ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen

Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:00

Als es so kalt war, ging die Türe beim Tiguan auf der Fahrerseite mit dem Türgriff von außen nicht mehr zu öffnen. Die Zentralverriegelung öffnet und schließt wohl die Tür, d. h. wenn die Tür von innen geöffnet wurde und dann erneut ins Schloss fällt, kann sie auch von außen geöffnet werden.

Wenn ich jedoch mit der Zentralverriegelung des Fahrzeugs öffne, lässt sich die Fahrertüre nicht öffnen von außen. Ich bin also gezwungen immer erst durch die hintere Tür einmal vorne aufzumachen um dann einsteigen zu können.

Der freundliche von VW meinte es wäre wohl nur ein Seilzug ausgehängt, dafür müsste aber die Türverkleidung abgebaut werden. Die damit verbundenen Kosten möchte ich gerne sparen und eventuell diesen kleinen Fehler selbst reparieren.

Gibt es hierfür eine Anleitung, am besten bebildert?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

Verkleidung ausbauen ist Quatsch, gibt am Türschloss eine Gummidichtung. Die kann man abziehen und den Seilzug damit wieder einhängen. Hält aber nur bis zum nächsten Frost

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 13:06

Der VW-Mann hatte da auch schon die Finger dran, wäre es so einfach hätte er den bestimmt wieder eingehängt?

Er wollte auch das Schloß "abziehen" nach dem er an den beiden Schrauben gedreht hatte, ging aber nicht.

Also mir hat das genau so ein Schrauber in der Nähe gemacht. Zur Sicherheit hab ich dann silikonspray reingemacht. Das Problem liegt am Türöffner selbst. Wenn das einfriert dann reißt man die Verbindung los. Wenn es also wirklich gefroren hat dann öffne ich generell von innen... keine Ahnung woran das liegt. Man bekommt das jedenfalls durch dieses Loch mit einem speziellen Haken wieder rein (kann man bei Amazon kaufen diesen Haken). Mir wollte der Freundliche damals noch irgendwas mit lackieren anschwatzen wenn man das repariert

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und mir vorsorglich das Türschloss mit Lagerbügel gebraucht gekauft. Dann nach der Anleitung von dem Buch "So wird`s gemacht" die Türverkleidung und den Türgriff ausgebaut. Zum Ausbau des Aggregatträger muss vorher das Türschloss ausgebaut werden. Dieser wird mit zwei Schrauben befestigt.

Und genau diese zwei Schrauben (Nr. 2 im Bild) bekomme ich nicht raus :confused:

Bisher konnte ich mit Torx 30 alles lösen und schrauben, aber hier passt gar nichts. Die Schrauben waren so fest, das die Verzahnung vom Torx durchdreht und jetzt geht nix mehr :mad:

Hat jemand einen Tipp? Notfalls auch eine "rabiate" Lösung. Z.B. einen Schlitz sägen oder fräsen für den ganz großen Schlitz-Schraubenzieher oder gibt es eine elegantere Lösung?

thx Oli

Tuerschloss

Ich würde den Schraubenkopf vorsichtig aufbohren.

Hallo Oliv_de

dafür benötigt man einen M6 Vielzahn-Schraubrendreher!

Das ist eine Klasse höher als torx

Gruß

suedwest

super, vielen Dank!

Wenn das Teil nun schon rund ist brauchst du einen Schraubenausdreher. Z. B. So was:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Danke, ich versuchs zuerst mal mit dem M6-Vielzahn, stand leider nicht in der Anleitung. Kann ich eigentlich mit ausgebauten Türgriff, Schloss, Innenverkleidung Auto fahren? Zumindest auf dem MID wird die offene Tür angezeigt. Ganz schließen geht leider nicht. Im Notfall kauf ich ein Windeisen.

Ich hatte Glück und die M6-Vielzahn hat noch gepasst, die Schrauben gingen raus. Wenn man weiss wie es geht und mit etwas Übung klappt der Ausbau vom Agregatträger mit Türschloss und Fensterheber ganz gut. Bei mir war nur ein Bowdenzug gerissen, siehe Bild.

Aber nach dem Rückbau kam ein neuer Fehler hinzu. Die Türe lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen (von außen wie innen). Aber nach dem Betätigen der Funk-Zentralverriegelung, geht die Türe von außen wieder nicht mehr aus. Also ob es "klemmen" würde. Nach dem erneuten Öffnen von Innen, geht es dann auch wieder von Außen :confused:

P-20170429-140738
P-20170429-134131

Ist das Problem gelöst?

Grüße

m.c.

Habe nun das selbe Problem...heute Morgen bei Frost ging die Türe nicht zu öffnen ..also durch die Beifahrertüre und in die Sonne gestellt ...nach 30min ging sie wieder zu öffnen ? Was kann da Def. sein ?

Zitat:

@TomBy1961 schrieb am 9. Februar 2023 um 12:04:20 Uhr:

Was kann da Def. sein ?

Feuchtigkeit/Eis im Bereich des Schlosses

Danke werde mal alles Ölen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen