1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertür geht nicht mehr auf

Fahrertür geht nicht mehr auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 7:20

Guten Morgen liebe community,

Bei dem Golf 4 Kombi 2003 meines Vaters geht die Fahrertür nicht mehr auf. Sowohl über das Schloss als auch über den Handgriff innen lässt sich die Tür nicht entriegeln. Der pin geht mit Mühe hoch, verschwindet aber sofort wieder. Über das Schloss lassen sich alle anderen Türen normal ent- und verriegeln.

Ist da der Stellmotor oder eher das Schloss selbst kaputt? Und wichtiger: wie bekomme ich die Tür wieder auf? Im geschlossenen Zustand kommt man ja an nichts dran

LG und danke

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo, dieses Problem hatte oder wird jeder Golf4 Fahrer irgendwann mal haben. Die Suchfunktion spuckt da einges darüber aus.

Vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher hinterlegt, was auf das Problem hinweist.

Zuckt der Pin, beim Versuch zu öffnen? Bei mir klemmte der Pin an der Türverkleidung. Ein Tropfen Öl löste das Problem.

Offt ist es hartes und veranztes Fett im Türschlöss, was die Funktion der Mechanik und die der Mikroschalter beeinträchtigt. Ich blase regelmäßig WD40 über alle Löcher Richtung Türschloss. Auch von außen über den gezogenen Türgriff und von oben über den Pin,

Die Türpappe bekommst du ohne Beschädigung nicht ab. Auf der Stirnseite (A-Säule) sitzt eine Schraube, die bei geschlossener Türe nicht erreichbar ist. Die anderen kann man irgendwie rausfummeln.

Hatte hinten links das Problem. Irgendwann öffnete das Schloss wieder und die oben beschriebenen Maßnahmen führten bis heute zum Erfolg. Es tut seither schon mehrere Jahre klaglos seinen Dienst.

Es kann natürlich auch ein Kabelbruch oder der Ausfall eines Mikroschalters die Ursache sein...

Bei mir half auch ein herzhafter Schlag mit dem Handballen auf den Türgriff... Manchmal klemmt einfach die Mechanik. Kalt/warm scheint auch ein Problem zu sein. Ein halber Tag in der Sonne geparkt, Schloss ohne Funktion. Eine Nacht in der Garage, alles wieder gut.

Meine Türschlösser sind nach 23 Jahren alle noch original und funktionieren derzeit einwandfrei. Toi, toi toi... Die stirnseitigen Schrauben an den Türpappen vorne, habe vorsichtshalber mal entfernt ^^

Ich würde mal mit den einfachsten Maßnahmen beginnen,

Viel Erfolg

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 7:57

Der pin geht raus. Sowohl wenn ich das Schloss über den Schlüssel öffnen will als auch über den Türgriff. Er bleibt aber nicht oben sondern steht enorm unter Zug. Den kann man mit den Finger nicht oben halten. Ich hatte die SuFu bemüht aber es gab nichts was exakt passte.

Deine Antwort