1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Fahrertür: FB ok; Tür lässt sich manchmal nicht öffnen

Fahrertür: FB ok; Tür lässt sich manchmal nicht öffnen

VW Beetle 5C
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 7:54

hallo in die Runde,

Folg. Problem :

FB öffnet und schliesst beide Türe, aber sie lassen sich sporadisch nicht per Hand öffnen.

Gestern musste ich durch Kofferraum mich durchquetschen um ins Auto rein zu kommen. Würde mich interessieren wo kann das liegen.

Erste Gedanke wäre Fehlerspeicher auslesen, dann Batteriezustand checken; dachte auch dass es eine mechanische Ursache wäre ( Schliessszylinder ausbauen und den kleinen Bowdenzug am Türgriff um 1 oder 2 Zähne verstellen)

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar

LG

apostata

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin apostata

Vllt. der/die Microschalter?

Tipp: Die Fahrertür hat neben dem Griff eine Kappe, die muss ab und darunter befindet sich ein Zylinder wo der Schlüssel rein passt.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:23

Die Pins gehen auf/ab.

Moin,

war da denn jemand bei? Normalerweise verstellt sich da nichts und auch der Bowdenzug reisst hier eigentlich eher selten.

Geht es eigentlich um einen 9C oder einen 5C?

Sollte es um den 9C (also den alten NewBeetle) gehen, da gibt es Schlösser die einen zu kurzen Bowdenzug bei liegen haben...

Wenn sich die Tür von aussen trotz "Knopf oben" nicht öffnen lässt, funktioniert den das öffnen von innen? Wenn ja, dann wäre tatsächlich auch der Bowdenzug mein erster Verdächtigter...

Dann aber, je nachdem, ob da bereits was getauscht wurde, einfach den alten Bowdenzug wieder einbauen...

Zitat:

@apostata schrieb am 7. Juli 2024 um 17:23:37 Uhr:

Die Pins gehen auf/ab.

Was für Pins??? Der Beetle hat keine Pins...

Hallo zusammen

Bei mir öffnen und schliessen die Türen mit FB nicht immer (Beetle 5C). Manchmal ja, manchmal nein.

Wenn ich bei der Fahrertüre die Klappe entferne und direkt mit dem Schlüssel die Türe öffne und schliesse, dann öffnen/schliessen beide Türen problemlos. Das Drehen des Schlüssels im Türschloss geht sehr schwerfällig. Kann das das Problem verursachen bzw. was macht man am besten in diesem Fall?

Beste Grüsse

Oliver

Zitat:

@HDXdream schrieb am 08. Aug. 2024 um 11:41:09 Uhr:

Bei mir öffnen und schliessen die Türen mit FB nicht immer (Beetle 5C). Manchmal ja, manchmal nein.

Tausch als erstes mal die Batterie im Schlüssel. Nimm eine Markenbatterie, Varta o. a. Die billigen machen häufig von Beginn an Probleme.

Zitat:

@HDXdream schrieb am 08. Aug. 2024 um 11:41:09 Uhr:

Das Drehen des Schlüssels im Türschloss geht sehr schwerfällig. Kann das das Problem verursachen bzw. was macht man am besten in diesem Fall?

Das ist unabhängig von der FB. Aber bevor in Fall der Fälle da gar nichts mehr geht, aufmachen und reinigen.

Kann Heizölheizer nur zustimmen.

Nur Markenbatterie.

Und klar das dass Schloss mit dem Schlüssel schwer geht. Wer benutzt den das wenn man eine Fernbedienung hat?

In der FB ist eine Markenbatterie. Ich hab in einem generellen VW Beitrag gelesen, dass es sein kann, wenn das Türschloss schwergängig ist mit dem Schlüssel, dass es einen Einfluss hat. Darum die Frage ;-)

Bezüglich Reinigung: D.h. Türinnenverkleidung wegnehmen etc.? Soweit ich gesehen habe, ist das Türschloss eine Einheit. Bin mir unschlüssig was man da reinigen soll.

Zitat:

@HDXdream schrieb am 08. Aug. 2024 um 15:35:37 Uhr:

In der FB ist eine Markenbatterie.

Wir lange schon / wie alt?

Zitat:

@HDXdream schrieb am 8. August 2024 um 11:41:09 Uhr:

Hallo zusammen

Wenn ich bei der Fahrertüre die Klappe entferne und direkt mit dem Schlüssel die Türe öffne und schliesse, dann öffnen/schliessen beide Türen problemlos. Das Drehen des Schlüssels im Türschloss geht sehr schwerfällig. Kann das das Problem verursachen bzw. was macht man am besten in diesem Fall?

Beste Grüsse

Oliver

Moin,

was die Schwergängigkeit angeht, wäre den Schließzylinder mein erster Verdächtigter und den kann man einzeln rausnehmen ohne das die Türverkleidung weg muss...

Den ausgebauten Zylinder würde ich dann "testen", saubermachen und von aussen schmieren...

Wenn der Zylinder selbst (einzeln) leichtgängig ist sich das Schloss aber trotzdem nur schwergängig öffnen lässt, dann muss man erst ans Schloss (mit dem entsprechenden Aufwand)...

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. August 2024 um 20:43:06 Uhr:

Zitat:

@HDXdream schrieb am 08. Aug. 2024 um 15:35:37 Uhr:

In der FB ist eine Markenbatterie.

Wir lange schon / wie alt?

Ganz neu - gerade gewechselt :-)

Zitat:

@JoeBar schrieb am 9. August 2024 um 11:43:54 Uhr:

Zitat:

@HDXdream schrieb am 8. August 2024 um 11:41:09 Uhr:

Hallo zusammen

Beste Grüsse

Oliver

Moin,

was die Schwergängigkeit angeht, wäre den Schließzylinder mein erster Verdächtigter und den kann man einzeln rausnehmen ohne das die Türverkleidung weg muss...

Den ausgebauten Zylinder würde ich dann "testen", saubermachen und von aussen schmieren...

Wenn der Zylinder selbst (einzeln) leichtgängig ist sich das Schloss aber trotzdem nur schwergängig öffnen lässt, dann muss man erst ans Schloss (mit dem entsprechenden Aufwand)...

viele Grüße,

Oliver

Danke Oliver - Denkst Du die Schwergängigkeit kann mit dem eigentlichen Problem (sporadisches Öffnen/Schliessen) zusammenhängen?

Grüsse

Oliver

eher nicht... ein schwergängiger Schließzylinder sollte da nichts verklemmen...

trotzdem sollte man sich diese Option (öffnen per Schlüssel) gängig halten und wenns schwergängig ist (habe ich bei meinem noch gar nicht ausprobiert), würde ich da schon reagieren. Nicht dass Du diese Option irgendwann wirklich benötigst und es dann gar nicht mehr funktioniert...

Deine Antwort