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Fahrertür lässt sich nicht öffen
seit ca. 6 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Tiguan TDI 2L BM bis letzte Woche höchst zufrieden, insbesondere mit dem Verbrauch.
Seit ein paar Tagen kämpfe ich des öftern nun mit dem Problem das sich die Fahrertür nicht mehr von innen öffen lässt. Von außen, alles in Butter, die Beifahrertür funzt meist auch.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt hieß es, dass das Problem recht neu sei und bisher nur vom Sharan bekannt ist. Eine Lösung gibt es zur Zeit nicht, außer den super Ratschlag solange zu fahren bis der Wagen innen warm ist, dann öffnet sich die Tür auch wieder.
Heute gingen beide Vordertüren nicht auf und man muß wie eine Bergziege nach hinten klettern um raus zu kommen.
Kennt jemand ähnliches??
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
ich hatte Anfang letzter Woche das selbe Problem wie Boomer2 (Themenstarter). Allerdings hatte ich tatsächlich die Fahrerscheibe geöffnet und konnte dann von außen öffen :-))
Ab zum Freundlichen. Nach gut einer Stunde Wartezeit war alles wieder ok.
Der Grund: eingefrorener Umlenkhebel für den inneren Türöffner. Dieser hat dann "Freilauf", damit an der Mechanik (Gestänge) nichts verbogen oder beschädigt wird. Die komplette Mechanik wurde mit Silikonspray behandelt. Bis jetzt, auch bei zeitweise minus 9 Grad und zwischendurch Nieselregen, keine weiteren Probleme.
Kosten der Aktion: 5,00 Euro für die Kaffeekasse der Werkstatt.
Wünsche allen noch einen schönen Tag ohne (Schnee) Crash.
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45 Antworten
Vorweg - Problem nicht bekannt
Aber eine Nebenfrage:
Wenns von außen funktioniert, ist es dann nicht einfacher das Fenster runter zu lassen um die Tuer von außen zu oeffnen anstatt die Bergziege zu mimen?
... und warum lässt Du nicht kurz die Scheibe runter, öffnest von außen und fährst die Scheibe wieder hoch (NUR als Übergangslösung)
Zitat:
Original geschrieben von Boomer2
Nach Rücksprache mit der Werkstatt hieß es, dass das Problem recht neu sei und bisher nur vom Sharan bekannt ist. Eine Lösung gibt es zur Zeit nicht, ...
Kennt jemand ähnliches??
Moinsen !
Ich versteh das irgendwie nicht, reparieren die Werkstätten nur etwas, wenn ein Problem bekannt ist ?
Ein 6 Wochen junges Auto ( auch ein älteres ) darf sowas nicht haben und die Werkstatt hat, unabhängig davon ob das Problem bekannt ist oder nicht, den Mangel abzustellen.
Immer wieder lese ich : " Das Problem ist neu (o.ä.) ..."
Geht / Fahrt ihr dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause ?
Den Tipp mit dem Fenster haben ja schon andere abgegeben, manche sollten über gleiches zum Thema Führerschein nachdenken.
Tschuldigt die "heftigen" Worte, aber manchmal fasse ich mir an den Kopf, aber nicht vor Schmerzen.
vorweihnachtliche Grüße
Holger
Zitat:
Original geschrieben von LimaLG
Immer wieder lese ich : " Das Problem ist neu (o.ä.) ..."
Geht / Fahrt ihr dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause ?
Das ist der Moment, wo ich dem Mechaniker erwidere:
Irgendwann ist immer das erste Mal
das Fenster runterkurbeln kann man beiden Temperaturen 1-2 mal machen, wen man aber des öfteren Stops einlegt, wirds trotz Heizung "kühl" im Wagen.
Interessant das ich der erste mit so einer Karre sein soll.....
Servus!
An was liegt's denn jetzt eigentlich?
Ist die Tür zugefroren? Weil Du sagst, Du solltest so lange fahren, bis das Auto warm ist.
Grüße!
CmdrCodie
Zitat:
Original geschrieben von CmdrCodie
Servus!
An was liegt's denn jetzt eigentlich?
Ist die Tür zugefroren? Weil Du sagst, Du solltest so lange fahren, bis das Auto warm ist.
Grüße!
CmdrCodie
ja, das soll an den Temperaturen liegen, zumindest wenn er innen warm ist, passiert es nicht.
Richtig glauben will ich es dennoch nicht, bei z.B. minus 10 Grad gehts, bei minus 4 Grad nicht.
