Fahrertür demontieren
hallo
wie bekomm ich die vorderen und hinteren türen abgebaut,muss morgen zum lackdoc,die ganzen rostigen türkanten machen lassen,da aber wenig platz ist,will ich die abbauen,aber wie funktionieren die scharniere???
MFG
Beste Antwort im Thema
Also kurze Beschreibung:
Du löst das Fangband und den Kabelbaum, machst die Staubschutzkappen an den Türbolzen ab (pro Tür 4) dann nimmst du eine alte Wasserpumpenzange und einen Hammer (Schonhammer), setzt die Wasserpumpenzange an dem langen Teil des Bolzen an und drückst mit Gefühl zu so das sie nicht über die Wulzt rutschen kann. Dann haust du mit gezielten Schlägen auf die Zange und die Bolzen müssten rausflutschen.
Mach ein bisschen Öl drauf geht vllt leichter.
Einbau: Die Bolzen voller Fett streichen auch innen und wieder reinschlagen alles andere wieder montieren.
Achso nimm dir eine zweite Person mit bei die dir die Tür hält.
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14 Antworten
Also kurze Beschreibung:
Du löst das Fangband und den Kabelbaum, machst die Staubschutzkappen an den Türbolzen ab (pro Tür 4) dann nimmst du eine alte Wasserpumpenzange und einen Hammer (Schonhammer), setzt die Wasserpumpenzange an dem langen Teil des Bolzen an und drückst mit Gefühl zu so das sie nicht über die Wulzt rutschen kann. Dann haust du mit gezielten Schlägen auf die Zange und die Bolzen müssten rausflutschen.
Mach ein bisschen Öl drauf geht vllt leichter.
Einbau: Die Bolzen voller Fett streichen auch innen und wieder reinschlagen alles andere wieder montieren.
Achso nimm dir eine zweite Person mit bei die dir die Tür hält.
Hi,
die Kabel entfernen und die Stifte in den Scharnieren lösen, würde ich jetzt mal so behaupten.
Gruss
André
Zitat:
Original geschrieben von ehle
Hi,
die Kabel entfernen und die Stifte in den Scharnieren lösen, würde ich jetzt mal so behaupten.
Gruss
André
mensch ehle...das ist mir klar,hab sogar das hilf dir selbst buch da,allerdings sehen die bolzen bei mir oben aus wie unten,die schreiben auch von einen schlag-ausziehgerät????????
was kann ich als alternative verwenden ohne die bolzen zum teufel zu schicken???
MFG
Also kurze Beschreibung:
Du löst das Fangband und den Kabelbaum, machst die Staubschutzkappen an den Türbolzen ab (pro Tür 4) dann nimmst du eine alte Wasserpumpenzange und einen Hammer (Schonhammer), setzt die Wasserpumpenzange an dem langen Teil des Bolzen an und drückst mit Gefühl zu so das sie nicht über die Wulzt rutschen kann. Dann haust du mit gezielten Schlägen auf die Zange und die Bolzen müssten rausflutschen.
Mach ein bisschen Öl drauf geht vllt leichter.
Einbau: Die Bolzen voller Fett streichen auch innen und wieder reinschlagen alles andere wieder montieren.
Achso nimm dir eine zweite Person mit bei die dir die Tür hält.
Zitat:
Original geschrieben von Pete90
Also kurze Beschreibung:
Du löst das Fangband und den Kabelbaum machst die Staubschutzkappen an den Türbolzen ab (pro Tür 4)
nimmst eine alte Wasserpumpenzange und einen Hammer oder Schonhammer, setzt diue Wasserpumpenzange an dem Langen Teil des Bolzen an und drückst mit Gefühl zu so das sie nicht über die Wulzt rutschen kann. Dann haust du mit gezielten Schlägen auf die Zange und die Bolzen müssten rausflutschen.
Mach ein bisschen Öl drauf geht vllt leichter.
Einbau Bolzen volle Fett machen auch innen und wieder reinschlagen alles andere wieder montieren.
Achso nimm dir eine zweite Person mit bei die dir die Tür hält.
klingt gut und einleuchtend,der 2. mann wird der lacker sein
dank euch!
MFG
Jop
bitte, steht sowas schon in der FAQ?
noch nicht,aber jetzt schon,bin nämlich auch über google nicht fündig geworden
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Pete90
dann nimmst du eine alte Wasserpumpenzange und einen Hammer
Ich habe dafür eine lange Kombizange hier liegen, damit kommt man meist besser dran und kann auch besser schlagen...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Pete90
dann nimmst du eine alte Wasserpumpenzange und einen Hammer
Ich habe dafür eine lange Kombizange hier liegen, damit kommt man meist besser dran und kann auch besser schlagen...
hatter nicht,nur lange wasserpumpenzange aus zonenzeit
MFG
deswegen sagte ich ja Wasserpumpenzange
Die hat jeder und dies ist das meistgebrauchte Werkzeug
wickel am besten an alle teile mit dem du schlägst ein alten lappen. sonnst hast du paar dellen mehr am türramen. kenn mich aus
So ein Schlag-Ausziehgerät ist leicht selber zu bauen. Das funktioniert dann um einiges besser, als eure Methoden.
Das Werkzeug hat die Nummer 1970. Im aktuellen Katalog ist es aber nicht mehr aufgeführt. Ich verlinke daher mal einen älteren.
Schlag-Ausziehgerät
Das Teil das ich meine seht ihr oben in der Mitte.
Es besteht also nur aus einem Vierkant, der entsprechend gebogen wurde. Dann bohrst du noch in ein Ende ein Loch rein, oder besser feilst einen Schlitz rein.
Durch die Spannhülse kommt eine Gewindestange. Müsste M5 sein. Ans eine Ende zwei Kontermuttern. Die kann man dann so rund schleifen, dass sie nicht durch die Spannhülse rutschen, aber durchs Scharnier durchpassen.
Die Gewindestange fädelt man dann durch die Spannhülse und schraub dann die beiden Muttern von Hand wieder auf. Ans andere Ende kommt eine Mutter mit Beilagscheibe.
Und schon kanns losgehen.
Paar gezielte Schläge, und das Ding ist draußen.
Was mich aber wundert ist, dass der Lacker so ein Teil nicht hat. Der Lackierbetrieb meines Vertrauens ist da schon ganz gut ausgestattet.
habe die Aktion letztens auch durch mit allen Türen ausbauen,Rostbekämpfung und die Kontakte der ZV und Fensterheber schön sauber machen.
Hab für die Scharniere wie oben gesagt ne billige Wasserpumpenzange genommen.Ein Lappen um Hammer und Zange zum Schutz des Lackes dran und raus die Dinger.Wo es unwegsam mit dem Hammer war,da musste eine Verlängerung herhalten,Verlängerung auf Zange gesetzt und ein 2er hat den Hammer bedient.
mahlzeit
also,bin vom lacker zurück,brauchten nur die fahrertür ausbauen,methode von pete hat bestens funktioniert
ansonsten bin ich "fast" zufrieden mit dem lacker,rost beseitigt,kotflügel links unten,auf dem seitenschweller fahrertür,oberhalb zierleiste zwischen fahrertür unter hinterer tür(gurt war mal eingeklemmt),türkante ander c säule hinten links,radlauf im schwellerbreich hinten links,beifahrertür vorn rechts am kotflügel und hintere türkante beifahrerseite bei der c säule ausbessern und die der türkante zwischen an der beifahrertür bei der b- säule für 130,-€
morgen noch alles polieren lassen und eine kleine nase muss er noch wegmachen,deshalb das "fast"
jetzt noch unterboden und innenradläufe machen und der vectra wäre wieder rostfrei
MFG