- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Fahrertür schließt nicht mehr mittels Funkfernbedienung / F31 / EZ02.2013
Fahrertür schließt nicht mehr mittels Funkfernbedienung / F31 / EZ02.2013
Hallo zusammen,
meine Fahrertür lässt sich nicht mehr mittels Funkfernbedienung ver-/entriegeln. Alle anderen Türen schließen und öffnen normal.
Verriegeln kann ich aber von Innen durch Türpin runterdrücken, Entriegeln lässt er sich auch mit dem Hebel von Innen.
Außerdem kann ich Ver-/Entriegeln mit dem integrierten Notschlüssel.
Türschloss kann man wohl ausschließen, da es sich ja manuell schließen lässt.
Eventuell ein ausgehängtes Gestänge?
Was könnte es sonst noch sein?
Bevor ich jetzt die ganze Verkleidung abbaue (bin täglich aus Auto angewiesen), wollte ich mal wissen ob jemand bereits ein ähnliches Fehlerbild hatte und eventuell einen Lösungsvorschlag hat?
Vielen Danke im voraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Als erstes würde ich immer die Batterie der FB wechseln, falls du Komfortschließung hast. Falls nicht, den Akku laden. Oder Zweitschlüssel probieren.
Und ja, ich habe verstanden, dass es nur um die Fahrertür geht.
Das Türschloss wird wohl defekt sein. Das ist bei den F-Modellen ja nichts neues. Der Stellmotor im Schloss wird hinüber sein. Der Pin verriegelt natürlich mechanisch, am Innengriff entriegelst du mechanisch, via Schlüssel ent- und verriegelst du mechanisch. Beim Öffnen via Fernbedienung steuerst du ja den Stellmotor im Schloss an. Und der wird hinüber sein.
Ich hab das selbe bei mir gehabt. Hab mir ein neues Schloss geholt und mit Hilfe von YouTube Videos selber eingebaut. Etwas tricky aber machbar.
Zitat:
@guzzlutz schrieb am 4. März 2025 um 17:58:53 Uhr:
Als erstes würde ich immer die Batterie der FB wechseln, falls du Komfortschließung hast. Falls nicht, den Akku laden. Oder Zweitschlüssel probieren.
Und ja, ich habe verstanden, dass es nur um die Fahrertür geht.
Andere Batterie bzw. Fernbedienung, selbes Fehlerbild. Trotzdem Danke!
Zitat:
@FrederikK.1986 schrieb am 4. März 2025 um 19:07:36 Uhr:
Ich hab das selbe bei mir gehabt. Hab mir ein neues Schloss geholt und mit Hilfe von YouTube Videos selber eingebaut. Etwas tricky aber machbar.
Danke, hast du ein Neues oder Gebrauchtes gekauft? Falls neu, hast du eventuell eine Teilenummer?
Selbst traue ich mir das nicht zu, hatte zwar die Verkleidung der Tür schon mal ab wegen Lautsprecherwechsel, aber das Schloss wird mir dann doch zu heikel......
Schlüssel etc. funktioniert danach weiterhin, oder?
Zitat:
@jimbim89 schrieb am 4. März 2025 um 18:37:45 Uhr:
Das Türschloss wird wohl defekt sein. Das ist bei den F-Modellen ja nichts neues. Der Stellmotor im Schloss wird hinüber sein. Der Pin verriegelt natürlich mechanisch, am Innengriff entriegelst du mechanisch, via Schlüssel ent- und verriegelst du mechanisch. Beim Öffnen via Fernbedienung steuerst du ja den Stellmotor im Schloss an. Und der wird hinüber sein.
Danke, der Stellmotor ist also integriert im Schloss, also benötige ich ein neues Bauteil/Schloss. Hast du eventuell eine Teilenummer? EZ 02/2014 ohne Komfortzugang. Ich werde mal bei Lebmann auf die Suche gehen.
Ich habe bei eBay nach Türschloss F31 (neu) gesucht. Da kann man ja dann seine HSN und TSN Nr eingeben. Dann werden in der Regel nur Schlösser angezeigt die bei deinem Fahrzeug passen
Habe jetzt mal gesucht, bei Leebmann 188€!?
Und bei Autodoc, Marke RIDEX für 49€. Ich habe dort mal eine Anfrage mit meiner VIN gestellt ob kompatibel.....
Hier der Link, eventuell kann da mal ein Profi draufschauen ob das plausibel aussieht?
https://www.autodoc.de/ridex/13762635
Danke!
Also ich hatte selbst das Problem beifahrerseitig. Habe dann ein Schloss von einem bekannten Zulieferer gekauft, eingebaut und Drehfalle mitm Schraubendreher bei offener Türe geprüft, i.O. Danach Türe zu und... sie ging nichtmehr auf... weder innen noch aussen... also innen Türverkleidung gelöst und 2h versucht, dass Schloss zu knacken... irgendwann mit Erfolg. Danach wars mir zu riskant und habe Original gekauft, bis jetz ohne Probleme. Also ich empfehle wirklich dringend Original