haben das Geräusch eingegrenzt und gefunden...

Leider müssen sie das gesamte Sitzuntergestell wechseln, da irgend eine Buchse an einer Querstrebe kaputt ist. Gesamtkosten ca. 2800 Euros... Gut das ich noch Garantie habe... und Volvo das wohl schlucken muss...

Gruß Heiko

Themenstarteram 16. September 2005 um 15:55

Nun ist mein Elch im Krankenhaus, um ein neues Sitzgestell verpasst zu bekommen. Aber das Beste kommt noch... obwohl der Sitz fertig ist, bringen sie mir ein anderes Auto vorbei!!! Ich habe ein leichtes Knacken beim Beschleunigen und Bremsen bemängelt und sie haben die Ursache gefunden. Am Dreieckslenker ist eine Buchse komplett ausgerissen. So dass mein armer Elch nicht mehr renntauglich ist. Das Geräusch hatte ich aber schon vor der Inspektion... hätte man es nicht da finden müssen??? :eek:

Wenn ich bedenke, dass ich damit ca 8000km gefahren bin...

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen