ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. fahrertüpr geht nicht auf! dickes problem!!!

fahrertüpr geht nicht auf! dickes problem!!!

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:41

fahrertür geht nicht auf! dickes problem!!!

 

hallo,

hab mal wieder ein problem, was mich eigentlich schon seit dem sommer verfolgt, ich aber zu faul war danach zu schauen....also ich vermute, dass es daran liegt

und zwar hängt seit einger zeit der stellmotor der fahrertür etwas, also er entriegelt nicht immer komplett oder schließt komplett(NUR FAHRERTÜR!), per fb, mit schlüssel funktionier es

naja wollte demnächst eigentlich danach schauen, aber nun hat sich was ereignet, was mich verdammt ratlos macht und was ein riesen problem darstellt...für mich....

habe heute die omi im parkhaus ab geschlossen (2 mal), ging auch noch alles normal, ich komme später wieder, will auf schließen (mach ich seit einigen wochen nurnoch mit schlüssel) und nix passiert.....alle anderen türen gehen normal auf, nur die fahrertür nicht.......

das problem ist, das ich den schlüssel nicht ganz umdrehen kann im schloss, das die fahrertür auch auf gehen würde, irgendwann hängt es einfach und geht nicht weiter, zu schließen kann ich noch ganz normal, kann denn schlüssel auch komplett rum drehen wie es sein soll, aber auf schließen., da geht der schlüssel nur ca. 1/4 von dem was er normal gehen müsste und hängt dann....

per fb gehts auch nicht auf, von innen den knopf hoch ziehen geht auch nicht, der bewegt sich dann 2 mm nach oben, damit hat sichs dann

 

jetzt karbbel ich jedes mal von der beifahrerseite auf meinen fahrersitz....zum glück hat die omi so viel platz, ABER DAS STRAPAZIERT MEINE NERVEN GRAD DERMASSEN, so hat das nichtmal die kopfdichtung geschafft mich so zu ärgern!!

danke

mfg

alex

 

kleine nachbesserung, das mit der 1/4 umdrehung stimmt so nicht ganz, der schlüssel hängt kurz vor der psoition, wo die fahrertür dann auf gehen sollte....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich vermute mal das der rote Pin etwas raus steht. Du siehst die eigentlich an jeder Tür wenn sie offen sind. Hol das Teil mal an der Fahrerseite raus und versuche es nochmal.

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:06

also die fahrertür ist komplett zu und der knopf GANZ unten....und bewegt sich nicht, man kann ihn zwar ein paar milimeter hoch ziehen...aber das kratzt die ganze sache reichlich wenig....mit gewalt gehts auch nicht und ich wollte mir den kram ja nicht komplett zerlegen....die türen ließen sich vorher ganz normal zu schließen

 

werde aber trotzdem mal versuchen was du gesagt hast...werd jetzt alles versuchen

Mal mit Sprühöl (z.B.WD40) den Schließzylinder schmieren, am besten mit dem Röhrchen so weit wie möglich in den Zylinder gehen.

Gruß Kalle

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 17:59

sooo....öl ist auch drin, wenn ich so weiter mach, dann flute ich wohl noch die tür.....das schloss scheint irgendwie zu klemme oder der stellmotor? keine ahnung,

jedenfalls ist die tür verriegelt, der knopf bewegt sich nicht.....die letzte hoffnung, die ich jetzt noch habe, ist die zusatzveriegelung....das die evtl. irgendwie klemmt, nur die kann ich ja nichtmehr betätigen, nach ein paar versuchen wird das ja tot gelegt...also muss ich erstmal wieder bissel fahren und dann versuch ichs nochmal per fb....wenn das nicht hilft, dann...keine ahnung, für raus reißen oder ich bau den omi zum cabrio um.......

Hi

das hatte ich auch schon!!! Ich habe einen lapen um den pin gewickelt und mit ner Zange richtig kräftig gezogen dann ist die Tür auf gegangen.

Dazu kannst Du das hier mal Lesen vieleicht hilft es Dir weiter.

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 18:34

naja hört sich ja mal ganz "gut" an, bleibt bei mir nurnoch die frage, ob ich da auch nix kaputt machen kann, wenn ich da mit gewalt an dem knopf ziehe????????

mein pin at ein paar winzige druckstellen von der Zange zurück behalten die abe nicht/kaum sichtbar sind.

Natürlich ist bei der geschicht auch ein wenig gefühl an gesagt. aber die Tür muss ja auf den pin kannst DU ja einzeln Tauschen wenn der kaputt geht.

Versuchs halt mal bei mir ging das ganz gut musst halt nur über den Punkt kommen (Diebstahl sicherung).

