ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrertür sperrt nicht auf

Fahrertür sperrt nicht auf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2010 um 19:11

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem A6 4F (BJ 2005) beim Aufsperren über den Funkschlüssel.

Hierbei werden alle Türen entriegelt, bis auf die Fahrerseite.

Diese bleibt verschlossen…

Erst nach dem ich manuell aufsperre ist die Tür offen.

Komischerweise das zusperren funktioniert (zum Glück) problemlos.

Auch wenn ich den Verriegelungsknopf an der Fahrertüre verwende, kann ich die Tür versperren und entsperren.

Daher geht mein Verdacht in Richtung Funkfernbedienung.

An irgendwelchen Systemparametern wurde meines Wissens nach nichts verstellt.

Hat einer von Euch eventuell einen Tipp, wo ich noch suchen bzw. was ich einstellen könnte?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo, welch ein Zufall!

Bei mir tritt seit 2 Wochen genau das selbe Problem auf. Das ist schon komisch! Welches Baujahr ist dein Audi?

Meiner ist vom August 2005.

Der Freundliche hat das gecheckt und vorgeschlagen die Türsteuergeräte beider !! Fronttüren zu erneuern, weil die angeblich nur gemeinsam ausgewechslt werden können. Preis pro Einheit ca. 100€ incl. Einbau dann etwa 340€.

Meine Frau sagt: "Dafür sperre ich die Fahrertür gerne weiter per Hand auf"! Ist natürlich nicht meine Lösung.

Ich hoffe, dass es hier einen Spezialisten gibt, der uns weiterhelfen kann!

Gruß

am 7. November 2010 um 18:58

Moin Gemeinde,

auch bei meinem A6 zeigt sich dieses Problem. Meiner ist auch von 2005 und öffnet die Türe hinten links nicht immer. Hört sich so an, als ob ein Microschalter oder Relais nicht richtig funktioniert. Mal geht sie auf, dann nur beim zweiten Tastendruck auf der Fernbedienung, dann nur über den Schalter in der Tür. Manuell über den Türöffner in der Innenverkleidung geht es natürlich immer.

Im Scan schmeißt er das hier raus:

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\4F0-910-795.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 795 A HW: 4F0 959 795 A

Bauteil: TSG HL H11 0030

Codierung: 0001026

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2A5F6A01FC8D

1 Fehler gefunden:

02115 - Schließeinheit für Zentralverriegelung

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 83

Kilometerstand: 69522 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.09.22

Zeit: 16:16:55

Werde mir wohl mal ein neues Schloss kaufen müssen!

Oder hat hier jemand noch eine andere Lösung?

Gruss

Probierts mal hiermit

http://www.motor-talk.de/.../...net-nicht-alle-tueren-t980326.html?...

Und lässt euch bloß kein Geld von Audi abknöpfen, darin sind sie gut.

Und wenn die sich doof stellen, dann fahrt zum Hauptsitz von Audi, bevor ihr nur einen Cent bezahlt.

Hallo,

nachdem ich meinen Audi einen Tag in der Werkstatt hatte, wurde mir gesagt, dass das Fahrertürmodul defekt ist und ausgetauscht werden muss. Gleichzeitig aber auch das Modul in der Beifahrertür?

Soweit so gut.

Ich habe mir also nach Rücksprache mit der Werkstatt die genannten Module (gebraucht) besorgt (Gebrauchtteilehändler).

Die Module wurden eingebaut und welch eine Überraschung! Der Fehler lag nicht an den Modulen!

Jetzt wurde festgestellt, dass das Schloss der Fahrertür kaputt ist. Also, ok, wechselt das Schloss aus.

Es wurde aber gleich gesagt, dass der Aufwand dafür groß ist, d.h. Tür komplett zerlegen.

Nach mehreren Stunden war mein Audi wieder fertig, Schloss funktioniert wieder -> Kosten 320€.

Jetzt habe ich die beiden Original-Türmodule wieder hier rumliegen.

