ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fahrertür Schließmechanismus, Tür geht nicht richtig zu

Fahrertür Schließmechanismus, Tür geht nicht richtig zu

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 19:02

Hallo Focusgemeinde,

habe das Problem, das wenn ich die Fahrertür zumache, der Schließmechanismus die Tür nicht richtig zuhält. Entweder ich muss die Tür dermaßen zuwerfen, das man meint, die auf der Beifahrerseite fliegt auf oder mehrfach mit Kraft gegen die fast geschlossene Tür drücken. Habe schon alle sichtbaren Teile des Schließers leicht eingefettet, das hilft aber nicht.

Meine Frage, bevor ich irgendwas an der Tür auseinander nehme, kann man da was einstellen?

Früher bei meinem alten Opel Kadett konnte man das Schließblech an der B-Säule verstellen, bis es halt passte.

Bei meinem Focus habe ich das noch nicht ausprobiert.

Focus MK II Bj. 12/2004, 1,6 TI VCT 115Ps, 205000km

Gruß

PeterausVelbert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Früher bei meinem alten Opel Kadett konnte man das Schließblech an der B-Säule verstellen, bis es halt passte.

beim Focus geht das auch, die Schrauben leicht lösen und den Dorn in die gewünschte Richtung klopfen

 

du kannst auch die Schrauben leicht lösen und die Türe ein paar mal zumachen, dadurch sollte sich der Dorn zentrieren ... man sieht es auch ob das Schloss mittig auf den Dorn trifft

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 21:54

Danke für den Tip, werde ich morgen ausprobieren.

Hatte mir so was schon gedacht, wollte aber lieber um Rat fragen, bevor irgendwas anderes kaputt geht.

Ist schon ärgerlich, wenn man die Tür nicht richtig schließen kann, denn dann lassen sich die gesamten Türen nicht per Zentralverriegelung schließen.

Gruß

Peter aus Velbert

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:51

Funktioniert leider nicht.

Das Schließblech in der B-Säule kann man nicht verstellen.

Die Gewindeplatte in der B-Säule ist Punkt geschweißt und lässt sich nicht verschieben. Die zwei Schrauben, die den Haltebügel halten sind mit konischem Kopf und beim fest drehen gehen die immer in die selbe Position. Auch am Schloß in der Tür hat man keine Einstellmöglichkeiten. Die Schrauben sind alle gesenkt und gehen immer in die selbe Position.

Werde das Schließblech mal ganz heraus bauen und die weltbekannten Langlöcher rein feilen. Mit der Versenkung der Schraubenköpfe werde ich mir was einfallen lassen müssen. Das Blech müsste etwas weiter nach außen.

Gruß

Peter aus Velbert

du mußt das klopfen ;), ich habe das nicht umsonst geschrieben ;)

die Karosseriebleche sind geschweißt, dazwischen sitzt eine Gewindeplatte (die mehr oder weniger locker dazwischen sitzt)

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 9:35

So, habe es nochmal probiert.

Man muss doch schon ganz mächtig drauf klopfen, damit sich da was bewegt.

Die Tür schließt jetzt etwas besser, ab und zu muss man trotzdem nachdrücken.

Von außen betrachtet steht die Tür etwas vor, nicht mehr in einer Linie mit der linken Seite des Autos.

Ich glaube, das der Mitnehmer / Schließriegel, oder wie auch immer man das Teil im Schloss nennt, ausgenudelt ist.

Werde wohl damit leben müssen, einen neuen Schließer werde ich nicht einbauen, wird bei Ford wohl nicht zu bezahlen sein und vom Schrott werden die auch ausgenudelt sein, bei dem Baujahr!

Gruß

Peter aus Velbert

nein die machen keine Probleme, ausgenudelt sind die bestimmt nicht

wenn die Türe vorsteht mußt du den Dorn einfach reinstellen

Zitat:

Die Tür schließt jetzt etwas besser, ab und zu muss man trotzdem nachdrücken.

du kannst mit einer Taschenlampe beobachten wie das Schloss auf den Dorn trifft, dann kannst du beurteilen ob du noch mehr nachstellen kannst oder man die Türe richtig einstellen muss (die Scharniere verändern)

Hi,

Vermutlich liegt es nicht allein am Schloss bzw der Einstellung.