Fenster runterlassen bei Minusgraden kann.....muss aber nicht immer funktionieren.
Wenns vorher nass war, friert schnell die Scheibe am Gummi mal fest.
Dann sind wir wieder bei der Bergziege.
Das Problem habe ich genau umgekehrt.
Ist es sehr kalt, kommt es vor, dass ich die Fahrertür nicht von AUSSEN öffnen kann. Ich muss also durch die Beifahrerseite die Fahrertür von innen öffnen.
Dann habe ich mal ausprobiert, die Tür sofort wieder zu schliessen und das Fahrzeug zu verriegeln. Wieder entriegelt und siehe da - die Tür geht auf.
Das Problem betrifft NUR die Fahrertür und tritt ausnahmslos bei niedrigen Temperaturen auf.
Ich hatte gestern, beim selben Typ, auch das Problem - und das Fenster ging nicht runter. Zu Glück konnte mich meine Tochter heraus lassen. :-)
Die Werkstatt machte Feuchtigkeit dafür verantwortlich und schmierte die Mechanik ab.
Mal sehen ob das hilft....
Zitat:
Original geschrieben von Front242
Ich hatte gestern, beim selben Typ, auch das Problem - und das Fenster ging nicht runter. Zu Glück konnte mich meine Tochter heraus lassen. :-)
Die Werkstatt machte Feuchtigkeit dafür verantwortlich und schmierte die Mechanik ab.
Mal sehen ob das hilft....
Feuchtigkeit
ich unterhalte im Fahrgastraum kein Biotop.
Halte mich mal bitte auf dem laufenden
OK. Ich beobachte das schon aus eigenem Interesse weiter. :-)
Wahrscheinlich wird es in den nächsten Tagen nicht wieder auftreten, da die Temperaturen konstant kalt (unter Null Grad) bleiben sollen.
Das Feuchtigkeit eine Ursache sein soll kann ich mir nur soweit vorstellen, dass der Wetterumschwung am vergangen WE von +5° und Regen auf -10° und Schnee "zu viel" war.
Aber bei einem Auto, das noch keine 2 Monate alt ist, habe ich so etwas überhaupt nicht erwartet.
Neue Dichtungsgummis für Autos sind mit einer ziemlich ekelhaften, klebrigen Schmiere bedeckt, die u.A. ein Anfrieren verhindern.
Ansonsten ist das ein Problem, das schon so alt ist, wie das geschlossene Automobil an sich!
Im Winter frieren Türen zu, Fenster und auch Schlösser, wenn sie nicht gewartet bzw. auf den Winter vorbereitet werden.
Das mit den Schlössern hat sich zunehmend durch die Funk-Fernbedienungen erledigt. Der Rest ist aber noch relevant.
Eine andere Sache ist die Reaktion des :
Wenn ich dem einen klaren Auftrag erteile, dann hat er da was zu machen. Da gibt es kein: "Das hatten wir noch nie!"
Wer seine Arbeit dann bezahlt, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn ich's mit der Putzerei zu gut gemeint habe, und das "Trennmitel" von den Dichtungsgummis runterschrubbe, bzw. im Winter keines auftrage, werde ich wohl selbst zahlen müssen...
Der Händler wird auch nicht finanziell einspringen, wenn mein Wischwasser (oder noch besser: das Kühlerwasser) eingefroren ist. Das liegt in meiner Verantwortung, dafür zu sorgen, daß das den Temperaturen in meiner Gegend entsprechend frostfest ist.
Gruß
Nite_Fly
Guten Morgen,
ich hatte Anfang letzter Woche das selbe Problem wie Boomer2 (Themenstarter). Allerdings hatte ich tatsächlich die Fahrerscheibe geöffnet und konnte dann von außen öffen :-))
Ab zum Freundlichen. Nach gut einer Stunde Wartezeit war alles wieder ok.
Der Grund: eingefrorener Umlenkhebel für den inneren Türöffner. Dieser hat dann "Freilauf", damit an der Mechanik (Gestänge) nichts verbogen oder beschädigt wird. Die komplette Mechanik wurde mit Silikonspray behandelt. Bis jetzt, auch bei zeitweise minus 9 Grad und zwischendurch Nieselregen, keine weiteren Probleme.
Kosten der Aktion: 5,00 Euro für die Kaffeekasse der Werkstatt.
Wünsche allen noch einen schönen Tag ohne (Schnee) Crash.