ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fahrersitz rutscht beim Abbiegen nach links/rechts!

Fahrersitz rutscht beim Abbiegen nach links/rechts!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:06

Hallo zusammen,

in meinem Zafira Tourer befinden sich die sog. AGR-Sitze.

Der Wagen ist von Januar 2015, gekauft habe ich ihn vom Opelhändler im Dezember 2015 (war ein neuwertiger Werkswagen mit 12.000 km).

Nun nervt mich aber ständig folgendes:

Beim Abbiegen oder manchmal auch in engen, kurzen Kurven "rutscht" der Fahrersitz immer leicht von links nach rechts bzw. andersrum (gefühlt wenige mm?), dabei ist auch ein deutliches "Klack" zu hören.

Kürzlich war ich beim hiesigen Opelhändler, der aber keine offensichtliche Ursache finden konnte.

Unten ist der Sitz wohl ordentlich festgeschraubt.

Ich will nicht ganz ausschließen, dass es irgendwie die Sitzschale ist, also die einzelnen Kunststoff-Teile des Sitzes, die sich vielleicht gegeneinander verschieben oder bewegen durch die (allerdings sehr mäßigen) "Kräfte" durch Gewichtsverlagerung beim Abbiegen.

Kennt Ihr das Problem?

Was könnte es sein?

Ist das ein Garantiefall, so dass ich notfalls sogar einen neuen Sitz bekommen müsste....der sich dann hoffentlich nicht so bewegt und klackt?

Der Opel-Werkstatt-Mitarbeiter neulich meinte, er hört es nur, und fühlt aber es nicht.

ICH fühle es aber deutlich! Und es NERVT! :/

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:34

http://www.motor-talk.de/.../...wackelt-leicht-bei-fahrt-t4623032.html

Ach, hier wurde schon mal das gleiche Problem beschrieben. Allerdings Juli 2013! Das sollte über 2 Jahre später wohl eigentlich behoben sein!

Womöglich hat es aktuell doch eine andere Ursache...?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:54

Hab mich grad auf die Suche begeben:

der besagte Clip, der den Sitz fixieren soll, ist vorhanden! Siehe Foto.

Allerdings nur auf einer Seite. Reicht das womöglich nicht?

am 12. Juni 2016 um 7:43

Guten Morgen, mein Zafira Tourer mit AGR-Sitzen (Erstzulassung 11/14) knackt auch wie beschrieben. Hatte hier mal gelesen das es da irgendwelche Keile gibt die eingesetzt werden müssen um das Problem zu beheben. Hab bei der ersten Jahresinspektion Nov. 2015 meinen FOH daraufhin angesprochen. Der wusste von nichts und hat vorgeschlagen das Auto da zu lassen um Fehlersuche zu betreiben. Bei Würde mich freuen wenn jemand ne Lösung hat.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 8:01

Ja, den "Keil" siehst du oben auf dem Foto:

die schwarze Nase hält das weiße Teil fest, das soll EIGENTLICH das Rutschen/Klicken verhindern. Tut es in meinem Fall aber offensichtlich nicht.

am 12. Juni 2016 um 16:02

Hab eben nachgeschaut > unter jedem AGR Vordersitz hab ich 2 weiße Teile aber nur eine schwarze Kralle (die wie auf dem Foto in das ein weißeTeil eingreift)....???

Mein FOH hat bei der ersten Durchsicht deshalb das Gestühl "ordentlich gefettet" ?? Wo genau finde ich die Klammer/Kralle am Sitz?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:54

Direkt unter der Sitzfläche.

Aber was soll fetten helfen... dann rutscht es ja höchstens noch besser.

Fetten war wohl die ultima ratio bei Ahnungslosigkeit.

am 13. Juni 2016 um 12:17

Bei mir ist das selber, ich höre immer ein klack. Ich wahre schon beim FOH deswegen, der Meister hat damit Probefahrt gemacht und sagt er merkt nicht, aber auch wenn das sein sollte, ist normal durch die ganz Einstellungen die der sitz hat muss ein bestimmtes spiel da sein. Habe ich auch angesprochen wegen dieses Kunststoffklips und er sagt er weist von nichts.

Und was kann man dagegen machen? Dumme zuhören und gehen!

Ich fahre auch seit ca 2 Monaten einen Zafira Tourer Bj03/15 mit AGR Sitzen und habe das gleiche Problem. Der oben genannte Clip ist auch unterm Sitz eingebaut. Ich habe manchmal das Gefühl, dass nicht der Sitz wackelt, sondern vielleicht das Polster nicht fest sitzt. Ist aber nur eine Vermutung

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:58

Und findet Ihr, das muss man tolerieren?

Mich nervt das so, dass ich es kaum aushalte. Ich hab doch ein neues, modernes Auto gekauft und keinen klapperigen Trabbi oder so.... :/

Ich hab das noch nie erlebt, dass bei irgendeinem anderen Auto, egal welcher Marke, der Sitz hin und her wackelt und klickt. Gruselig!! :(

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:57

Zitat:

@CarlosRodrigues schrieb am 13. Juni 2016 um 14:17:57 Uhr:

Bei mir ist das selber, ich höre immer ein klack. Ich wahre schon beim FOH deswegen, der Meister hat damit Probefahrt gemacht und sagt er merkt nicht, aber auch wenn das sein sollte, ist normal durch die ganz Einstellungen die der sitz hat muss ein bestimmtes spiel da sein. Habe ich auch angesprochen wegen dieses Kunststoffklips und er sagt er weist von nichts.

Und was kann man dagegen machen? Dumme zuhören und gehen!

Wenn das normal wäre, dann müssten ja alle AGR Sitze so wackeln. Das ist ja aber offensichtlich nicht der Fall.

Zudem wackelt der Sitz von links nach rechts, und in dieser Richtung gibt es ja gar keine Einstellmöglichkeiten.

Mein FOH konnte das nun regeln! Nachdem es beim ersten Versuch mit ner Packung Fett versucht wurde, wurde beim zweiten Versuch mit dem Werk Rücksprache gehalten und eine Verbesserung vorgenommen. Was genau es war wurde mir nicht mitgeteilt.

 

Vielleicht hilft es ja, wenn sich Dein FOH auch mal mit dem Werk in Verbindung setzt?

Kannst du beschreiben wie die Abhilfe erfolgt ist.

 

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Fahrersitz rutscht beim Abbiegen nach links/rechts!