ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrertür lässt sich nicht öffnen

Fahrertür lässt sich nicht öffnen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. November 2012 um 19:46

Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat zu folgender Situation:

Ich habe meinen A6 normal mit der Funkfernbedienung abgeschlossen, alle Türen samt Kofferraum sind verschlossen, Alarmanlage scharf.

Ich wollte das Auto mit der FFB wieder öffnen, dabei gingen alle Türen und Kofferraum auf bis auf eine , die Fahrerseite die blieb zu :(((((.

Alles versucht , auf ,zu - zu und auf , kein Erfolg.

Habe dann manuell mit dem Schlüssel aufschließen wollen, es ist gar kein Widerstand beim drehen des Schlüssels zu spüren . Beim abschließen hingegen schon. Dann bin ich zum :) gefahren, dort wurde mir gesagt, es ist evtl. das Schloss defekt sei. Und im schlimmsten Fall muß die Türverkleidung von innen zerschnitten werden und und und.

Er meinte irgendwas vom nem 1000 er , da hab ich dankend abgelehnt.

Ich habe natürlich hier im Forum so einiges gelesen und probiert.

Leider blieb der gewünschte Erfolg diese blöde Tür auf zu bekommen aus.

Ich weiß, dass dieses Thema so oft angeschrieben wurde, aber vielleicht hat jemand von Euch ja D E N Tipp . Für Hinweise dafür bin ich dankbar.

Schöne Grüße , Tobias

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dann hast du bestimmt das mit der hinteren Beifahrertür ausbauen gelesen und den Schlossbügel von der Fahrertür Durchsägen. Das ist die einzige Möglichkeit die Tür aufzubekommen ohne mehr als den Schlossbügel zu zerstören und kostet bestimmt keine 1000 Euros....irgendwann gibt es nur noch wegwerfautos, weil das Reparieren einfach zu teuer ist!

Also da hilft nur selber schrauben. Wenn die Türverkleidung ab ist kann man ja auch sehen wo das problem liegt. Schwer ist der schlüssel nie zu drehen. Weil das Schloß vom luftdruck unterstützt wird. Also der schlüssel wenn du ihn reinsteckst gibt beim umdrehen auch ein singnal an das Steuergerät was dann mit luftdruck nachhilft. Bei ältern modellen ist das nicht so. bis 97 _/ 98 vermute ich. Vermutlich stimmt was mit dem Luftdruck nicht. Vieleicht ist der Schlauch undicht oder das Schloss defeckt.Dazu muss man das mal öffnen. Ich habe mir auch mal ein Neues schloss eingebaut. Da der bolzen vom schlieszylinder im weg wahr brach er ab.Das dies nicht pasiert muss der Türgriff raus. Und das ist schwer und ein großer zeitaufwant. Schloß ging dann aber raus und das neue rein. Habe dann ein stück gummi angeklebt und dann konnte ich wieder manuell abschliesen.Geht auch nach nem jahr immer noch. Auserdem ist das abschließen mit dem Schlüssel nur für den notfall. Der innerrahmen muss nicht raus für nen schlossumbau. Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen. Möglich ist natürlich auch nen kabelbruch in der tür. Das Zeigt dir das Steuergerät auch an.Ohne auslesegerät kann man mal in dem kabelstrang in der tür nach bruchstellen suchen. Die wahrscheinlickeit das da was kaputt ist , ist sehr hoch nach den jahren. Würde damit erst anfangen. Dann Türverkleidung ab. Sind mittig der tür vorne und hinten 2 schrauben. Wenn die raus sind kannst du die verkleidung hochziehen.

