1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fahrersitz quietscht

Fahrersitz quietscht

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 16:47

Hallo zusammen,

in meinem Besitz befindet sich ein Vectra B, BJ 98, 36.000 km.

Ich habe den Vectra vor ca. 4 Monaten vom Opelhändler gebraucht gekauft. Kilomterstand beim Kauf 25.000 km. 1. Hand, scheckheftgepflegt.

Bereits bei der Probefahrt bemerkte ich ein quietschen vom Fahrersitz. Der Sitz wurde mit Öl eingesprüht und das quietschen war für ca. 3 Wochen weg. Dann kam es wieder und wurde immer lauter. Ein erneuter Versuch beim Opelhändler brachte für ca. 1 Woche Abhilfe. Der 3. Versuch dem elendigem quietschen ganz den Gahr auszumachen hatte wieder nur kurzfristig Erfolg.

Beim 4. Versuch wurde der gesamte Sitz ausgebaut und ordentlich mit Öl behandelt. Vermutlich aber nur die von außen sichtbaren Metallstreben.

Der Sitz knarrt und quietscht mittlerweile bei jeder Bodenwelle. Das hoch und runter stellen der Sitzhöhe hat nur ganz kurz Erfolg dann qietscht und knarrt er wieder.

Der Opelhändler hat nun aufgegeben und will nicht weiter reparieren. Meine Drohung den Wagen deswegen wandeln zu wollen hatte keinen Erfolg und ist auch sicher nicht der richtige Weg. Es muß doch möglich sein dem Sitz das quietschen abzugewöhnen.

Ich hoffe das es hier einen ähnlichen Leidensgenossen gibt der mir einen Tip geben kann.

Ich vermute das irgend etwas mit der Welle der Lehnenneigung nicht i.O. ist, da das quietschen aus der Region kommt.

Grüße

Der Mann mit der lauten Musik im Vectra !

Ähnliche Themen
20 Antworten

jo hehe genau das gleiche problem habe ich auch! bin auch schon am verzweifeln. hab auch schon den ganzen wagen mit öl eingenebelt, hat aber auch nix geholfen! naja müssen wohl doch recaro`s rein ;)

Da hilft auch kein Öl!

Habe das ganze mal im Opel-Forum beschrieben. Leider ist das Board grad down, sonst hätt ich den direkten link gegeben.

Bin mir zu 90% sicher, dass die Strebe der Sitzhöhenverstellung gebrochen ist! Kurbel mal den Sitz ganz runter und bissel hoch und schau mal von hinten an die linke Seite. Da geht ein Rohr von Seite zu Seite und das war links gebrochen. Wenn man den Sitz ganz nach oben kurbelt schließt sich der Bruch und ist nur schwer zu finden. Wenn er ganz durch ist, dann wackelt der Sitz, wenn man dan der rechten lehnenseite runterdrückt. Da hilft nur Sitz ausbauen, zerlegen und schweißen...

Viel Spaß, ist dang seitenairbag, Gurtstraffer und dem ganzen Krempel eine richtig beschissene Arbeit, aber ich habs ohne Folgeschäden fertiggebracht und der Sitz ist endgültig ruhig gestellt. Hab bei der Gelegenheit auch mal hinten, wenn man das Rückteil des Sitzes abmacht in die Näher der zugvorrichtung für die aktiven Kopfstützen gesprüht, da hats auch leicht gequitscht.

Sagt mal, obs geholfen hat!

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 15:18

Hallo der_Jensen,

ich habe gestern abend ca. 2 Stunden damit verbracht die Rückseiten des Sitz zu strippen und im Innérn nach der Quelle des Quietschen zu forschen, ohne Erfolg.

Ich bin 1.94m und sitze daher in der untersten Pos. der Höhenverstellung. Wenn der Sitz ca. 2/3 nach oben gepumpt ist, ist Ruhe. Alles was unterhalb dieser Sitzeinstellung ist knarrt und quietsch.

Ich habe mit einer Taschenlampe unter den Sitz geschaut und keine losen Verbindungen sehen können. Der Sitz ist mittlerweile einmal komplett geölt. Außer der Ratsche für die Höhenverstellung - da ist mir das Öl ausgegangen.

Ich werde in ca. 1 Woche deinen Vorschlag austesten und sehen ob da was gebrochen ist. Vielen Dank fürs erste.

Hat vielleicht jemand ne Art Explosionszeichnung vom Sitz die er mir zu mailen könnte ?

Vielen Dank

Gruß

Ich habe -hier- wie gesagt ein paar Bilder von der Bruchstelle und dem zerlegten Sitz abgelegt. Solltest Du mal vorbei schauen, da ist es recht gut beschrieben. Ansonsten hab ich mal ein Bild angehängt.

am 17. Mai 2004 um 7:28

Fahrersitz quitscht !!!

 

Hallo,

der fehler ist bei OPEL bekannt, eine Abhilfe findet der Opelhändler im TIS. Es liegt ein Fehler in der Aktiven Kopfstütze vor. Der Feher wurde bei mir auf Kulanz gemacht. Ich hoffe ich konnte euch helfen.

was aktive Kopfstütze ?? das kommt doch von unten ???

Ich hab das Prob auch !

Werd ma raus gehn jetz un nach dem Bruch gucken , wenns einer ist !

War auch schon 3 ma bei Opel , 3 ma geölt , 3 ma wieder gequitscht !!!

Endlich hab ich Leidensgenossen gefunden !!!

am 17. Mai 2004 um 8:42

Da hast Du schon recht das es von unten kommt, aber in der aktiven Kopfstütze sind so komische Gitterrohre die etwas zu lang sind und die wurden gekürzt. Wie schon gesagt der Fehler ist bei Opel bekannt. Seitdem ist das quitchen weg. Frag doch einfach mal Deinen freundlichen. Er soll mal im TIS unter Feldabhilfen nachschauen. Ein Versuch wäre es wert.

am 23. Mai 2004 um 20:08

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen Sitz erfolgreich mit Silikonöl qietschfrei bekommen, in dem ich die Rückseite auf auf Rat meines FOH geöffnet hatte und dort sämtliche Federn eingenebelt habe.

Mein Wagen hat im Übrigen auch aktive Kopfstützen. Wenn man die mal ein wenig bewegt, hörte man es auch quietschen. Einen tropfen Silikonöl und schon war Ruhe.

Eine frage zu den Kopfstützen:

Kann man diese nicht in der Höhe verstellen?

Ciao

Tenneb

Ich habs noch nie probiert, aber angeblich muss man die Kopfstütze zu sich hinziehen und kann dann die Höhe verstellen..

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 15:39

Hallo Zusammen,

ich bin wieder da !

Eine Woche Urlaub in Dänemark ist vorbei und nun muß ich wieder arbeiten. Meine Stimmung ist dementsprechend...............

Mein Sitz hat schön die ganze Woche weiter munter vor sich hingequietscht. Bei Autobahntempo 150 und drüber ist Gott sei dank nichts mehr zu hören.

Am Sonntag war dann großes Reinemachen angesagt, Sand aussaugen, Scheiben putzen, etc.

Bei der Gelegenheit habe ich dann wieder den Sitz "ausgezogen" und von hinten einen möglichen Bruch des Gestänge gesucht, leider (oder besser Gott sein Dank) habe ich keinen Bruch erkennen können. Weder angebrochen noch sonst iregendwie ist eine Beschädigung an den Stangen unter dem Sitz erkennbar.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Jensen ! Hat nicht sollen sein.

Ich habe einen Lappen unter den Sitz gelegt und dann mit Silikonöl alles gegeben. Ich habe dabei den Sitz hoch und runter gepumpt. Nach einer ausgiebigen Sitz- und Hörprobe war Ruhe im Karton. Heut morgen jedoch fing der Sitz doch tatsächlich schon wieder ein klein wenig an zu quietschen.

Es ist zum kotzen !!!!!!!!!!

Das mit der aktiven Kopfstütze habe ich ehrlich nicht recht verstanden. Ich verstehe unter aktiver Kopfstütze: Bei einem Heckaufprall bewegt sich die Kopfstütze nach vorn um den Aufprall zu minimieren und das sog. HWS zu vermeiden. Meines Wissen nach hat der Vectra B, BJ 98, so etwas nicht. Oder irre ich mich da ?

Rohre die im Sitz von der Kopfstütze nach unten verlaufen kann ich nicht erkennen, da der innere Sitzbezug die Sicht versperrt.

Die Nachfrage nach Abhilfemaßnahmen für einen quietschenden Vectra Sitz hat nichts ergeben. Keine Abhilfe beim Opelhändler bekannt da kein quietschen bekannt.

