1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. fahrertür geschrottet :-(

fahrertür geschrottet :-(

VW Polo
Themenstarteram 14. Februar 2003 um 10:37

moin!

habe heute morgen beim ausparken bekanntschaft mit einem total schwachsinnig aufgestellten verkehrsschild gemacht.

resultat: spiegelglas + gehäuse total im ... , fahrertür eingedrückt und lack beschädigt (rissig + blättert ab).

jetzt meine frage:

weiss zufällig jemand, was so'ne lackierung vonna tür kostet? kennt jemand zufällig auch die preise für'n spiegelglas und das komplette (lackierte) gehäuse?

s.m.a.r.t.-repair kommt glaub'ich nicht in frage , da an einer stelle das nackte blech durch "schaut" ...

wär'cool, wenn mir jemand ungefähr die preisregion(en) nennen könnte, in denen sich'ne reparartur dieser art abspielt, damit ich weiss, ob ich mich heute abend mit einer oder doch mit zwei fl. hoch%igem beschäftigen muss ...

p.s.: ab sofort HASSE ich valentinstag :-(

43 Antworten

also die lackierer unterscheiden sich komischerweise doch recht deutlich im preis, würde aber mal auf 300€ tippen

mal ne frage, wie hastn das kunststück geschafft? :)

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 17:21

muhaha, 300€, das wär ja schön.

war gerade beim vw-dealer. der war zwar nur "normal-mensch" (der klempner war nicht mehr da), bereitete mich aber darauf vor, dass eine komplett-reparatur bis zu 1000€ (in worten:eintausend) kosten könnte, da das bekloppte schild die sicke oberhalb der zierleiste total zerdrückt hätte ... deshalb könnte es sinnvoller sein, gleich eine neue tür zu nehmen ... meinte er.

werde morgen nochmal zu'ner freien werkstatt fahren und die fragen, was die reparatur oder aber nur eine ausbesserung (irgendwas muss ich machen, das blanke blech aalt sich in der sonne) kosten würde. notfalls mach'ich's selbst; wenn's nicht klappt, wickel ich's halt notgedrungen über die kasko ab und hol'mir halt'ne neue tür. hab aber eigentlich keinen bock, wegen so'ner micky-maus-scheisse die komplette tür austauschen zu lassen ...

@ibiza: mit so'ner frage hatte ich schon gerechnet, war auf arbeit nicht anders. hab dann -natürlich während der pause- mal'ne skizze gemacht, fotos folgen demnächst (hier oder im foto-sessin-thread).

bin für weitere ideen/vorschläge/anregungen weiter offen, also schreibt mir, wenn euch was einfallen sollte.

Aus deiner Skizze geht nicht hervor, warum das Verkehrschild dich mit einer Roten Peitsche angreift und warum du nicht durch das schwarze Loch geflohen bist. Erklär jetzt mal wo da überhaupt die Strasse ist und was das fürn schwarzer Kasten ist und wo der Kopf vom harmlosen Polo ist!

Tut mir trotzdem leid mit deiner Tür...

also, ich hatte vor 2 wochen das selbe problem.

nur war ich nicht dran schuld.

also der kostenvoranschlag sagt folgendes:

Tür vorn aus- und eingebaut 22,80 Euro

Tür vorn ersetzt 91,20 Euro

Tür vorn eingepasst 17,10 Euro

Karosserie konserviert 17,10 Euro

Überführungskosten 81,81 Euro

Lackierung 387,10 Euro

Tür 222,00 Euro

Führung 45,05 Euro

Schutzleiste 11,75 Euro

Schutzfolie 5,80 Euro

Dämpfung 9,35 Euro

Konservierung 5,88 Euro

Mehrwertsteuer 146,71 Euro

Gesamt 1063,65 Euro

Teilenummern kannst Du gern bekommen.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von DWorsch

Aus deiner Skizze geht nicht hervor, warum das Verkehrschild dich mit einer Roten Peitsche angreift und warum du nicht durch das schwarze Loch geflohen bist. Erklär jetzt mal wo da überhaupt die Strasse ist und was das fürn schwarzer Kasten ist und wo der Kopf vom harmlosen Polo ist!

Tut mir trotzdem leid mit deiner Tür...

hm, etwas mehr interpretationswille hätte ich schon erwartet ...

hab's nochmal verbessert dargestellt. geb'ja zu, dass ich mich ja auch nicht ganz schlau angestellt hab, aber ... ab heute hasse ich diese schild. würde am liebsten runter gehen und das miese teil abflexen! an dem schild steht nur was von wegen absolutes halteverbot und so, ein paar meter weiter steht ein anderes schild, das anzeigt, dass man auf dem bürgersteig parken soll. diese beiden schilder hätte man NIE IM LEBEN zusammenfassen können ...

@mel: naja, das würde ja so ungefähr das widerspiegeln, was der vw-mensch mir erzählt hat; im moment sieht's echt nach selbermachen aus ... ist wohl am kostengünstigsten, und hab den ja erst seit ende 08/02, hab also vor, den noch'n weilchen zu fahren, bis dahin gibt's vielleicht auch was auf'm schrotti oder mir fährt jemand in die tür ...

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Tür vorn aus- und eingebaut 22,80 Euro

Tür vorn ersetzt 91,20 Euro

Tür vorn eingepasst 17,10 Euro

also ein- und ausbau versteh ich ja noch, einpassen der tür auch...nur was bitte ist das zusätzliche "tür ersetzt" ???

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Gesamt 1063,65 Euro

das meinst du jetzt nicht ernst oder?...:D:D:D

is nich bös gemeint aber bist du zu faul oder hast du zuviel geld?...;)

Wie so, wenn er nicht dran Schuld war, dann is doch egal. Wenn mir einer in die Tür fahren würde, dann hol ichmir nen Kostenvoranschlag von der DEKRA und rechne diesen dann mit der Versicherung ab. Dann ab in die Muckelbude, oder selber heile machen.

okay... hab das "war nicht dran schuld" überlesen...:D

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Flopi79

Wie so, wenn er nicht dran Schuld war, dann is doch egal.

... du gehoerst sicherlich auch zu den Leuten, die sich staendig darueber aufregen, dass die Versicherungspraemien von Jahr zu Jahr hoeher werden, oder? "Frueher" [tm] hat man eben nicht bei der kleinsten Delle gleich die Versicherung angerufen, sondern das "unter der Hand" geregelt. Scheinbar versucht heutzutage aber jeder, das meisste fuer sich herauszuholen. Das Ergebniss sind die staendig steigenden Praemien. Mag sein, dass die Reparaturkosten auch steigen, aber diese "Einstellung" traegt schon zu einem sehr grossen Teil dazu bei.

Ciao

glaubst du den versicherungen geht es schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

glaubst du den versicherungen geht es schlecht?

@Nicolas

<besserwissermodus>

Dazu musst du das Prinzip einer Versicherung verstehen. Durch die Beiträge sollen Schäden abgedeckt werden.

Was heißt das nun? Wenn nur ein Versicherungsnehmer existiert und der hat einen Schaden in Höhe von 1.000 €, dann muss er 1.000 € an Beitrag gezahlt haben, damit die Versicherung funktioniert - sämtliche Nebenkosten wie Löhne, Strom, Papier, Verwaltungszeugs mal außer acht gelassen...

Und gerade im Kfz-Bereich sieht's momentan düster aus. Wenn mich nicht alles täuscht, kommen auf 100 € Beitrag ca. 110 € Schadenzahlung. Saniert wird das durch Ausgleich über andere Sparten (z.B. Privathaftpflicht) Ist aber nicht wirklich im Sinne einer Versicherung...

</besserwissermodus>

Mit anderen Worten: Besonders gut geht's den Versicherungsunternehmen im Moment nicht gerade...

Gruß

Mipa

ich hab gedacht du hättest schon ne neue tür, deswegen hab ich auch nur die lackierungskosten aufgezählt

ne komplettreperatur in ner werkstatt ist natürlich um einiges teurer, das ist klar

hab gedacht den rest willste selber machen

denn so wie du deine tür beschreibst, ist die wohl nur mit sehr viel aufwand zu retten

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

ich hab gedacht du hättest schon ne neue tür, deswegen hab ich auch nur die lackierungskosten aufgezählt

ne komplettreperatur in ner werkstatt ist natürlich um einiges teurer, das ist klar

hab gedacht den rest willste selber machen

denn so wie du deine tür beschreibst, ist die wohl nur mit sehr viel aufwand zu retten

PS: wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann bist du rückwärts rausgefahen, hast zu früh eingeschlagen und bist mit der fahrertür ans schild gekracht ?!

Deine Antwort