Fahrertür geht nicht mehr auf E46 Compact
BMWHallo,
ich habe jegliche Foren zu meinem Problem durchsucht und anscheinend hatte niemand seit 2001 das gleiche Problem.
ich bin (leider gottes) im besitz von einem e46 318 compact von 2002.
Heute morgen erwischte mich die überraschung dass meine Fahrertür von innen und von außen nicht mehr aufgeht.
Nun gibt es einige Lösungen die das Türschloss beinhalten.
Das Problem ist nur, dass dieses seit Kauf des Wagens schon fehlt. Ich kann also nur per FFB aufschließen, aber nicht mit dem Schlüssel selbst.
Die Türverkleidung habe ich irgendwie bei geschlossener Tür abmontiert bekommen, komme aber zu keiner Lösung.
Beide Seilzüge für die Griffe (innen und außen) sind eingehakt und sollten funktionieren. Es liegt wohl eher am Schloss selbst, was aus seiner Stellung nicht mehr raus möchte.
Nun frage ich mich ob man von innen das Schloss zurückstellen kann bzw notentriegeln kann.
Die Zentralverriegelung funktioniert nachwievor.
Ich hab keine lust (und auch kein geld) um die Tür aufbrechen zu lassen, weil dann kann ich mir ne neue tür besorgen und arbeitszeit bezahlen in ner werkstatt.
Hoffe jemand kann mir helfen, bin verzweifelt und mein Rücken auch durch ewiges „Über-Die-Mittelkonsole-Klettern“.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo
Fehlt außen der Schließzylinder oder ist einfach nur eine geschlossene Kappe drüber?
Funktioniert die ZV auch bei der Fahrertür? Ist was zu spüren, wenn du auf/zuschließt?
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 27. November 2024 um 09:11:15 Uhr:
Hallo
Fehlt außen der Schließzylinder oder ist einfach nur eine geschlossene Kappe drüber?
Funktioniert die ZV auch bei der Fahrertür? Ist was zu spüren, wenn du auf/zuschließt?
Gruß Stormy
Hallo,
der Schliesszylinder fehlt leider komplett. Die ZV funktioniert der Pin fährt hoch und runter wie er soll. Das typische geräusch ertönt auch.
Das Schloss will sich wie gesagt einfach nicht zurückstellen.
Komme ich da vlt von innen dran?
Das ist ein Fehler, wie er keinem zu wünschen ist.
Neulich hat @FlashbackFM sein altes Schloss mal grundzerlegt, so gut es ging. Vielleicht kann er noch was revisualisien, was eine Hilfe wäre?
Richtig, ich hatte das Schloss zerlegt. Dein Problem scheint entweder zu sein, dass sich der Bowdenzug des Griffs ausgehängt hat oder irgendwelche Wellen im Schloss durch Korrosion die Bewegung nicht mehr weitergeben.
Zu reparieren war am Schloss nichts, weil alles vernietet oder verklebt ist. Kaputt geht es, wei die Elemente, die die Hallsensoren auslösen, wegrosten. Rost löst Hallsensoren nicht aus, Stahlstaub schon, aber ungewollt > Fehlfunktionen.
Kurzfazit: Kein gebrauchtes kaufen, das ist innerlich ziemlich sicher genauso kaputt.
Detaillierter Beitrag hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ss-ursache-gefunden-t6771965.html?...