ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrersitz knarzt

Fahrersitz knarzt

Opel Astra J
Themenstarteram 15. September 2011 um 7:25

Seit neuestem gibt der Fahrersitz quitschende und knarzende Geräusche von sich (habe den Standard "Komfortsitz"). Beim Einsteigen, bei Fahrbahnunebenheiten oder wenn man sich auf dem Sitz einfach nur bewegt. Sieht so aus, also ob das Kunstleder der Seitenteile in der Hart-Kunststoffschale reibt. Habe ein Stück dicke Folie dazwischen geschoben und das Geräusch war weg - nicht wirklich eine Lösung.

Kennt jemand das Problem und kann man das irgendwie abstellen? Es nervt langsam :mad:

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Dies ist zwar ein alter Thread aber ich weigere mich einfach einen neuen aufzumachen....

GTC EZ 11-2015

Seit einigen Wochen knarzte der AGR Fahrersitz...manchmal wenig...oft aber schon recht nervend.

Der .-) war schon mal dran...hat sich aber der Sache nicht so richtig angenommen....oder es knarzte damals nicht.

Am Freitag...ich ein wenig Zeit und abb zum :-) das Problemchen noch mal ausführlich geschildert und siehe da eine Aussage des :-)

" oh ja, das hatten wir die Tage schon mal...ich schau gleich danach"

Also...dann los...Wartezeit wurde mit Kaffee überbrückt und nach 15 min hatte ich den Wagen wieder.

Es wurde im Bereich der verstellbaren Unterschenkelauflage etwas nachgestellt, geschmiert und unterlegt.

Ergebnis: alles an unsäglichem Geknartze ist weg.

:-)

der :-) hat nichts berechnet und ich bin mit dem GTC wieder zufrieden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum fährst du nicht zur Opelwerkstatt? Du wirst doch sicher nch Garantie haben.:rolleyes:

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:09

Gute Idee. Habe nur gar keine Lust mit dem neuen Auto schon wieder in die Werkstatt zu fahren. Außerdem sehe ich da schon wieder den Meister mit rollenden Augen :rolleyes:

"der schon wieder mit seinen Sitzen" ... Weil's bis jetzt noch bei jedem Opel so etwas oder ähnliches gab und solche Probleme habe offensichtlich nur ich ...

Is bei mir auch. Aber nur manchmal. Ich beobachte die Sache gerade.

am 16. September 2011 um 5:22

Hi,

hab das auch, ist aber scheinbar irgendwie Wetter/Temperaturabhängig. Mal mehr, mal weniger bis gar kein knarzen...

Gruss

ich habs auch, seit 2 tagen festgestellt...

dachte erst, ist die Verkleidung, aber wenn ich mich bewege, kann ichs provozieren... ist kein lautes knarzen, sondern eher eine art Rascheln...

aber bei mir knarzt eh das ganze auto *nerv*

vom FOH werd ich langsam auch als bekloppt abgestempelt, aber er kanns ja mit Opel abrechnen

Zitat:

Original geschrieben von pit84

ich habs auch, seit 2 tagen festgestellt...

dachte erst, ist die Verkleidung, aber wenn ich mich bewege, kann ichs provozieren... ist kein lautes knarzen, sondern eher eine art Rascheln...

aber bei mir knarzt eh das ganze auto *nerv*

vom FOH werd ich langsam auch als bekloppt abgestempelt, aber er kanns ja mit Opel abrechnen

Auch ich stehe mit meinem seit Februar im Schnitt ca. 1x im Monat mit irgendwelchem Blödsinn, mal wegen technischen Problemen und mal wegen irgendwelchem Klappern, Scheppern, Knarzen, in der Werkstatt (ich glaube bisher 9 oder 10x).

Gut, ich hab noch drei Jahre Garantie, bis die durch ist, ist die Kiste bei diesem Intervall rund-erneuert. Insofern kann's mir fast egal sein. Aber es nervt trotzdem, sowohl mich wie auch meinen FOH. Am liebst wäre es mir, wenn ich den FOH nur 1x im Jahr zur Inspektion sehe, und ihm sicher auch.

ich hatte eigentlich nur den einen Wunsch: ein problemfreies Auto, sprich richtig zusammengebaut.

