ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrertür klemmt bei Frost - Entriegelung geht nicht

Fahrertür klemmt bei Frost - Entriegelung geht nicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 9:42

Hallo zusammen,

Ich habe leider keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Wir hatten bei unserem Focus häufiger das Problem, dass nur die Fahrertür nicht aufgeht. Wir haben das bisher immer auf angefrorene Dichtungen geschoben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

3 Türen gingen heute relativ gut auf. Bei der Fahrertür habe ich dann 1l lauwarmes Wasser auf bzw zwischen die Dichtungen gekippt. Diese waren danach sehr geschmeidig und Eisfrei. Die Tür ließ sich trotz enormens Kraftaufwands nicht annähernd öffnen. Es gab auch keinen Widerstand im Türgriff.

Letztendlich habe ich die Tür von ihnen entriegelt und sie ging super smooth auf. Es scheint also irgendwie am Bowdenzug zu liegen? Merkwürdigerweise aber halt mur bei tiefe. Temperaturen.

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, nie erlebt. Wenn man die Tür von innen entriegelt, läuft das nicht auch über den Bowderzug? Dann wäre es der nicht.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 19. Januar 2024 um 10:42:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe leider keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Wir hatten bei unserem Focus häufiger das Problem, dass nur die Fahrertür nicht aufgeht. Wir haben das bisher immer auf angefrorene Dichtungen geschoben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

3 Türen gingen heute relativ gut auf. Bei der Fahrertür habe ich dann 1l lauwarmes Wasser auf bzw zwischen die Dichtungen gekippt. Diese waren danach sehr geschmeidig und Eisfrei. Die Tür ließ sich trotz enormens Kraftaufwands nicht annähernd öffnen. Es gab auch keinen Widerstand im Türgriff.

Letztendlich habe ich die Tür von ihnen entriegelt und sie ging super smooth auf. Es scheint also irgendwie am Bowdenzug zu liegen? Merkwürdigerweise aber halt mur bei tiefe. Temperaturen.

Kennt jemand das Problem?

Hatte ich gestern mit der Beifahrertür. Auto war entriegelt, aber Beifahrertür konnte ich den Türgriff bewegen, als wäre VERriegelt. Ich habe dann nochmal verriegelt und wieder per Schlüssel entriegelt und es ging.

Wenn du am äußeren Türgriff ziehst, ist der Powdenzug außen vor.

Es kann sein, das in die Öffnungsmechanik (Relias) Schwitzwasser oder ähnliches eingedrungen ist, welches gefroren ist.

Wenn (nächste Woche) das Tauwetter einsetzt, sollte sich das Problem von selbst lösen.

Evtl hilft das Video zum oberen link....aber das Problem mit der zugefrorenen Tür und den öffnen und dann nicht schließen können hätte ich soweit schonmal....

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 19. Januar 2024 um 10:42:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe leider keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Wir hatten bei unserem Focus häufiger das Problem, dass nur die Fahrertür nicht aufgeht. Wir haben das bisher immer auf angefrorene Dichtungen geschoben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

3 Türen gingen heute relativ gut auf. Bei der Fahrertür habe ich dann 1l lauwarmes Wasser auf bzw zwischen die Dichtungen gekippt. Diese waren danach sehr geschmeidig und Eisfrei. Die Tür ließ sich trotz enormens Kraftaufwands nicht annähernd öffnen. Es gab auch keinen Widerstand im Türgriff.

Letztendlich habe ich die Tür von ihnen entriegelt und sie ging super smooth auf. Es scheint also irgendwie am Bowdenzug zu liegen? Merkwürdigerweise aber halt mur bei tiefe. Temperaturen.

Kennt jemand das Problem?

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 19. Januar 2024 um 22:43:56 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 19. Januar 2024 um 10:42:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe leider keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.

