ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür lässt sich von aussen nicht mehr öffnen

Fahrertür lässt sich von aussen nicht mehr öffnen

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 22:46

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei einem Passat 3C aus Bj. 2006.

Nach dem Aufschließen des Autos bekomme ich die Fahrertür nicht mehr auf. Sie lässt sich nur von innen öffnen. Der Zugwiderstand am Türgriff erscheint mir etwas zu leichtgängig, habe aber (bei noch gängigem Griff)

kein reißen des Bowdenzuges gemerkt. Habe einige Berichte hier im Forum gelesen, vielleicht hat ja jemand einen präziesen Hinweis woran es liegen könnte. Für einen Link mit Ausbauanleitung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab...

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das hab ich auch ab und an. Ist einfach zu beseitigen (bis zum nächsten Mal). Tip ist nicht von mir, sondern hier aus dem Forum.

-Tür von innen öffnen

-Fenster nach unten lassen

-Tür mt reichlich Schwung schließen

-Gut ist. Falls nicht Tür mehrmals zuknallen.

Da hängt irgendwas aus, was durch den Trick wieder einhängt.

Klappt bei mir immer.

Gruß

Onki

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

also ich hatte auch das problem, aber wei mir ist es nur bei schnee u minusgraden passiert! da ist der seilzug eingefrohren und somit hat sich die türe nur mehr von innen öffnen lassen! wie ich enteiserspray hineingesprüht habe, hat sich die türe wieder einwandfrei öffnen lassen!

daher meine frage hatte es zu dem zeitpunkt wo die tür sich nicht öffnen lassen minusgrade!?!?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:15

Hallo,

wir hatten zu diesem Zeitpunkt zwar Minusgrade ( ca. - 3° ) aber das Auto befand sich die ganze Zeit in der Garage. Ist ja nicht wesentlich wärmer dort. Danke für deine Auskunft, werde mal den Türgriff ausbauen und dann mal sehen, was dort los ist.

Hallo

Das hab ich auch ab und an. Ist einfach zu beseitigen (bis zum nächsten Mal). Tip ist nicht von mir, sondern hier aus dem Forum.

-Tür von innen öffnen

-Fenster nach unten lassen

-Tür mt reichlich Schwung schließen

-Gut ist. Falls nicht Tür mehrmals zuknallen.

Da hängt irgendwas aus, was durch den Trick wieder einhängt.

Klappt bei mir immer.

Gruß

Onki

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:36

Hallo,

danke für den Tip. Das werde ich morgen gleich einmal testen...

am 10. Februar 2010 um 23:12

...hatte das gleiche Problem an der Beifahrerseite...irgendeine Comfortfunktion hat einen Fehler gesetzt....der Freundliche muß mit dem Tester rein...dauert wenige Minuten. Bei mir war nichts defekt oder eingefroren!

Viel Glück

am 11. Februar 2010 um 12:40

Das Problem schein mehrere Ursachen zu haben, bei mir war es ein Bowdenzug, laut VW längt der sich mit der Zeit und dann kann es dazu kommen, dass die Tür sich nicht mehr von außen öffnen lässt. Der Preis für diese Ersatzteil betrug ca.7€ also nicht die Welt und besser als jedes mal das Fenster runter zu assen und von innen öffnen, das nervt mit der Zeit.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:44

Jetzt mal der aktuelle Bericht,

habe diverse Variationen durchprobiert.

Vom Tür zuschlagen bis ...

Nix tut sich , werde jetzt die Türinnenverkleidung ( Aluplatte mit Fensterheber etc. )

ausbauen damit ich einen besseren Überblick vom Aufbau der Materie bekomme.

Worauf muß ich dabei achten ? Habe gemerkt, dass das herausziehen der ganzen Einheit ( Aluplatte mit dem Fenster )

sich als kompliziert ereignet.

Muß ich das Fenster vorher aus dem Rahmen nehmen ?

Fragen über Fragen...

schöne Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:26

So, jetzt der Schlußbeitrag zu diesem Thema.

Habe den Bowdenzug und den Lagerbügel beides für rund 30 €

getauscht und alles funktioniert perfekt, die Tür lässt sich wieder superleicht öffnen. Der Fehler lag am Bowdenzug, welcher im laufe der Zeit etwas schwergängig wurde.

Also ich habe das Problem letzte woche auch gehabt aber hintere Tür.War bei bekannten in der werkstatt und es hat sich nur ein Teil ( Bügel ) ausgehängt. nach seiner Meinung passiert das öfter bei neuen Autos weil die Teile sehr empfindlich sind.TIPP: nach öffnen der Tür nie den Griff bei voller Spannung schnell los lassen.

Gestern ging bei mir der Beifahrertür von außen nicht mehr auf. Griff ging sehr leichtgängig - als ob sich da etwas ausgehängt hat.

Also, aufgeschlossen, Fenster runter und durch den innen Türöffner paar mal zugeknallt (also nicht mit enormen Gewalt aber fest). Danach ging der Türgriff wieder.

Eine merkwürdige Konstruktion ist das schon denn mit aktivierter Kindersicherung tötlich.

Und wie lässt sich der Bowdenzug und der Bügel tauschen?Wie lange hast du gebraucht?Evtl. Pics gemacht?

So, seit gestern Abend läßt sich auch bei mir die Fahrertür nicht mehr von außen öffnen. Da es gut kalt war, könnte ja irgendwas in der Tür festgefroren sein.

Werde gleich mal die hier genannten Tipps versuchen.

Ansonsten baue ich nichts an der Tür aus, denn eigentlich sollte ein Defekt ja noch unter die VW Gebrauchtwagengarantie fallen.

selbe problem an der fahrertür gehabt. nach einigen tagen immrenoch problem vorhanden .

tür mal etwas doller zugeschlagen mit fenster offen. half aber nix.

habe am ende die tür zu gemacht fenster auf und von innen und von außen die 2 türöffner mehrmals gleichzeitig betätigt und dann ging es wieder.

habe das kessy system und kann mir vorstellen das ich beim öffnen der tür zu schnell bin und in dem moment des öffnens den türgriff schon zu weit betätigt habe und daher was verkantet war oder so.

heut früh hat es wieder gehackt. muß dann mal genau schauen wann immer das oproblem auftritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür lässt sich von aussen nicht mehr öffnen