Schätzungsweise hat sich die Tür im Scharnier gesetzt oder wurde anderweitig „verstellt“. Vielleicht bei Wind überdrückt, oder ist im Scharnier etwas gebrochen oder ähnlich denkbare Geschichten….

Von jetzt auf gleich ändert sich die Einstellung des Schlosses normalerweise nicht.

Türen Justieren kann ein Geduldsspiel werden….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 22:20

Hatte mit der Tür schon länger Probleme aber nur ab und zu mal.

Seit etwa einer Woche ging es dann nur noch mit Gewalt.

Was sich da wie verstellt haben könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich ist dem Wagen nichts passiert, die Scharniere sehen gut aus. Die Tür lässt sich ohne Probleme auf und zu bewegen, nur der Schnapper im Schloss will nicht halten. Werde mich morgen noch mal dran setzten und etwas herumexperimentieren.

Werde mal am Schließer und dem Haltebügel alles entfetten und etwas Farbe auftragen. Dann sieht man am Farbbild, wo der Schnapper an / oder aufliegt. Vielleicht muss man ja auch in der Höhe verstellen.

Mal sehen.

Gruß

Peter aus Velbert

….na eigentlich macht man den Schließzapfen an der B-Säule locker und drückt dann die Tür ins Schloß, danach kann man vorsichtig die Tür öffnen und alles festziehen.

Meistens muss man den Scheibenrahmen VORSICHTIG!!!!! etwas zurechtbiegen. (Knie gegen die Tür und mit beiden Händen am Rahmen etwas nacharbeiten)…

Das ist alles kein Hexenwerk, aber ziemlich zeitaufwendig und nervig….

Ob die Tür richtig anliegt kann man mit einem Blatt Papier prüfen. Dieses zwischen Tür und Gummi klemmen, wenn man das mit Widerstand herausziehen kann ohne das es reißt, dann ist es optimal. Und die Flucht an der Karosserie muss stimmen, sonst gibts Windgeräusche beim fahren…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:45

Habe jetzt mehrere Stunden an dem Schloss / Schließblech herumgedoktert.

Finde keine Position, wo die Tür richtig zugeht.

 

Wenn ich die zwei Senkkopfschrauben an dem Schließblech etwas lose lasse (weniger als eine halbe Umdrehung), schließt die Tür einigermaßen.

Die Gewindeplatte sitzt sehr sehr fest und verstellt sich nicht von selber.

Das bleibt jetzt so!!

Hab keine Lust mehr

Gruß

Peter aus Velbert

….sag ich ja, ist nervig und zeitraubend.

Hauptsache die Tür, respektive der ganze Wagen lässt sich verschließen. Das ist nämlich meistens das nächste Problem, wenn eine Tür nicht richtig schließt verriegelt die ZV uU nicht richtig….

Gruß der sachsenelch

Mal den Schließmechanismus vom Schloß richtig mit Bremsenreiniger säubern und dann neu mit WD 40 einsprühen.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 16:53

Alles was man am Schloss erreichen konnte, habe ich gesäubert und dann leicht eingefettet.

Habe auch mit einem Sprühfett in den Mechanismus rein gesprüht. Die Mechanik lässt sich leicht und ohne großen Widerstand bewegen. Sobald ich die zwei Schrauben vom Schließblech an der B-Säule festziehe, schließt die Tür nicht mehr. Habe wie schon oben beschrieben, die Schrauben weniger als eine halbe Umdrehung gelöst und die Tür schließt prima. Das Gewindeblech sitzt so dermaßen fest, das es nicht von selber verrutscht.

Ich lass es so!!

Gruß

Peter aus Velbert

Dann hinterlege doch den Schließkeil etwas. Mit Dichtungspapier oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fahrertür Schließmechanismus, Tür geht nicht richtig zu