ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fahrersitz vorne höherlegen?

Fahrersitz vorne höherlegen?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen langen Gräten im TTR. Wenn ich den Sitz richtig einstelle und die Höhenverstellung ganz nach unten drehe damit mir das Verdeck die Frisur nicht zermatscht, liegen meine Oberschenkel praktisch überhaupt nicht mehr auf der Sitzfläche auf.

Jetzt habe ich auch schon beim :) nachgefragt ob man da was machen kann. Der sagt 'nö'. Aber inzwischen kenne ich die Jungs ja: Wenn es da nichts original von Audi gibt, dan geht nix.

Im Nachhinein habe ich auch schon gesehen, dass die elektrischen Sitze vorne und hinten getrennt in der Höhe verstellt werden können. Aber zum einen ist es jetzt zu spät - meine Sitze sind manuell und zum anderen sind knapp 1000€ einfach ganz schön viel wenn es einem nur um diese Verstellmöglichkeit geht.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und schon eine Lösung für sich gefunden?

Nein, ein Keilkissen ist keine Option!!! ;)

Ich danke schonmal für konstruktive Beiträge.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

hast du den Sitz schon weiter / ganz nach hinten geschoben? Das mindert auch den Beinwinkel etwas ab. Zusätzlich kann man auch noch das Lenkrad durch die Einstellfunktion etwas zu sich heranziehen wenn dann die Arme zu kurz geworden sind :-)

Evtl. hilft Dir das schon

Zitat:

Original geschrieben von Uliberg

(....) damit mir das Verdeck die Frisur nicht zermatscht...

Frisör befragen? ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von piaster

Hi,

hast du den Sitz schon weiter / ganz nach hinten geschoben? Das mindert auch den Beinwinkel etwas ab. Zusätzlich kann man auch noch das Lenkrad durch die Einstellfunktion etwas zu sich heranziehen wenn dann die Arme zu kurz geworden sind :-)

Evtl. hilft Dir das schon

Wenn ich den Sitz weiter nach hinten schiebe, dann habe ich das lekrad nicht mehr richtig im Griff und das habe ich schon ganz rausgezogen. :( Und noch steiler kann ich die Rückenlehne beim besten willen nicht einstellen.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Uliberg

(....) damit mir das Verdeck die Frisur nicht zermatscht...

Frisör befragen? ;)

Die einzige Frisur, die noch weniger Platz in Anspruch nimmt, ist 'ne Glatze. :D

Zitat:

Original geschrieben von Uliberg

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Frisör befragen? ;)

Die einzige Frisur, die noch weniger Platz in Anspruch nimmt, ist 'ne Glatze. :D

ja eben... ;) :D

Aber davon ab, eventuell hilft Dir eine Sitzschienenverlängerung? Vorausgesetzt, es ist noch etwas Platz nach hinten.

Denn höher darf der Sitz ja nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe.. Aber egal wie, etwas höher wird der Sitz zwangsläufig mit jedem Unterbau kommen.

Ich hatte bei meinem B4 einen Eigenbau Adapter mit Zusatzbohrungen, quasi einen dickeren Lochstreifen aus Qualitätsstahl, den ich vorne an das Sitzunterteil geschraubt hatte. Damit kam der Sitz nicht höher, ließ sich im Gesamten aber um die fehlenden 4cm ! weiter nach hinten schieben.

Oftmals ist es nur der gewisse Tick, der zum entspannten Fahren fehlt.

Ohne Scherz jetzt, solche Zusatzbauteile fertigen Firmen, die Fahrzeuge für Körperbehinderte bauen.

Ich habe doch neulich erst hier einen Button gesehen: behindertengerechte Mobilität.. oder so irgendwie.

Und: Nein das ist jetzt saublöder Scherz von mir, sondern durchaus überlegenswert gemeint.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:54

@moerf

Um mich mal selbst zu zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Uliberg

[Wenn ich den Sitz weiter nach hinten schiebe, dann habe ich das lekrad nicht mehr richtig im Griff und das habe ich schon ganz rausgezogen. :( Und noch steiler kann ich die Rückenlehne beim besten willen nicht einstellen.

Somit fällt eine Sitzschienenverlängerung flach. Ich könnte mit dem Sitz noch weiter nach hinten aber dann werden die Arme zu kurz.

Und ich dachte man könnte vielleicht einfach ein entsprechendes Distanzstück unter der vordere Sitzschienenschraube einsetzen... Das war wohl nix. Aber das mit der behindertengerechte Mobilität ist schon mal ein wertvoller Hinweis. Mein :) hat nämlich just am Wochenende eine 'Mobilitätsmesse' zu dem Thema. Da kann ich ja mal nachfragen.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Uliberg

@moerf

Um mich mal selbst zu zitieren:

@Uliberg,

jo.. ich hab das schon geschnallt.. aber eventuell hat der Ein oder Andere ebenso ein Problem in die andere Richtung. dann muss ich den ganze Käse nicht nochmal schreiben, sondern kann auf die SuFu verweisen :D

Zitat:

Und ich dachte man könnte vielleicht einfach ein entsprechendes Distanzstück unter der vordere Sitzschienenschraube einsetzen...

kann man mit Sicherheit.. aber wie gesagt, Spezialsonderanfertigung auf Kundenwunsch.

Viel Erfolg und lasse hier bitte Feedback nachkommen.

Hi,

vielleicht kann Dir ein Sattler in Deiner Gegend weiterhelfen, indem er dort wo der Schenkel aufliegen sollte etwas aufpolstert?!?

Technisch durchaus machbar, über die anfalellenden kosten kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß

Hallo,

Ging mir ähnlich. Das Problem der zu geringen Sitzflächenneigung zieht sich durch alle Modelle, die ich probegessen bin, außer denen mit elektrischen Sitzen :-(

Ich habe jetzt im TT in einer wirklich ungewöhnlich langen Einstell- und Ausprobiersession eine gute Sitzeinstellung gefunden: Relativ weit hinten aber nicht ganz unten, sondern so knapp zwei Hebelzieher hoch.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du schon viel Zeit damit rumgebracht hast.

Als konstruktiven Eingriff würde meiner Meinung nach ein Anstellen der Sitzfläche am meisten bringen. Könnte man sich vom Metaller Montageschienen fertigen lassen, um den Sitz leicht schief zu monteien? Dürfte parktikabler, risikoärmer und auch billiger als eine Polsteränderung sein.

Das ist ja interessant. Bekommt man als "Frisurbehinderter" eigentlich auch diesen speziellen Neuwagenrabatt von Audi? Ich lasse mir nämlich schon seit einiger Zeit eine Halbglatze wachsen, was man dann wohl auch als Behinderung durchgehen lassen kann, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Das ist ja interessant. Bekommt man als "Frisurbehinderter" eigentlich auch diesen speziellen Neuwagenrabatt von Audi? Ich lasse mir nämlich schon seit einiger Zeit eine Halbglatze wachsen, was man dann wohl auch als Behinderung durchgehen lassen kann, oder? :D

@Stromlinie,

da musst Du zuerst beim Versorgungsamt einen Antrag stellen.

Diese wiederum muss mindestens auf 70% lauten und mit einem *G* (Glatze?) versehen sein.

Und zu guter Letzt wird Dein Arbeitgeber über diese anerkannte Behinderung informiert, wodurch Du als Arbeitnehmer einen Sonderstatus im Kündigungsschutz erhältst.

Überdies stehen Dir dann auch 5 Werktage mehr Urlaub zu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fahrersitz vorne höherlegen?