- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Fahrertür, Fensterscheibe "klemmt"
Fahrertür, Fensterscheibe "klemmt"
Hey Leutz....nur probleme mit dem Auto...
Habe es neulich schon mal gehabt, Fensterscheibe ganz unten gehabt, und dann ging sie nicht mehr hochzudrehen (habe Fensterheber, nix elektrisches). Es gab richtig einen Widerstand dagegen. Scheibe wieder hochbekommen, indem einer dran gezogen hat, und der andere hat gekurbelt. In der Werkstatt gewesen, wurde angeblich repariert (da war vorher schon Pfusch drinnen gewesen sagte der mir). Er hätte jetzt mit einer Schraube was befestigt, und danach ging die Scheibe auch wieder super zu kurbeln...bis heute... hab kurz das Auto verlassen (Fensterscheibe war unten), mach die Tür zu, und hör schon wie da drinnen was klappert. Naja eingestiegen und aus Spass probiert, was mein Fenster sagt...und es ging wieder nicht hochzudrehen. Hab dann mit beiden Händen dran gezogen, und habe so die Scheibe bestimmt 2cm hochheben können...Naja und danach gings mit viel Widerstand bergauf *g* Was noch komisch ist, wenn das Fenster ganz oben ist, sieht es aus, als hängt die Scheibe schief (sehe ich dank meiner Folie hehe), sie hängt an der Seite des Türpins ca. nen cm weiter unten. Wenn ich die dann von beiden Seiten halte, kann ich sie nach oben ziehen und alles ist wieder gut.
Sollte ich mir jetzt die Mühe machen, und morgen selber mal die Verkleidung umständlich abzufummeln und nachzusehen, oder doch nochmal in eine Werkstatt fahren? (Ich habs echt bald satt *grrr*)
Gruß, Mausi
19 Antworten
da wird sich die Führstange in der tür gelöst haben,die ist mit 2 schrauben befestigt.vielleicht solltest,wenn du dich ran machst das zu reparieren,mit "schraubenfest" die schrauben festziehen.oder guckst das du noch ne mutter von hinten raufschraubst.dann sollte das halten.
wenn das selber machst achte aber drauf das du die Folie nicht allzu doll kaputt machst,sonst hast bald wieder feuchtigkeit im auto... :-)
Alternativ kannst auch Nagellack nehmen,der klebt ja dann auch schön fest...
ja irgendwas mit ner schraube hat der auch erzählt..er hätte was mit ner schraube fixiert, und das würde jetzt nieeeee mehr kaputt gehen (selten so gelacht)...
wieso sollte ich meine tönungsfolie dabei kaputt machen? (ich weiß net mal wie es hinter der verkleidung ausschaut hehe)
ich mein net deine Scheibenfolie. der sollte eigentlich nichts passieren.
Wenn du die Tür - (standard graue plaste) verkleidung abnimmst,siehst du (bei mir ist die schwarz) türfolie die auch ungefähr die Form der Türverkleidung hat.
und die ist ringsrum um die tür an das blech geklebt,man kann sie aber vorsichtig abziehen wie Glebeband,musst halt nur aufpassen das die net einreißt.
oder machst nen schnitt mit scharfen messer in die vermeintlich stelle,wo was zu reparieren ist,und klebst das dann am ende der Arbeit wieder zu.was aber nich so zu empfehlen ist,aber ich hab das bei mir so gemacht.
wer weiß wo er die schraube reingedreht hat...
geht die türverkleidung denn "leicht" ab?
hab damit neulich schon mal angefangen, und hab die paar plastikteile abgemacht, da wo man die tür von innen öffnet.
was mir aber unklar ist, was passiert mit dem hebel, mit dem ich die tür aufmache. der ist doch sicher mit ner art seilzug oder so mit der türverriegelung verbunden. bleibt der einfach dran?
naja ich werd ja sehen wie die folie aussieht, der werkstatt-typ war ja nun schon ma dran *g*
wenn du das doorboard dann abmachst musst du den türöffner einfach ziehen,so als wenn du halt aussteigen willst und an dem ziehst.bißchen hakellig aber es geht.am besten von unten anfangen am bord zu ziehen das dann clip für clip ausrastet.
hast du elektrische spiegel oder sind die manuell?wenn manuell dann musst du da auch das kleine plastik abmachen und den verstellknauf so hindrehen das er nich allzu doll hakt...
weißt auch wie man die fensterkurbel abmacht??
prima, das ganze scheitert jetzt schon daran, das sich die fensterkurbel nicht lösen lässt. ist ja nicht so das ich nicht wüsste wie das geht (mache die ja net zum ersten mal ab). aber egal in welche richtung ich drücke, es tut sich nix. die an der beifahrertür lässt sich prima lösen. argh ich verklag meinen werkstatt-typen mal noch. war das letzte mal, das ich bei dem gewesen bin.
werd ich wohl doch mal bei vw vorbeifahren müssen...
hmm,
wenn du sie dann doch abbekommen hast,schick mir mal die Fensterkurbel.
könnte die gut gebrauchen,da meine vom zu häufigen ab- und an-bauen
nich mehr hält...
wieder zum Punkt.wie machsten die kurbeln immer ab?nimmst da nen tuch und ziehst dann halt von dem kurbel-hebel weg?oder was hast du für´n trick?
hööö? wie missbrauchst du denn dein auto? *g* typisch opel-fahrer :P
man hat doch da den hebel, und dahinter ist noch der klipp, in kreisform. wenn der hebel nach unten zeigt, dann lässt sich der klipp nach oben drücken, und dann kann man den hebel ganz einfach abnehmen. hochdrücken tu ich den klipp ganz normal mit meinen fingern (naja gut, ich hab nun nicht so wurstfinger wie ihr männers *g*). aber jetzt geht es einfach nicht mehr. hab auch schon dran gedacht, die einfach abzureißen lol, aber das wars mir dann doch nicht wert *g*
schließlich hab ich die vor 2 wochen noch abbekommen (bevor das auto in der assi-werkstatt war...)
naja,missbrauchen tät ich nich sagen.
nur da ich halt an meinen Türen,vor allem Fahrertür sehr viel rumgebastelt habe,mussten die halt auch des öfteren ab.und irgendwann ist dann mal son stück plaste da weggebrochen und seit dem steck ich die kurbel druff und mach auf oder zu und dann leg ich sie wieder weg
ja so kann man das beschreiben,wie man die abbekommt,und wenn das net geht,hilft eigentlich nur rohe gewalt.kannst ja mal nen stücke Holz nehmen (dünnes brett) und das probieren da zwischen zu klemmen und dann mit hammer mal nen schlag drauf geben,aber mach das nich so dolle,sonst kannst pech haben,so wie ich auch hatte,das dir dann im eigentlichen Kurbelautomat nen Konischer Stift wegbricht,womit dir Kurbel so gehalten wird das sie halt nich wackeln tut beim kurbeln.(komm gerad nich drauf wie man das nennt...)
und das dann zu reparieren wird sackstand,hab ich schon alles hinter mir!
war kurz davor mir nen neuen kurbelautomat zu kaufen.hab´s aber dann doch noch hinbekommen,da ich nich nur Opel fahre sondern dazu noch OSSI bin...
Ach und der Opel ist nur zweit-wagen.hauptsächlich fahr ich mit dem POLO durch die gegend.macht einfach mehr spass.
icke bin auch ossi ja? *g*
ich würd das ganze ja so lassen wie es ist, aber ich bin hier mehr oder weniger auf parkhäuser angewiesen, und ich kann ja net jedesmal aussteigen, um mir nen chip zu ziehen *g* (reicht scho wenn ich aufm parkplatz stehe und an meiner heckklappenverriegelung rumkloppen muss, damit die heckklappe schließt...irgendwann ist die schmerzgrenze mal erreicht *g*)
ich lass das von vw abreißen, dann müssen die das auch bezahlen hehe
jaaaaaaaaa, vw roxx *g* war eben schnell bei denen, hab denen das erklärt und gesagt, das ich das problem wahrscheinlich selber lösen kann, wenn nur die verdammte kurbel abgehen würde.
naja nach 15min hatte der nette vw-mann die kurbel endlich ab, und hat auch die lösung dafür gefunden, warum das so schwer ging. unter dem klipp war noch ein plastikring (warum auch immer mein ex-werkstatttyp die da hin gemacht hat), welcher verhindert hat, das der klip sich löst.
und dann hat der mich wieder nach hause geschickt, und meinte: den rest wollen sie ja allein probieren.
eh wow, hier wird einem als frau echt viel zugetraut...wo man doch frauen dermaßen übern tisch ziehen kann in sachen werkstatt. naja da es nun regnet, kann ich leider nicht viel ausrichten (hab keine garage), aber morgen hab ich frei, und da soll ja auch wieder sonne scheinen.
so auto aufgeschraubt, führstangen gesichtet, aber die sind fest...habe versucht sie zu lösen, und hab sie wieder festgemacht, aber besser wird es dadurch auch nicht. kann es sein das die neu justiert werden müssen?
das fenster geht z.b. leichter hoch, wenn ich gleichzeitig an der scheibe ziehe. wenn ich das beobachte während die folie ab ist (die war übrigens schon zerschnitten...no comment), dann sehe ich, wie sich beide führungen, wo die scheibe fest drinnen sitzt, sich bissl mit nach oben bewegt. aber an den dingern direkt kann ich nix ausrichten.
was kann ich noch machen (türverkleidung ist noch ab *g*)??
hmm,da sind ja auch noch Bowdenzüge,die kreuzweise zu den Führstangen gehen und glaube das die unten saßen.
da kann man den Bowdenzug einstellen,weiß aber nich in welche richtung man drehen muss,einfach mal ausprobieren.
und da würd ich dann die seite Hochdrehen,wo du fühlbar die scheiben anheben musst,damit sie leicht läuft.
wenn du z.B. hinten (zum Türpin hin) anheben musst dann da bißchen hochdrehen oder vorne Runter,da ich nich weiß wieviel man verändern/justieren kann.
jetzt mach ich die verkleidung net nochmal ab *g*
aber ich haaaaaaaaabs, so im großen und ganzen *g* ist nur die frage, wie lange das hält...
also, an der rechten senkrechten stange ist ja so seitlich ein plastikteil dran. wenn man kurbelt geht das mit hoch und runter. beim runterdrehen drückt das plastikteil quasi die führung/halterung aus metall, wo das fenster drinnen sitzt, nach unten. beim hochdrehen drückt das metall der halterung gegen die platik, und alles sollte nach oben schieben. aber irgendwie kommt das metallteil, wo das fenster drinnen fest sitzt, gar nicht hinterher. (mal abgesehen davon, das die schnur an der seite total straff ist, und links dafür total locker).
nun hab ich auch gesehen, was der werkstatttyp da gebastelt hat. und zwar hat der da draht drumgewickelt, damit das plastikteil (auch nur so nen nippel) und der metallnippel zusammensitzen, und die metallführung beim hochdrehen auch mitgezogen wird. und die hatte sich wieder gelöst. hab die jetzt mit mühe und not festgemacht, es hält, sicher net lange hehe. das fenster geht jetzt insgesamt trotzdem noch schwergängig, aber immerhin geht es wieder bis oben hin zu ohne das ich nochmal dran ziehen muss.
glaube auf kurz oder lang muss da sicher ne ganz neue fensterheberanlage rein...