Mal sehn, ob sie bei Ebay jemand brauchen kann.

Gruß

Rekaro

 

bei mir geht die Tür hinten Rechts gar nicht mehr auf !

Problem:

-Kindersicherung drinne

-Tür lässt sich von aussen und innen NICHT öffnen

Der Freundliche verlagt 800€ für die Reparatur.

Was sagt ihr dazu? Kilometerstand 80tk km bj 10/2004

Keine Fehler im VCDS .

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie der Themensatarter . Der Vorbesitzer meint , das wäre erst nachdem wir die Einstellungen für die ZV und das Komfortschließen geändert haben. Kann aber auch sein, dass er lügt, ich habe die Funktion leider nicht selber getestet.:mad:

Ich habe das wieder zurückgesetzt aber keine Änderung des Symptoms. Kennt einer 'n Trick mit Ändern der Schließlogik mit zu/aufknopf gedrückt halten oder so? Beim Mondeo konnt man so zwischen alle Türen und nur Fahrertür umstellen.

Prinzipell finde ich es gut, dass man die Beifahrertür sperren kann, damit sich meine mitunter grobmotorischen Beifahrer nicht auf die Sachen setzen die da liegen bevor ich sie wegräumen kann.

Gruß

Robbi

am 3. Februar 2011 um 16:13

Die Türsteuergeräte brauchen nicht paarweise gewechselt werden - so viel nur dazu.

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen. Ich persönlich würde über VCDS eine Fehlerdiagnose über die Messwertblöcke (oder erweiterten MWBs) durchführen.

In den MWBs kann man sich wunderbar die einzelnen Kontaktschalter und deren Funktion / deren nicht-Funktion anschauen ;)

Kai

Hallo,

man kann ja im MMI die Türen einzeln von der Zentralverriegelung abschalten, probiert mal hin und her, bevor ihr so viel Geld ausgebt! Kann ja nicht schaden!

Viele Grüße

Hallo,

bei tritt das gleiche Problem wie beim TE auch seit kurzer Zeit auf.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Hat es bei Euch mit dem Update wie in dem Link von audifanfreakboy geklappt, oder gab es auch andere Lösungen?

 

Schon mal Danke für die Rückmeldungen!

 

Gruß

Moin,

Kenne das Probl auch, ist bei mir aber nicht nur die Fahrertür und auch nicht immer! War damit bei Audi und die meinten es gibt kein Update!?

Hallo Leute,

auch ich schließe mich an. Seit kurzem schließt bei mir die Fahrertür nicht auch..

und das auch nur ab und zu, jedoch mit der Zeit immer öfter..

hat jemand schon etwas neues herausgefunden?

Muss man sich jetzt bei jeder Kleinigkeit bei Audi im Hauptsitz melden damit was passiert?

Gruß calin

Zitat:

Original geschrieben von Jamfeeling

Moin,

Kenne das Probl auch, ist bei mir aber nicht nur die Fahrertür und auch nicht immer! War damit bei Audi und die meinten es gibt kein Update!?

Es gibt eine TPI mit Update für die Türsteuergeräte vorn/hinten wenn sporadisch das Schließen/Öffnen per FFB nicht klappt.

am 11. Februar 2012 um 16:29

Ich öffne einmal mit der Fernbedienung. Dann versuche ich die Fahrertür zu öffnen. Geht nicht. Dann drück ich nochmal die Fernbedienung und kann dann die Fahrertür öffnen. Bei allen anderen Türen kein Problem. Ist jederzeit nachvollziehbar. Tritt seit einigen Wochen auf.

Gruß

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Ab und an geht die Fahrertür nicht mit auf. Im zweiten Versuch dann aber fast immer. Mit dem Schlüssel geht es auch immer.

Ich habe auch mal mit den MMI-Einstellungen für die ZV rum gespielt - allerdings ohne Erfolg.

(VFL 2007)

Grüße

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrertür sperrt nicht auf