Ich bin mir hundertprozent sicher das quietschen kommt vom unteren Sitzgestell, da hier meine Hörproben das quietschen ausfindig gemacht haben.

Wie gesagt der Sitz qietscht nur in der untersten, bzw. beinahe untersten Höheneinstellung. Nur 1/3 nach oben gepumpt und es ist Ruhe. Ich habe auch festgestellt das z.b. der seitliche Druck durch einen Hammerstil (zwischen Mittelkonsole und Sitz gesteckt) dem quietschen ein ende bereitet. Es muß also iregendwo Spiel innerhalb der Hubkonstruktion sein.

Vielleicht ließt ein weiterer Leidensgenosse meine Zeilen und kennt noch Möglichkeiten.

Gruß

am 24. Mai 2004 um 17:37

moin moin,

zwei wochen nach kauf meines autos (vectra b car. bj.98 cd )

fing mein mein fahrtersitz auch an zu quietschen.

das ging mir so auf die eier,das ich den wagen am liebsten wieder zurück gegeben hätte!

ich war zweimal beim freundlichen und zweimal hiess es beobachten!

ich habe ihn gefragt, was es da zu beobachten gibt!!!

naja gut, auf jeden fall habe ich es dann alleine versucht und bin kläglich dran gescheitert...

mein bekannter meinte,probier doch einfach mal teflonpray!

Habs probiert und siehe da, DAS QUIETSCHEN IST WEG!!!!!!!

jetzt schon seit ungefähr 3 monaten.

jetzt bin ich wieder glücklich!

aber was das mit den kopfstützen auf sich hat,habe ich auch nicht verstanden,bei mir war das quietschen ziemlich weit unten...und dann hat es was mit den kopfstützen zu tun?

werde mal beim freundlichen nachfragen,bekomm donnerstag nen neuen auspuff und ich lasse mir ein reinluftfilter einsetzen...

bis zum nächsten mal

und grüsse aus dem norden

ipx4

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 9:28

Hallo ipx4,

das hört sich für mich ja sehr vielversprechend an.

Nachdem ich am Sonntag den gesamten Sitz von unten eingenebelt habe, quietscht das Scheißding seit gestern abend genauso wie vorher.

Kannst du mir genau schildern was du mit dem Teflonspray eingesprüht hast. Wie gesagt mein quietschen kommt eindeutig von ganz unten, jedoch kann ich auf Teufel komm raus nicht den genauen Punkt orten. Irgendwie hört es sich an als ob die Ratsche für die Lehnenneigung quietscht. Ich weiß leider nicht wie ich das Plastikdrehrad abbekomme um in die Mechanik zu sprühen.

Gruß

am 25. Mai 2004 um 11:14

Hallo Daddy,

du mußt das Rad nicht abnehmen. Man kann die Rückwand des Sitzes von hinten lösen und schon kommst du an die Mechanik.

Bei mir ist Sie unten eingeklemmt und anschließend kannst du an den Seiten den Stoff lösen

Hat den Vorteil, dass du auch gleich an die Mechanik der Lehne kommst

Ciao

tenneb

am 26. Mai 2004 um 5:52

Hallo Daddy,

ich habe mir ne Dose Teflonspray besorgt und hab gewonnen!

Mein bekannter sei Dank.

Als erstes habe ich mir die Scharniere vorgeknüpft,

zwischen Sitz- und Rückenteil.

Danach grosszügig diese Verstellschiene,auf die der Sitz hin- und her rutscht :)

Als das quietschen noch nicht ganz weg war,

habe ich den Sitz so gut es ging ausgezogen und versucht etliche Mechanismen Stangen und Federn etc. zu finden,

und habe die ganze Dose Teflonspray verbraten.

(ist scheisse kalt das zeugs,also nicht auf die Finger sprühen :) )

Und auch hier wieder ein Lappen unterlegen!

Als ich gemütlich eine geraucht habe und ein schones Bier zum abreagieren getrunken habe,

bin ich ins Auto gestiegen und war ganz begeistert, dass es nicht mehr gequietscht hat.

Dabei kann man ganz schön Zornig werden,

ich kann dein Ärger voll und ganz vertsehen,mir ging es nicht anders!

Naja,auf jeden Fall habe ich zwischenzeitlich noch einmal nachgesprüht,vorsichtshalber...

Ich hoffe du wirst dein Problem schnellstmöglichst beseitigen können und dein Vecci wieder lieben lernen :)

Gruss

ipx4

Deine Antwort
Ähnliche Themen