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Fahrertür sperrt sporadisch nicht auf mit der ZV

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. September 2013 um 5:50

Hallo Leute!

Hab jetzt schon das 3. Mal meine Tür von außen nicht öffen können.

Fahrertür bleibt zu nach Betätigung der Zentralverriegelung.

Hab einige Male auf- und zugesperrt. Brachte nix.

Musste dann mit dem Schlüssel die Tür manuell aufsperren und konnte so einsteigen.

Was ist da los?

Was wird da jetzt wieder kaputt am Audi?

Kann mir bitte wer einen guten Tipp geben?

Danke.

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25 Antworten

Ohne Fehlerspeicherauszug kann wohl niemand sagen, ob etwas "kaputt" ist.

"Richtig" ist es aber offensichtlich so nicht.

Alles andere wird entriegelt (Tankklappe, Heckklappe, 3 Türen)?

Themenstarteram 16. September 2013 um 6:29

Ja. Hab das Problem nur bei der Fahrertür.

Tankklappe spinnt auch sporadisch.

Hier muss ich beim tanken immer den Schlüssel mitnehmen und einmal zu und dann auf sperren. Dann gehts.

 

Dito....gleiches Fehlerbild,komischerweise nur bei Temperaturen unter 10Grad! Die letzten Monate war nichts,heute Morgen ging es wieder los,genau wie letztes Jahr.

Fehlerspeicher sagt nur sporadischer Fehler Türschloss links.

Meister meinte müsste wihl ein neues Schloss rein,kam aber bisher nicht dazu.

Lg marco

Den Fehler hatten sicher schon einige. Offiziel heißt es das der Bowdenzug beim Verbau nicht ordentlich montiert worden ist, wer es glaubt :-(. Ich denke eher da gibt was nach und dann reicht es eben nicht mehr aus den Riegel zu betätigen.

Hatte das gleiche Problem und keinerlei Fehlerspeichereinträge. Es wurde das Türschloss ersetzt.

Themenstarteram 16. September 2013 um 12:45

Ich denke es wird das günstigste für mich werden, wenn ich mir das Material selber im WWW besorge und dann alles selber einbaue ohne Fehlerdiagnose und vorher 10x Prüfen lassen was es sein kann usw.....

Meine Frage wäre nun.

Wo bestelle ich was genau? Teilenummern?

Muss nach dem Umbau was mit einem Diagnosegerät gemacht werden?

Oder kann ich einfach altes Teil gegen Neues ersetzten und fertig?

Bitte keine vermutungen! Ja oder nein?

 

das Schloss würde ich neu holen, die sind nämlich überarbeitet worden. Bei den Gebrauchten aus der Bucht weisst du nicht, ob die irgendwann wieder spinnen...

Mit Diagnosegerät muss nix gemacht werden, einfach austauschen, Anleitung unter www.erwin.audi.com

Bestellen kannst du hier oder halt beim :), der hat auch gleich die richtige Teilenr ...

Teileübersicht hier

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Es wurde das Schloß und der Bowdenzug getauscht.

Auto war knapp 4 Jahre alt und ich hatte keine Garantie mehr. Allerdings wurden alle Service bei Audi gemacht.

Nach einer Mail an den Audi-Kundenservice hat Audi 70 % der Kosten übernommen.

Hat mich somit 100 Euro gekostet.

Gruß

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:03

@Spuerer - Danke für die Links! Das war wirklich sehr hilfreich.

Eigentlich brauche ich nur die Verkleidung runternehmen und das Schloss tauschen.

Wie besch... gehen den die Zierleisten runter???

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

Eigentlich brauche ich nur die Verkleidung runternehmen und das Schloss tauschen.

Wie besch... gehen den die Zierleisten runter???

...das hier könnte dir helfen:

http://www.gsbg-tuning.de/tuerverkleidungdemontageb8.pdf

Türschloss Fahrerseite:

8J1 837 015 A

Preis 97,71€

laut meinem :) , heutmorgen!

Themenstarteram 21. September 2013 um 5:14

Also.

Lt. Diagnosegerät bei Freundlichen hat mein Audi zwei Wehwehchen.

Türschloss Fahrerseite 105,12€

Stellelement Tankdeckel 19,98€

Wenn ich alles dort machen lasse kostet mich der Spass 327,19.

Werd schauen dass ich mir die Teile selber besorge und bau die dann auch selber ein.

MfG.

Hallo zusammen.

Ich bin auch von der Türschloss-Probematik an der Fahrertür betroffen/geplakt. Einträge im Fehlerspeicher habe ich keine.

Nun war ich beim ;-), welcher zuerst versuchen wollte mittels Tausch der Bowdenzüge das Problem zu lösen. Gemäss Audi gibts da auch eine TPI dazu (so so ...). Kostenpunkt EUR 220.- ! Kulanzantrag von Audi wurde für Bowdenzüge und Türschloss jeweils abgelehnt. Kulanz ist nur bis Fahrzeugalter 5 Jahre möglich.

Bereits am Folgetag liess mich der A4 wieder vor der Türe stehen ! Entsprechende Meldung an den ;-), dieser meint, dass das Schloss nun halt doch für satte EUR 370.- getauscht werden muss !! Macht dann EUR 590.- pro Türe, wovon der Avant ja bekanntlich 4 besitzt !!

Ich lasse mir jetzt die Adresse vom Audi, Kundenservice Schweiz geben, um zumindest meinem Unmut freien Lauf zu lassen.

Nun habe ich folgende Fragen:

Ist es notwendig für den Tausch der Bowdenzüge das Schloss ein- und auszubauen ? (Wurde gemäss Rechnung durchgeführt und warum nicht gleich ein neues Schloss eingebaut ?)

Muss ich als Kunde den Tausch den Bowdenzüge zahlen, wenn diese bekanntlich durch das Werk falsch verbaut, respektive falsch hergestellt (TPI) sind ?

Wieviele Türclips sind an der Türe verbaut ? Mir wurden laut gemäss Materialaufstellung 14 (!) Stück in Rechnung gestellt. (Ist nur ein kleiner Posten auf der Rechnung, aber es geht ja auch um's Prinzip).

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse

Ferguson

Da es sich in deinem Fall jetzt um eine Wiederholreparatur handelt, musst du jetzt im zweiten Anlauf nur noch das Türschloß selbst (Material) bezahlen.

Die TPI bezüglich Bowdenzug gibt es zwar, ein ab Werk falsch verlegter Zug äußert sich aber bestimmt nicht erst nach ein paar Jahren. Das sollte auch die Werkstatt wissen, zumal die defekten Türschlösser jedem bekannt sein dürften.

Hier sieht man die Anzahl der Löcher für die Clipse:

http://www.motor-talk.de/.../vordere-tuer-abgedichtet-i204239336.html

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