Die A6 Modelle sind alle mit Elektromotoren und nicht wie die alten Modelle (vor 1997)über Unterdruck. Also nichts mit Luftdruck oder so. Einfach so machen wie ich schon geschrieben habe und gut ist. Der Zeitaufwand ist immer groß egal was man am Dicken macht.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Also da hilft nur selber schrauben. Wenn die Türverkleidung ab ist kann man ja auch sehen wo das problem liegt. Schwer ist der schlüssel nie zu drehen. Weil das Schloß vom luftdruck unterstützt wird. Also der schlüssel wenn du ihn reinsteckst gibt beim umdrehen auch ein singnal an das Steuergerät was dann mit luftdruck nachhilft. Bei ältern modellen ist das nicht so. bis 97 _/ 98 vermute ich. Vermutlich stimmt was mit dem Luftdruck nicht. Vieleicht ist der Schlauch undicht oder das Schloss defeckt.Dazu muss man das mal öffnen. Ich habe mir auch mal ein Neues schloss eingebaut. Da der bolzen vom schlieszylinder im weg wahr brach er ab.Das dies nicht pasiert muss der Türgriff raus. Und das ist schwer und ein großer zeitaufwant. Schloß ging dann aber raus und das neue rein. Habe dann ein stück gummi angeklebt und dann konnte ich wieder manuell abschliesen.Geht auch nach nem jahr immer noch. Auserdem ist das abschließen mit dem Schlüssel nur für den notfall. Der innerrahmen muss nicht raus für nen schlossumbau. Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen. Möglich ist natürlich auch nen kabelbruch in der tür. Das Zeigt dir das Steuergerät auch an.Ohne auslesegerät kann man mal in dem kabelstrang in der tür nach bruchstellen suchen. Die wahrscheinlickeit das da was kaputt ist , ist sehr hoch nach den jahren. Würde damit erst anfangen. Dann Türverkleidung ab. Sind mittig der tür vorne und hinten 2 schrauben. Wenn die raus sind kannst du die verkleidung hochziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Die A6 Modelle sind alle mit Elektromotoren und nicht wie die alten Modelle (vor 1997)über Unterdruck. Also nichts mit Luftdruck oder so. Einfach so machen wie ich schon geschrieben habe und gut ist. Der Zeitaufwand ist immer groß egal was man am Dicken macht.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Also da hilft nur selber schrauben. Wenn die Türverkleidung ab ist kann man ja auch sehen wo das problem liegt. Schwer ist der schlüssel nie zu drehen. Weil das Schloß vom luftdruck unterstützt wird. Also der schlüssel wenn du ihn reinsteckst gibt beim umdrehen auch ein singnal an das Steuergerät was dann mit luftdruck nachhilft. Bei ältern modellen ist das nicht so. bis 97 _/ 98 vermute ich. Vermutlich stimmt was mit dem Luftdruck nicht. Vieleicht ist der Schlauch undicht oder das Schloss defeckt.Dazu muss man das mal öffnen. Ich habe mir auch mal ein Neues schloss eingebaut. Da der bolzen vom schlieszylinder im weg wahr brach er ab.Das dies nicht pasiert muss der Türgriff raus. Und das ist schwer und ein großer zeitaufwant. Schloß ging dann aber raus und das neue rein. Habe dann ein stück gummi angeklebt und dann konnte ich wieder manuell abschliesen.Geht auch nach nem jahr immer noch. Auserdem ist das abschließen mit dem Schlüssel nur für den notfall. Der innerrahmen muss nicht raus für nen schlossumbau. Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen. Möglich ist natürlich auch nen kabelbruch in der tür. Das Zeigt dir das Steuergerät auch an.Ohne auslesegerät kann man mal in dem kabelstrang in der tür nach bruchstellen suchen. Die wahrscheinlickeit das da was kaputt ist , ist sehr hoch nach den jahren. Würde damit erst anfangen. Dann Türverkleidung ab. Sind mittig der tür vorne und hinten 2 schrauben. Wenn die raus sind kannst du die verkleidung hochziehen.

Jetzt wo du es sagst;)Ich dachte nun echt auch am a6 die luftschlaüche gesehen zu haben. Also beim 96 model gibts diese zv pumpe im Kofferaum.Wieder was gelernt.

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:56

Also, erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps .

Ich habe eine supergünstige Türverkleidung ergattern können.

Werde mich mal mit Akku-Schrauber und Blechschere brutal über die Verkleidung her machen. Wenn ich diese dann zerschnippelt habe, komme ich problemlos an das Schloss? Oder ist da noch ein Blech, welches die Fensterrahmen und Lautsprecherboxen hält? Wenn das nicht hilft kommt Plan B ( hintere Tür raus und Sägen ) zum Einsatz. Auch nicht schlecht , macht nicht nur Krach,sondern auch noch Spaß :)

Hallo ich habe da auch mal eine Frage zum Türschloss der Fahrerseite.

Wenn ich per FFB aufschließe muss ich zwei drei mal drücken bis der Pin ganz oben ist und die Tür sich aufmachen lässt, über das schloss geht sie sofort auf. Gibt das Türschloss seinen geist auf?

Gruß

Beim A6 ist kein Blech drin, sondern nur Verstrebungen. Wenn du die Türverkleidung unterhalb des Verriegelungsknopf aufschneidest müsstest du das Schloss entriegeln und öffnen können.

Zitat:

Original geschrieben von auto-haid

Also, erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps .

Ich habe eine supergünstige Türverkleidung ergattern können.

Werde mich mal mit Akku-Schrauber und Blechschere brutal über die Verkleidung her machen. Wenn ich diese dann zerschnippelt habe, komme ich problemlos an das Schloss? Oder ist da noch ein Blech, welches die Fensterrahmen und Lautsprecherboxen hält? Wenn das nicht hilft kommt Plan B ( hintere Tür raus und Sägen ) zum Einsatz. Auch nicht schlecht , macht nicht nur Krach,sondern auch noch Spaß :)

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:07

Super !!!

Dann also ohne Blech wech schnippeln... :)

Das macht das ganze geringfügig einfacher :)

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrertür lässt sich nicht öffnen