ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrersitz verfilzt

Fahrersitz verfilzt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 6:43

Hi Leute,

ich fahre jetzt fast ein Jahr lang einen Passat B7, am Anfang dachte ich tolles Auto, aber wenn ich in letzter Zeit so merke was am Auto so ist überdenk ich mir nochmal meine Meinung.

Gestern beim Autowaschen bemerkte ich, dass mein Sitz sich verfilzt, als würde der Sitz 6-7 Jahre alt sein. In der Zeit darf es evtl. passieren aber nach gerade mal einem Jahr ist schon sehr ärgerlich. Was meint ihr, kann ich da meine Garantie im Anspruch nehmen, denn wenn ich sehe, dass ich bei meinem FIAT in 5 Jahre nicht einmal ein Defekt oder Klappergeräusche entdecken konnte, darf ich doch bei einem Auto, das das doppelte kostet mindestens erwarten, dass es weder klappert noch der Sitz verfilzt.

Ich wäre euch für ein paar Infos sehr dankbar.

Schönen Sommer noch.

Ciao

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Juli 2013 um 7:23

Kannst du vielleicht ein Foto vom verfilzten Sitz einstellen, damit wir hier wissen, um welchen Sitzbezug es sich handelt (Textil oder Alcantara)?

am 31. Juli 2013 um 7:31

nach einem Jahr filz auf dem Sitz?

Selbstverständlich ein Garantiefall.

Ich bin mit meinem B7 (jetzt 22 Monate alt) häufiger in der Werkstatt, weil es hier oder dort knackt, das Schiebedach nicht ganz aufgeht, oder oder oder.

 

Ich zahl doch nicht 40K€ für ein Auto und ärger mich dann innerhalb der Garantiezeit über Kleinigkeiten..

schöne Grüße,

macfly

ps: wenn man häufiger in die Werkstatt muss wegen Garantiefälle, dann darf man durchaus ansprechen, dass man bei einem teuren Wagen darüber verärgert ist. Dass man *selbstverständlich* einen Leihwagen erwartet. und dass man auch einen "günstigen" Tagessatz für den Leihwagen als zu teuer empfindet. Es wird dann argumentiert, dass bei Garantieleistungen nicht das Autohaus, sondern VW die Kosten übernimmt, und da VW die Leihwagenkosten nicht trägt, müsse man das halt zahlen. Das ist sachlich korrekt, wenn man aber die richtigen Worte wählt und freundlich dabei bleibt, dann übernimmt das Autohaus auch diese Kosten (schließlich kaufe ich vielleicht in 3-5 Jahren den nächsten Wagen wieder dort).

 

Moin,

sorry - bei Filz muss ich immer als erstes an die bayerische Regierung denken...

Evtl hast du immer Klamotten an, die die Filzbildung besonders befördern, die du als Fiat-Fahrer nicht getragen hattest?

Foto wär nicht schlecht...

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:05

Also bei normale Hosenstoffe gehe ich davon aus das ich nicht den Sitzbezug angreife. Zumal es das erste Auto ist, wo sich der Stoff so schnell abgenutzt hat.

Hier nochmal ein Bild. Ich bekomme es auch nicht mehr weg und ich habe auch keine Lust weiter zu experimentieren, da das Auto auch knapp 40K gekostet hat.

am 31. Juli 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Killone

Also bei normale Hosenstoffe gehe ich davon aus, dass ich nicht den Sitzbezug angreife.

Da stimme ich dir 100 % zu. Selbst bei Jeans mit flachen Nieten dürfte der Sitz nicht so aussehen. Unser B6 mit Stoffsitzen sieht nach 80.000 km nicht so aus wie bei dir. Keine Risse oder sonstige Beschädigungen, lediglich Wasserflecken vom unsachgemäßen Trinken während der Fahrt.

Moin,

wieviele Stunden war denn der Sitz in Benutzung sprich wieviel km stehen auf der Uhr?

Ich schätze, VW wird das als "normale Gebrauchsspuren" deklarieren. Da kannst du vermutlich nur auf Kulanz hoffen...

Themenstarteram 1. August 2013 um 3:13

30.000 km ist der Gefahren und ist von Mai 2012. Denen werd ich schon zeigen normale Abnutzung.

Hi,

hab hier die TPI 2010897/6 von VW vorliegen. Die bezieht sich zwar auf Modelljahr 2011, evtl. gibt´s aber mittlerweile auch was neueres.

VW unterscheidet da sehr differenziert zwischen den Abnutzungserscheinungen. So besteht z.B. bei Verfilzungen langer herausgezogener Fasern kein Garantieanspruch, weil die durch mechanische Beschädigung (Klettverschluß, Scheuern durch Körbe, etc) des Stoffs entstehen.

Anders sieht es bei Knötchenbildung kurzer Fasern aus, da besteht Garantieanspruch. Und dazu würde ich Dein Schadensbild zuordnen.

Aber das kommt wahrscheinlich wie immer auf die Beurteilung des Händlers an. Ggf. kannst Du ihn ja mal auf die oben genannte TPI hinweisen, da sind auch Beispielbilder zum Vergleichen drin.

Gruß

Nic

am 1. August 2013 um 7:32

was ist denn eine TPI :confused:

http://www.motor-talk.de/forum/tpi-t2630788.html

Themenstarteram 31. August 2013 um 18:19

Der Sitz wird nun auf Garantie ausgetauscht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Killone

Also bei normale Hosenstoffe gehe ich davon aus, dass ich nicht den Sitzbezug angreife.

Da stimme ich dir 100 % zu. Selbst bei Jeans mit flachen Nieten dürfte der Sitz nicht so aussehen. Unser B6 mit Stoffsitzen sieht nach 80.000 km nicht so aus wie bei dir. Keine Risse oder sonstige Beschädigungen, lediglich Wasserflecken vom unsachgemäßen Trinken während der Fahrt.

Die Wasserflecken kriegst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit "Fensterklar" aus den Sitzen raus. Ganze Sitzfläche (nicht nur die Flecken) damit kräftig einsprühen und dann mit einem Baumwolllappen nachreiben. Da das Fensterputzzeugs alkoholbasiert ist, verdunstet es relativ schnell, d.h. der Sitz ist zeitnah wieder trocken. Bei Bedarf ggf. anschließend noch einmal wiederholen.

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren einmal den hellgrauen Stoffsitz im Touran meiner Frau "versaut", als ich auf dem Rückweg von Spiekeroog den Abschnitt Fähre -> Garagen in einem Sturzregen zu Fuß absolvieren musste und dann triefendnass ("Durch bis zur Unterhose") in das Auto stieg und nachhause fuhr. Der Sitz sah am nächsten Morgen wirklich grausam aus, ließ sich aber mit o.a. Vorgehensweise aber komplett "entflecken".

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:22

Mit dem Unterschied das es bei mir keine Wasserflecken sind sondern sich der Sitz verfilzt hat

Der Tipp war auch nicht für Dich, sondern den HMM gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Killone

Mit dem Unterschied das es bei mir keine Wasserflecken sind sondern sich der Sitz verfilzt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen