1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fahrertür justieren

Fahrertür justieren

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:07

N´Abend zusammen:)

Mir ist heute beim Abledern aufgefallen, dass die Fahrertür vorne unten am Schweller schabt. Also muss sie ja zu tief sitzen. Auf der Beifahrerseite ist dort ein Spalt von ca. 3 mm

Wie kann man die Tür höher einstellen?

Außerdem sitzt die Tür etwas zu weit in der Karrosse. Den Fangbügel kann ich aber nicht lösen, weil die Vielzahnprofile ausgenudelt sind (Werkzeug angesetzt, Schraube ging nicht los, aber Profil gab nach). Ich habe so einen Schraubenausdrehbohrer. Damit könnte ich´s ja mal versuchen. Irgendwie bilde ich mir aber ein, dass ich mal gelesen habe, dass man die Schrauben nicht ganz rausdrehen darf, weil sonst die Muttern hinten im Seitenteil nach innen runter fallen:eek: Über die Suche habe ich nix Interessantes gefunden.

Bild von der am Schweller schabenden Tür habe ich angehängt. Ihr hockt praktisch beim Betrachten neben dem linken Vorderrad und schaut von oben vorne unten ( :rolleyes: ) auf die geöffnete Tür:D

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:12

hier noch ein Bild vom Fangbügel mit den ausgenudelten Profilen. Da scheint aber eindeutig mal jemand bei gwesen zu sein und hat dabei den Bügel deutlich nach innen verstellt und dabei den Lack beschädigt:(

am 27. Mai 2007 um 21:23

Re: Fahrertür justieren

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Bild von der am Schweller schabenden Tür habe ich angehängt.

..ist das überhaupt die original Schwellerabdeckung?

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1410090/f341/s/thread.html

Servus

Rog:D

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:26

jau danke.

@moerf: wieso? Meines Wissens nach Serie:D

am 27. Mai 2007 um 21:35

Zitat:

@moerf: wieso?

@Inn,

weil ich mir bei Deinem TT nicht mehr ganz sicher bin, was noch der Serie entspricht :D ;)

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:42

:D Na, so schlimm bin ich doch gar nicht...

am 28. Mai 2007 um 7:48

Zitat:

:D Na, so schlimm bin ich doch gar nicht...

@Inn,

..ich spreche da auch eher explizit Deine Karre an ;) :D

Zum Höherstellen der Türe würde ich mir dann mal eben neue Schrauben für die Scharniere und einen Lackstift holen.

ET.-Nr.: 8L0 837 453 Innensechsrund - Zyl.-bundschraube

Ich gehe aber eher davon aus, dass die Türe nur im Schloss- bereich angehoben werden sollte.

Wie steht denn die Türhöhe zur Motorhaube im Vergleich links / rechts?

Damit stellt sich dann das nächste Problem für Dich: die Fensterscheibe muss ebenfalls angepasst werden.

Jung, Jung.. isch jlöven, so mansch ön TT is ön Bastelkess... :D

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:14

hm, dann soll das wohl wirklich alles mit dem verstellten Fangbügel zusammen hängen? Werde das schnellstens mal mit meinem Bastelarbeitskollegen/MTler, der echt Gold wert ist, beheben. Der hatte auch schon das passende Werkzeug von HZ parat bzw. hat einige Ideen, wie man die ausgenudelten Schrauben vom Fangbügel raus bekommt.

Bleibt aber trotzdem die Frage offen, ob man die Schrauben für dne Fangbügel einfach rausdrehen darf oder ob dann tatsächlich eine Mutter als Gegenhalter hinten raus fällt? Klingt ja eigentlich logisch, weil wie soll man sonst den Fangbügel verstellen, wenn die Gewinde für die Schrauben fix in der Karrosse wären?

@ i need nos

und entferne mal das Rostbläschen am Fanghaken. Sieht ja ekelig aus.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:51

genau, sieht shittig aus

wo, bekomme ich denn eigentlich einen passenden Lackstift für denimblau her? Mein AUDI Händler hat nur die Schultern hochgezogen und Null-Ahnung symbolisiert, als ich da mal nach gefragt habe:confused: Von wegen könnten nur Lackierer nach Farbcode anrühren usw.....

Wechsel mal den Arzt :)

Das kann doch nicht angehen, dass die keinen Lackstift dafür haben.

Also der Lackierer meines Vertrauens hat bei meinem alten Fiesta auch mal die Tür ein wenig angepasst. Pure Gewalt: Tür weit auf und dann den Wagen daran "angehoben". "Im Werk machen die das auch so"

am 28. Mai 2007 um 14:48

Zitat:

Der hatte auch schon das passende Werkzeug von HZ parat bzw. hat einige Ideen, wie man die ausgenudelten Schrauben vom Fangbügel raus bekommt.

ET.Nr.: N908 047 02

Senkschraube mit Innenvielzahnkopf

kannst du rausdrehen, da fällt innen nichts runter.

Die hinter sitzende Gewindeplatte ist in einem Fürhrungskäfig im Seitenteil eingeschweißt.

Den Lackstift kann der :) als Ersatzteil mit dem Farbcode aus deinem Serviceheft bestellen.

Sach ma, wat iss`n dat eijentzlisch für ön Pappnas ? :mad:

am 28. Mai 2007 um 15:17

Re: Fahrertür justieren

Zitat:

N´Abend zusammen:)

Mir ist heute beim Abledern aufgefallen, dass die Fahrertür vorne unten am Schweller schabt. Also muss sie ja zu tief sitzen. Auf der Beifahrerseite ist dort ein Spalt von ca. 3 mm

Hi,

das hatte ich auch mal, nachdem ich mit dem Schweller ganz dumm auf einer Bordsteinkante aufgesetzt bin. Hatte das zunächst auch nicht bemerkt und gedacht, die Tür hätte sich gesenkt. Also ab zum :) und der hat mal kurz den Schweller wieder auf normalen Abstand gebracht. Alles ist wieder gut (bis auf den Lackschaden).

Vielleicht ist es bei dir ja das gleiche Problemchen.

Gruß

Y

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 21:54

Hi,

ich denke, dass es bei mir in erster Linie mit dem dejustierten Fanghaken zusammen hängt. Die Schrauben sind schon eine geraume Zeit abgenudelt, also muss da ja schon früher mal jemand dran gewesen sein.

Ich hatte mal der Werkstatt zur Inspektion gesagt, dass die Tür auf huckeligen Straßen knackt. Daraufhin haben die laut deren Aussage die Tür etwas "straffer" eingestellt. Das Knacken war danach auch weg. Mir ist aber jetzt noch aufgefallen, dass die Tür insgesamt sichtbar zu tief in der Karosse sitzt. Wenn man von schräg vorne draufschaut, dann sieht man deutlich, dass da ein Versatz drin ist. Habe das bisher nie beachtet.

Freitag werden wir uns das nochmal ansehen. Vorher geht nix;)

Deine Antwort