ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrersitz ohne Lehne tauschen, QP (Coupé)

Fahrersitz ohne Lehne tauschen, QP (Coupé)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 19:54

n´Abend,

mein Fahrersitz ist schon mal aufgepolstert worden, nicht teuer (40.-) ist aber nicht das Highlight.

Komplette brauchbare Fahrersitze vom QP sind schon recht selten, und nur mit Sitzheizung gibts noch weniger, vom passenden Bezug will ich gar nicht reden, aber da geht ja mein alter drauf...

Meine Idee: nur das Sitzgestell zu tauschen...aber passt das von der Limo/TE zu der Lehne vom Coupe ?

Sitzheizung dürfte kein Problem sein, sind ja bloß Kabel, aber die Umlegevorrichtung/Arretierung ? Die Schiene dürfte auch passen...

Kann man auch nur die Federn unterm Sitz erneuern, sofern erhältlich ?

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüßle Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Martin,

kann ich Dir meinen Sitz anbieten , ich weiß ja nicht welche Farbe und Mopf Du brauchst?

Aus meinem 94er Coupe Mopf2 Stoff schwarz.

Verstärkter Fahrersitz (da muß nie wieder was auf gepolstert werden, egal wie viel der Fahrer wiegt.) Die Lehne ist eine orthopädische zum Aufpumpen der 3 Lehnenpolster und der Wangen. Der Sitz ist auf einem elektrischen Sitzgestell montiert. Ich denke, weiß es aber nicht 100%ig, das es ummontiert werden kann.

Der Beifahrersitz, die hinteren Einzelsitze und die Türverkleidungen und die Seitenverkleidungen hinten sind auch noch da. Alles in passablem Zustand. Einzig die Fahrersitzlehne ist leicht angescheuert, aber beileibe nicht durch.

 

Gruß Ulli

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:12

Hallo Uli,

Mopf 2 und grau isser: http://www.ebay.de/.../121124976439?...

diese Farbe und das Muster, aber halt QP...

Den Bezug kann man ja tauschen, und das elektrische Gestell muss man nicht anschließen.:D

Die Heizmatten müssen auch neu, es funktionieren bloß noch die Lehnen, daher ist das auseinenderrupfen unvermeidbar, somit würde das passen, brauche aber halt wirklich nur den Fahrersitz, alles andere ist noch ok. Müsstest dir halt überlegen, ob du wirklich dein komplettes Set auseinenderreißen willst. Die kompletten werden bei ebay recht hoch gehandelt, ich will dich nicht übervorteilen;)

Sonst wär mir das Angebot "högscht" willkommen!! Schreib mir per PN, wieviel, wo und wann für event. Abholung.:D

Grüßle Martin

Hallo Martin,

mach Du mir mal bitte ein Angebot, wieviel für den Fahrersitz verstärkt und orthopädisch Du auszugeben bereit bist. Gern auch auf alles. Dann kann ich mir das ja überlegen. Standort ist Neustadt bei Hannover.

Hier sind die Bilder. Ich hatte das vor 2 Jahren schon mal angeboten, dann die Sache aber aus den Augen verloren.

http://www.motorbasar.de/...ff-schwarz-elek-ortopaedisch-t3449085.html

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:02

Hallo Ulli,

Heute vormittag habe ich das ganze Ding mal ausgebaut und betrachtet, der Sattler (der Böse) hat gepfuscht, jetzt sind mir die 40.- auch klarer...Eigentlich war der Auftrag: etwas/leicht Aufpolstern, Sitzwange erneuern mit Originalbezug von MB, kann er bestellen, dauert halt...ok. Für die Zwischenzeit hat er mir ein farblich passendes Stück angenäht...auch ok. Ich warte immer noch... Er war grade an einem Verdeck für ein Jaguar Cabrio dran, war wohl wichtiger, kann ich verstehen, aber warum macht er dann einen Termin, pfuscht da rum, und meldet sich dann nicht mehr?:mad: Jetzt mag ich auch nicht mehr. Zwei Stück Schaumstoff hat er mir unter die Sitzfedern geklemmt, schief und schnell-schnell, nix angepasst...und ich wundere mich, daß ich komisch sitze:rolleyes:naja, für den Preis kann man nicht viel verlangen.

Jedenfalls passt die Geschichte jetzt wieder, war zwei Stunden dran, hat sich gelohnt, und den Flicken auf der Sitzwange lass ich auch erstmal, fällt nicht so arg auf und ist tatsächlich schön vernäht!:)

So, jetzt gehts mir besser:D:D:D

Liiiieber Ulli,

die komplette Innenausstattung in schwarz will ich nicht so gern, mein Hellgrau gefällt mir besser, obwohl deine im besseren Zustand ist, nur der Sitz alleine wäre schade, zumal die elektr. Verstellung bei mir ohnehin nicht tut...mehr als 100,- wollte ich auch nicht ausgeben (für das Sitzgestell), vielleicht ist aber hier noch jemand drauf Aufmerksam geworden, zumal kein Leder (im Sommer Brandflecken, im Winter Frostbeulen, sorry, nur meine persönliche Meinung:D) und super Zustand.

Trotzdem Danke für das Angebot...

Grüßle Martin

Hallo Martin,

ja, das wäre zu schade, die Garnitur auseinander zu reißen.

Hole Dir doch von Mercedes eine neue Auflage für den Sitz, kostet um die 100,- und kannst Du selbst einbauen, hab ich auch schon bei 2 W124 gemacht. Dabei noch etwas die Federn wieder hochziehen, dann ist das wieder wie neu.

Achtung: Die Bilder sind von einer Auflage mit Ledersitzen, bei Stoff gibt es eine andere Teilenummer.

Gruß Ulli

Neue-auflage
Neu
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:42

Hallo Ulli,

Danke für den Tip, das werde ich machen, scheint die eleganteste Lösung zu sein.

Wusste gar nicht, was es alles gibt :)

Wenn Mercedes auch noch die Federn hat, mach ich ne Buddel Roten auf:D, ich nehme an, daß die Federn gelängt sind, und das Hochziehen nur kurz Erfolg hat...obwohl, ich fahr ja nicht mehr viel...

Danke und Grüßle

Martin

Hallo Martin,

die Federn sind, wenn überhaupt etwas gestaucht, nicht gelängt und der Rahmen auf der linken Seite evtl. etwas verbogen. Bau es einfach auseinander, dann wird das sofort klar. Neue Federn brauchst Du auf keinen Fall und den Rahmen kann man auch wieder hinbiegen.

Aus der alten Auflage ist die Steifigkeit raus, fühlt sich an wie ein labberiges Federkissen. Daran liegt es hauptsächlich.

Für Leute ab ca. 120kg ist allerdings die verstärkte Auflage sehr zu empfehlen. Darauf sitzt Du wie auf einem Strohballen und gibt da nichts mehr nach. Da gibt es auch keinen Federweg und kaum noch Verschleiß.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

 

Für Leute ab ca. 120kg ist allerdings die verstärkte Auflage sehr zu empfehlen. Darauf sitzt Du wie auf einem Strohballen und gibt da nichts mehr nach. Da gibt es auch keinen Federweg und kaum noch Verschleiß.

 

Gruß Ulli

120 kg :D:D:D Habe zwar einen kleine Ranzen, bin aber noch unter 80kg bei 175cm deutscher Normgröße :p

Ok, danke für den Hinweis, daß da was verbogen ist, habe ich gesehen, konnte aber erst nichts damit anfangen, also habe ich schon einen schönen Job für den nächsten Winter, wenn das QP in der Garage bleibt...

Grüßle Martin

Hi Martin,

80kg, dann mach es mit der normalen Auflage im Winter, bestelle gleich die passenden Hacken für die Befestigung der Auflage mit.

Kann sein, das sich die Bezugbefestigung von Langloch auf Rundloch geändert hat. Und wenn Du keine Haken hast, mußt Du nochmal bestellen.

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrersitz ohne Lehne tauschen, QP (Coupé)