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:17

ah, ich seh grad du hast ein faclift.....dann bist du klar im vorteil mit dem pin, weil die ja raus gucken...

bei den modellen vor facelift versenken die sich so zu sagen in der tür....

habs eben mal mit den händen versucht, mir dabei fast die finger gebrochen...ich kann den pin maximal bis zur mitte der roten "makierung" "raus" ziehen, wobei ich eher das gefühl habe das da was nach gibt :)

jedenfalls ist dann schluss, weiter will er nicht...mit er zange würde ich ihn dann zu 90% ab brechen oder mir die türverkleidung noch mit verschrammen

 

mir ging es bei dem kaputt machen weniger um den pin, sondern eher um das schloss, beziehungsweise die mechanik in der tür....

die anderen türen bekomme ich komischerweise auf und zu mit dem schlüssel......

also wenn ich auf der fahrerseite den schlüssel rein stecke rum drehe gehen alle türen auf, bis auf die fahrertür, da kommt da wie eine "sperre" die es blockiert den schlüssel weiter rum zu drehen, das die fahrertür auch auf gehen würde und das zu schließen an der fahrerseite funktioniert ganz normal....

wiederhol ich mich grad :)?

sorry hab ich gar nicht dran gedacht an das mit dem Pin versenken.

hab aber leider keine idee wie man sonst da ran kommen könnte.

ich glaube da bleibt nur der weg zum Foh oder den ADAC bemühen wenn Du da Mitglied bist.

Wenn Du die Tür auf hast kannst Du ja mal einen Beitrag für die FAQ verfassen. ist bestimmt interesant also viel Erfolg und lass mal hören wie Du die Tür aufbekommen hast

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 22:49

sooo, kleines update gibts jetzt schon :)

tür geht wieder auf, wäre auch die ganze zeit schon auf gegangen, AAAABER

irgendwas scheint zu klemmen, weil der pin geht nicht hoch, wenn ich an der stelle, wo das schloss blockiert, mit etwas mehr kraft weiter drehe (beim auf schließen) macht es kurz "knack" der pin bleibt unten, aber die tür ist auf.......gleiches spiel dann in die andere richtung beim abschließen....wiederstand-feste drücken-knack-zu/auf

knopf bewegt sich aber nicht.....lässt sich auch nicht hoch ziehen

 

mitlerweile hab ich schon um einiges weniger gefühl in meiner hand vom vielen drücken und zerren....also nur um mal den kraftaufwand zu verdeutlichen

Geil da wollte ich schon posten das du dice arschakrte gezogen hast aber das aganze ist noch glimpflich abgelaufen.

war bei mir nicht so....

bevor es noch weiter kaputt geht bau die verkleidung ab und prüfe wo es klemmt, sonst hockst du vor deiner karre wie ich damals...

gruss

support

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 12:43

soooo, nochmal ein update....

so langsam glaube ich mein omi will mich ärgern mit so kleinigkeiten weil er was gegen mich persönlich hat :), der macht sowas andauernt mit mir...kurz nachdem ich in gekauft habe find das lager an zu pfeifen, von dem rad an der lichtmaschine, hatte schon fast ne neue gekauft, da hörte es auf und fing auch nicht wieder an...so sachen sind an dauernt...

 

jedenfalls,

meinen opa hat das mal interessiert, der wollte das sehen, ich will ihm zeigen wie schei.. das ist und was passiert.....

ich stecke den schlüssel ins schloss, schon mit dem hintergedanken "kein bock mehr auf dich" ;) , dreh rum und zack geht der knopf hoch alle türen auf, inklusieve fahrertür....werde jetzt so schnell wie möglich zu opel fahren, fragen worans liegt, wenn es der stellmotor ist, werde ich gleich nen neuen kaufen und ihm am montag einbauen :)

aber vieleicht mach ich vorher nochmal die türverkleidung runter....evtl. reicht es ja den ganzen kram mal zu ölen, kann mir gut vorstellen, das sich das öl was ich gestern da rein gesprüht hab, sich über nacht so seine wege gesucht hat und die lage wieder etwas "entspannt" hat

 

@support

kann ich mal fragen, was genau bei dir das problem war?

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

.......kann mir gut vorstellen, das sich das öl was ich gestern da rein gesprüht hab, sich über nacht so seine wege gesucht hat und die lage wieder etwas "entspannt" hat

Die gleiche Vorstellung hab ich bei meinem auch gehabt. Das problem fing an als er so 2 jahre alt war. Nach Schmierorgien durch den Schließzylinder und alle anderen Löcher in der Tür in Schloßnähe funkionierte alles wieder eine zeit lang. Ich habe vor ca. 3 Monaten das ganze Schloß ausgebaut und so gut es ging mit Sprühöl und Pressluft gereinigt. Der ganze Mechanismus war stark angerostet. Anschließend ordentlich mit Sprühfett eingefettet. Seit dem macht es keine Probleme mehr. Kann die Tür auch jetzt wieder mit der FB. aufschließen ohne das ich mit dem Schlüssel noch mal nachhelfen muß. :)

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. fahrertüpr geht nicht auf! dickes problem!!!