Wir hatten bei unserem Focus häufiger das Problem, dass nur die Fahrertür nicht aufgeht. Wir haben das bisher immer auf angefrorene Dichtungen geschoben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

3 Türen gingen heute relativ gut auf. Bei der Fahrertür habe ich dann 1l lauwarmes Wasser auf bzw zwischen die Dichtungen gekippt. Diese waren danach sehr geschmeidig und Eisfrei. Die Tür ließ sich trotz enormens Kraftaufwands nicht annähernd öffnen. Es gab auch keinen Widerstand im Türgriff.

Letztendlich habe ich die Tür von ihnen entriegelt und sie ging super smooth auf. Es scheint also irgendwie am Bowdenzug zu liegen? Merkwürdigerweise aber halt mur bei tiefe. Temperaturen.

Kennt jemand das Problem?

Ja hat mein Focus auch.

Die Türen lassen sich vorne nur von innen öffnen.

Je nachdem mal die Beifahrertür und mal die Fahrertür.

Aufschließen per keyfree oder per Fernbedienung und durch die hinteren Türen komme ich rein und öffne die vorderen Türen von innen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:03

Zitat:

@WiEcZo schrieb am 19. Januar 2024 um 21:59:44 Uhr:

https://youtu.be/3dONzOrPA4I

Ist das denn wirklich das gleiche Problem welches ich habe? Bzw behebt das mein Problem? Im Video sind ja andere Dinge benannt worden

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:04

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 19. Januar 2024 um 22:46:17 Uhr:

Zitat:

@Tropicalman81 schrieb am 19. Januar 2024 um 22:43:56 Uhr:

 

Ja hat mein Focus auch.

Die Türen lassen sich vorne nur von innen öffnen.

Je nachdem mal die Beifahrertür und mal die Fahrertür.

Aufschließen per keyfree oder per Fernbedienung und durch die hinteren Türen komme ich rein und öffne die vorderen Türen von innen.

Warst du damit schon mal beim Händler?

Bei einem 15 jahre alten Auto könnte ich mit dem Workaround leben aber nicht bei einem so neuen Auto

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:05

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 19. Januar 2024 um 19:55:27 Uhr:

Wenn du am äußeren Türgriff ziehst, ist der Powdenzug außen vor.

Es kann sein, das in die Öffnungsmechanik (Relias) Schwitzwasser oder ähnliches eingedrungen ist, welches gefroren ist.

Wenn (nächste Woche) das Tauwetter einsetzt, sollte sich das Problem von selbst lösen.

Merkwürdigerweise ist es halt immer nur die Fahrertür. Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie ran zu kommen um das zu schmieren order irgendwas was hilft?

Leider nicht.

Ist schon etwas aufwändig, die Verkleidung, Scheibe und und und abzubauen.

Hoffe besser auf den Klimawandel.

Der Frost ist ja nun weg. Müsste also wieder gehen. Ist es so ?

Ich war deswegen nicht bei Ford.

Ist bei milden Temperaturen wieder weg.

Bei mir hat bei den tiefen Temperaturen der Sensor am Griff der Fahrertür nicht funktioniert. Mit dem Sensor der hinteren Tür konnte ich das Fahrzeug ganz normal öffnen. Bei den aktuellen Temperaturen geht auch der vordere Sensor wieder. Eventuell gibt es ein Bauteil, dass bei häufiger Benutzung der Tür temperaturempfindlich wird?

Zitat:

@goenny schrieb am 23. Januar 2024 um 10:04:00 Uhr:

Bei mir hat bei den tiefen Temperaturen der Sensor am Griff der Fahrertür nicht funktioniert. Mit dem Sensor der hinteren Tür konnte ich das Fahrzeug ganz normal öffnen. Bei den aktuellen Temperaturen geht auch der vordere Sensor wieder. Eventuell gibt es ein Bauteil, dass bei häufiger Benutzung der Tür temperaturempfindlich wird?

Es gibt Sensoren für die hinteren Türen?

Ich habe Key free und habe keine Sensoren für die hinteren Türen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrertür klemmt bei Frost - Entriegelung geht nicht