Klar, dass eine Kofferaumabdeckung beim ST durchs Infinity mal vibriert...

aber bei mir wurde schon die Schublade unterm Sitz erst geschmiert, dann getauscht. Das Kupplungspedal knarzt... wurde jetzt 3x ausgiebig geschmiert... wenns net besser wird, wirds getauscht...

ich find es immer schwerig zu sagen: was ist das Auto selbst, was sind die Teile (wie Kofferaumabdeckung, Warndreiecks-Box, Gurtschlösser) oder was kommt von dem Kram, der im Auto rumliegt... hatte meine Jacke aufm Beifahrersitz und der Reisverschluss hat Geräusche von sich gegeben. Auch beliebt: sonnenbrille...

bei mir kamen 2x Meldungen: "Stoßdämpfer prüfen", aber gespeichert hatte er nichts, auch kein Fehler gefunden.

Die eine hintere Tür hat auch gezickt (ging einmal nicht mehr auf, sondern nur 1cm, plötzlich ging es dann wieder)... ist eigentlich in der Toleranz von Opel, aber die haben mit der Schiebelehre feinjustiert... Dadurch sind die Windgeräusche auch verschwunden...

aber ansonsten ist der Astra ein geile Auto...

Gerade bei nicht eindeutig zuzuordnenden Knister- und Knarzgeräuschen sollte man mal komplett leer fahren, also alles was so herumliegt aus dem Auto entfernen. Nur dann kann man sicher sein, dass das Auto selber die Geräusche verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Gerade bei nicht eindeutig zuzuordnenden Knister- und Knarzgeräuschen sollte man mal komplett leer fahren, also alles was so herumliegt aus dem Auto entfernen. Nur dann kann man sicher sein, dass das Auto selber die Geräusche verursacht.

das mach ich ja grade...

vielleicht auch mit leerem tank, weil irgendwie höre ichs schon deutlich schwappen ausm tank

Hallo!

Ein leichtes Knarzen kommt auch bei mir hin und wieder vor. Nach ein wenig suchen habe ich festgestellt, daß das Gurtschloss für die Fahrerseite bei angelegtem Gurt an der Kunstlederwange des Fahrersitzes reibt.

Hier hat Opel schon ein kleines Pad aus weichem Material aufgeklebt, welches leider von der Größe nicht ausreicht.

Schauste mal danach, vielleicht isses ja schon die Ursache bei dir....;)

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:33

Das vom Gurtschloß kenne ich auch, kommt auch bei mir nur ab und zu vor. Das fiese Geknarze kommt von der linken Sitzseite auf Höhe des Hebels zur Sitzhöhenverstellung ... der ist es aber nicht.

am 7. Oktober 2011 um 18:04

Hallo zusammen, 

bei mir Knarzt der AGR Sitz auf der Beifahrerseite, wenn meine (schwangere) Frau drinsitzt.

 

Nein, es liegt nicht an der Schwangerschaft.;-)

Auch wenn jemand anders dort sitzt, ha es es schon gehört.

 

Kann aber nicht sagen, woher, könnte evtl. auch das Gurtschloss sein.

Werde es beim nächsten Mal isolieren.

 

Schönes WE

 

Steve

 

Bei mir knarzt ebenfalls die linke Seitenwange vom Fahrersitz (wie beim Themenstarter) ..... Einmalig und ich dachte ich hätte endlich RUHE! Hat hier jemand das Gleiche Problem und gelöst bekommen?

LG

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Onkelche

Hat hier jemand das Gleiche Problem und gelöst bekommen?

Jetzt war ich diese Woche wegen eines anderen Problemes in der Werkstatt und habe dann auch den knarzenden Sitz moniert. Nach Auskunft des Werkstattmeisters wurde dann etwas geschmiert, was genau konnte ich nicht erfahren. Das Ergebnis ist, dass das Auto jetzt zwar etwas seltsam aromatisch nach den "Schmieragen" riecht, aber das Geräusch ist weg und zwar komplett :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen