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Fahrersitz quietscht

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:52

Hallo zusammen,

hat jemand beim Astra J vielleicht auch das Problem, dass der Fahrersitz knarzt/quietscht, wenn man in eine Kurve fährt?

Es kommt sacheinbar von der Sitzhöhenverstellung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

Gruß momofreak

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44 Antworten

Ja, das kommt auch von der Höhenverstellung. Einfach mal an die Drehpunkte bissel Sprühfett und es ist wieder ruhe.

am 17. Juli 2010 um 10:09

moin,

ja das kenn ich! Ich war beim FOH wegen was anderem und dann hat er mal ebend geschmiert und er sagte da wäre was verspannt, hat er gelockert und prima :-)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:50

OK, danke, nur wo genau muss ich da was hinsprühen?

Wie komme ich dahin? Ich habe den Sitz mal ganz nach oben gemacht, war mir aber net sicher, wo ich was hinsprühen müsste und wo nicht:-)

Könnt Ihr mir das näher beschreiben? Oder muss irgendwo die Kunststoffverkleidung demontiert werden?

Danke!

Gruß momofreak

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 7:40

Hallo zusammen,

noch mal in die Runde gefragt, hat noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit quietschendem Fahrersitz beim Astra J gemacht, dass evtl. auf die Sitzhöhenverstellung zurückzuführen ist?

Danke für Eure Hilfe!

LG momofreak

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:39

Hallo zusammen,

mein Astra war am Montag beim FOH wegen des Softwareupdates und dabei ist auch gleich nach dem quietschenden Fahrersitz geschaut worden. Laut Aussage des Meisters wurde alles geschmiert und sollte nun besser sein. Als ich dann mit dem Wagen gefahren bin, hatte ich allerdings eher das Gefühl, dass es sich verschlimmert hat.

Kennt das Problem jemand oder hat evtl. schon Erfahrungen beim Astra J damit?

Es stellt sich so dar, dass der Fahrersitz beim Kurvenfahren auf der linken Seite quietscht. Wie bereits im ersten Beitrag angedeutet, vermute ich, dass es von der Sitzhöhenverstellung kommt.

Der Meister meinte noch, wenn es nicht besser ist, müsste der komplette Sitz zerlegt werden. Wie ist Eure Meinung dazu? Ich bin mir halt nicht so sicher, ob das so erfolgversprechend ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG momofreak

am 12. August 2010 um 17:25

Hey,

ich habe genau das selbe Problem aber wenn ich ganz ehrlich sein soll stört es mich jetzt nicht so sehr das ich zur Werkstatt fahren würde.

Klar existiert das Problem, aber naja es gibt deutlich schlimmeres finde ich.

Schein wohl ein generelles Opel-Problem zu sein. Bei meinem Corsa D fing es auch mit Quietschen und knarzen an, danach wackelte der komplette Fahrersitz. Auf Kulanz wurde das gebrochene Sitzgestell nach 15 TKM gewechselt. ( Hinweis Fahrer hat normalen BMI :-)

Nach der Reparatur scheint der Sitz zu halten. Also mal drauf achten, ob der Sitz zu wackeln beginnt.

Besser der Sitz quietscht - beim Insignia mit AGR Sitzen fängt häufig der Sitz leicht zu wackeln und rutschen an. In jeder Kurve merkt man das. Auskunft von FOH - ist natürlich (fast) normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Besser der Sitz quietscht - beim Insignia mit AGR Sitzen fängt häufig der Sitz leicht zu wackeln und rutschen an. In jeder Kurve merkt man das. Auskunft von FOH - ist natürlich (fast) normal.

Genau DAS hat mein FOH mir auch 2X gesagt, bis der Sitz so stark wackelte, dass selbst die Reparaturannahme nicht mehr bestreiten

konnte, das ggf. ein Sicherheitsrisiko vorliegt. Ein weitere Indiz für diese Problematik ist, dass sich die Sitzfläche "durchgesessen" anfühlt.

Themenstarteram 14. August 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Schein wohl ein generelles Opel-Problem zu sein. Bei meinem Corsa D fing es auch mit Quietschen und knarzen an, danach wackelte der komplette Fahrersitz. Auf Kulanz wurde das gebrochene Sitzgestell nach 15 TKM gewechselt. ( Hinweis Fahrer hat normalen BMI :-)

Nach der Reparatur scheint der Sitz zu halten. Also mal drauf achten, ob der Sitz zu wackeln beginnt.

Hallo,

also ein Wackeln habe ich bislang noch nicht eststellen können, lediglich ein quietschen/knarzen voriwiegend bei Linkskurven und auch nur auf der linken Gestellseite des Sitzes.

Wie gesagt, mein FOH hat das alles mal geschmiert sagte er und wenn es nun noch nicht OK sei, müsse der komplette Sitz zerlegt werden.

Hier bin ich alleridngs noch ein bissl skeptisch, ob man sich dann nicht noch weitere Fehler einhandeln könnte.

Was meint Ihr?

am 14. August 2010 um 7:44

also wir haben dort ein anderes problem: nicht der fahrersitz quietscht, sondern das gurtschloss, das zwischen sitz (agr) und mittelkonsole sitzt.

jedes mal, wenn es sich bewegt (in kurven, etc), dann schabt es am stoff und es gibt ein quietschen. von der anderen seite ist es ja gedämpft. so kann es an der mittelkonsole keine geräusche erzeugen.

ich weiss auch nicht, wie man da abhilfe schaffen kann. wahrscheinlich nur ein austausch oder eine folie zum bekleben, so dass dort kein widerstand zw. schloss und sitz ist.

aber alles nur kleinigkeiten....

damit bleibt man ja nicht auf der autobahn nachts um drei stehen und muss auf den adac warten...

Zitat:

Original geschrieben von momofreak

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Schein wohl ein generelles Opel-Problem zu sein. Bei meinem Corsa D fing es auch mit Quietschen und knarzen an, danach wackelte der komplette Fahrersitz. Auf Kulanz wurde das gebrochene Sitzgestell nach 15 TKM gewechselt. ( Hinweis Fahrer hat normalen BMI :-)

Nach der Reparatur scheint der Sitz zu halten. Also mal drauf achten, ob der Sitz zu wackeln beginnt.

Hallo,

also ein Wackeln habe ich bislang noch nicht eststellen können, lediglich ein quietschen/knarzen voriwiegend bei Linkskurven und auch nur auf der linken Gestellseite des Sitzes.

Wie gesagt, mein FOH hat das alles mal geschmiert sagte er und wenn es nun noch nicht OK sei, müsse der komplette Sitz zerlegt werden.

Hier bin ich alleridngs noch ein bissl skeptisch, ob man sich dann nicht noch weitere Fehler einhandeln könnte.

Was meint Ihr?

Wenn dein FOH mit schmieren das quitschen nicht beseitigen konnte, muss er eben ein neues Sitzgestell verbauen. Damit kann man sich jedoch nicht weitere Fehler einhandeln. Sitz wird ausgebaut, sind 4Schrauben, die Lehne von ser Sitzfläche entfernt, die Sitzfläche abgepolstert und dann der Schaumstoff und das Polster über das neue Sitzgestell gespannt und innen mit Polsterklammern befestigt. Dann alles wieder zusammenschrauben, einbauen, fertig. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mutprobe

also wir haben dort ein anderes problem: nicht der fahrersitz quietscht, sondern das gurtschloss, das zwischen sitz (agr) und mittelkonsole sitzt.

jedes mal, wenn es sich bewegt (in kurven, etc), dann schabt es am stoff und es gibt ein quietschen. von der anderen seite ist es ja gedämpft. so kann es an der mittelkonsole keine geräusche erzeugen.

ich weiss auch nicht, wie man da abhilfe schaffen kann. wahrscheinlich nur ein austausch oder eine folie zum bekleben, so dass dort kein widerstand zw. schloss und sitz ist.

aber alles nur kleinigkeiten....

damit bleibt man ja nicht auf der autobahn nachts um drei stehen und muss auf den adac warten...

Das problem kenn ich. Das tritt nur auf, wenn der Sitz etwas höher eingestellt ist. Würdest du den Sitz tiefer machen, hat das Gutschloss mehr Platz zum Sitz. Man könnte so ein Dämpfungsstreifen, wie er auf der anderen Seite ist, auch auf der Seite zum Sitz hin anbringen. Das sollte Ruhe verschaffen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Zitat:

Original geschrieben von momofreak

 

Hallo,

also ein Wackeln habe ich bislang noch nicht eststellen können, lediglich ein quietschen/knarzen voriwiegend bei Linkskurven und auch nur auf der linken Gestellseite des Sitzes.

Wie gesagt, mein FOH hat das alles mal geschmiert sagte er und wenn es nun noch nicht OK sei, müsse der komplette Sitz zerlegt werden.

Hier bin ich alleridngs noch ein bissl skeptisch, ob man sich dann nicht noch weitere Fehler einhandeln könnte.

Was meint Ihr?

Wenn dein FOH mit schmieren das quitschen nicht beseitigen konnte, muss er eben ein neues Sitzgestell verbauen. Damit kann man sich jedoch nicht weitere Fehler einhandeln. Sitz wird ausgebaut, sind 4Schrauben, die Lehne von ser Sitzfläche entfernt, die Sitzfläche abgepolstert und dann der Schaumstoff und das Polster über das neue Sitzgestell gespannt und innen mit Polsterklammern befestigt. Dann alles wieder zusammenschrauben, einbauen, fertig. :-)

Also auch ein zweiter Termin wegen des Sitzes hatte keinen Erfolg:-(

Der Sitz wurde (laut FOH) zerlegt und komplett geschmiert, da war wohl alles Pulvertrocken wie er sagte. Hat für 2 Tage gehalten, danach ging der Spaß wieder los. Dann war ich jetzt noch mal beim Händler und habs reklamiert, jetzt auf einmal ist der Meister der Meinung es sei nicht der Sitz sondern etwas anderes (Türverkleidung oder so). Also ich bin mir absoulut sicher, dass es in irgendeiner Weise vom Sitz kommt. Ich habe es auch während der Fahrt mal versucht zu orten, und bin mir daher zu 99% sicher, dass es vom Sitz kommt. Der Händler will aber nun noch keinen neuen Sitz einbauen, eben weil er der Meinung ist, dass es nicht vom Sitz kommt.

Jetzt soll ich meinen Astra mal für ein paar Tage dahin bringen, dass die das mal so genau wie möglich analysieren können. Sollte sich dann rausstellen, dass es doch vom Sitz kommt, dann bekomm ich nen neuen (so die letzte Aussage des Meisters).

Was gehört denn alles zu einem neuen Sitz bzw. Sitzgestell? Auch die ganze Mechanik der Sitzhöhenverstellung (denn ich meine aus der Gegend kommt das Geräusch).

Was wäre denn, wenn es irgendwie von den Führungsschienen kommt, kann man da auch was dran machen?

LG momofreak

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