ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahrertür steht nach außen vor - nicht in einer Flucht mit Kotflügel und Hecktür

Fahrertür steht nach außen vor - nicht in einer Flucht mit Kotflügel und Hecktür

Mercedes E-Klasse W210

Mein 210er Kombi (Bj2002) wurde repariert, weil die Werkstatt selbst den Karrosserieschaden verursacht hatte.

- neue Fahrertür wurde eingebaut und die ganze linke Seite beilackiert

Die Tür steht aber im unteren Bereich etwas weiter nach außen als das Blech des vorderen Kotflügels und auch weiter außen als die hintere Tür. Sie schließt auch sehr schwer (Werkstatt sagte wegen neuer Dichtungen).

- Kann man das justieren?

- vorn evtl. auch am Kotflügel?

- oder ist das ein typischer Fehler bei den 210ern

(hatte mir das passgenaue Schließen der Tür vor dem Schaden natürlich nicht so genau angesehen)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo....

das Problem kenne ich leider von damals, als alle 4 Türen wegen Rost getauscht wurden. Schon damals hiess es, dass es nur noch Türen vom Zulieferanten der Werkzeugmaschinen gäbe und man mit Fertigungstoleranzen zu rechnen habe. Ich fand das nicht zufriedenstellend und habe das x-mal reklamiert. Mehrfach wurde nachjustiert, die Beifahrertür nochmals erneuert, weil sich dort die Windgeräusche nicht abstellen liessen. Echte Passgenauigkeit konnte ich so allerdings nicht mehr feststellen. Ich würde es mit Reklamieren versuchen, kostet aber Zeit und Nerven.

War das eine MB- Vertragswerkstatt?

Dürfte dort eigentlich nicht passieren, die sollten dort immer Originalteile verbauen.

Ich vermute mal stark das du in einer NoName- Werkstatt warst die billige und schlecht passende Nachbauteile verbaut hat.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:18:16 Uhr:

War das eine MB- Vertragswerkstatt?

Dürfte dort eigentlich nicht passieren, die sollten dort immer Originalteile verbauen.

Ich vermute mal stark das du in einer NoName- Werkstatt warst die billige und schlecht passende Nachbauteile verbaut hat.

war ATU, die auch den Schaden verursacht hatten, und ich hatte keine Lust, das beschädigte Auto per Anhänger durch die Gegend fahren zu lassen, deshalb Reparatur dort.

Aber ist sonst jemandem bei anderen Fahrzeugen diese Türabweichung (als regelmäßiger Fehler) ins Auge gefallen?

Bei meinem Auto wurde vor 2 Jahren die Fahrertür wegen eines Unfalls bei MB getauscht.

Da sieht man nichts, sieht aus wie Original.

Da steht auch nichts über.

Der Fehler bei dir ist das du das bei ATU hast machen lassen.

Ich hätte darauf bestanden das der Schaden fachgerecht bei MB gemacht wird.

Bei ATU sollte man nur Zubehör kaufen, sonst nix.

Ich würde das Auto zu ATU bringen damit sie das fachgerecht reparieren lassen.

Was anderes würde ich nicht akzeptieren.

Wenn sie das ablehnen Rechtsanwalt einschalten.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:57:51 Uhr:

Bei meinem Auto wurde vor 2 Jahren die Fahrertür wegen eines Unfalls bei MB getauscht.

Da sieht man nichts, sieht aus wie Original.

Da steht auch nichts über.

war das auch ein 210er oder neueres Modell?

Zitat:

@mcps schrieb am 11. Januar 2016 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:57:51 Uhr:

Bei meinem Auto wurde vor 2 Jahren die Fahrertür wegen eines Unfalls bei MB getauscht.

Da sieht man nichts, sieht aus wie Original.

Da steht auch nichts über.

war das auch ein 210er oder neueres Modell?

E240, W210, EZ 2000, mit LPG

Ich habe unlängst selber meine hinteren Türen gewechselt - Kombi - hintere Türen Fahrer- und Beifahrerseite. Ausgetauscht gegen Türen vom Schlachtauto - gleiche Farbe - original - nur umgebaut. Sie passen aber sind auch noch nicht richtig justiert. Ich werde mich da selber mit nem Kumpel nochmal ranmachen müssen - eine gute Justierung scheint zu dauern - jedenfalls bei mir - der ich kein Profi bin. Bei ATU ist das bestimmt ähnlich gelaufen. Man kann sehr viel korriegeiren (man denke nur in den Einbau und die Justierung von Schranktüren) - wenn man sich Mühe gibt, bekommt man das passend. Dein Tür war doch original oder? Das sollte justiert werden können.

Zitat:

@mcps schrieb am 11. Januar 2016 um 11:42:47 Uhr:

Aber ist sonst jemandem bei anderen Fahrzeugen diese Türabweichung (als regelmäßiger Fehler) ins Auge gefallen?

Mercedes hat noch nie Autos mit unpassenden Türen ausgeliefert, auch nicht den 210er.

Wenn man im Hinterhof selbst schraubt, dann lebt man mit kleinen Fehlern. Wenn ich ne Billigreparatur machen lasse, dann muss ich vielleicht auch mit kleinen Mängeln leben, sowas wie etwas ungleichmäßige Spaltmaße z.B.

Aber eine vorstehende Tür? kann man nicht akzeptieren. Und schon zweimal nicht, wenn es die Werkstatt selbst kaputt gemacht hat. Dann muss das nachher so aussehen wie vorher. Je nachdem wie schlimm das aussieht, könnte man ev. noch über einen finanziellen Ausgleich reden, aber die Tür muss auch mit neuen Dichtungen richtig passen.

am 11. Januar 2016 um 13:09

also nichtmal bei meinem Lada niva den ich neu gekauft hab, stand was vor..

Die Türen müssen mindestens bündig sein (eher sogar einen kleinen Tick "tiefer") um Windgeräusche zu vermeiden.

Man kann die Türen sehr genau einstellen - wenn man es kann... Und dabei scheint es bei ATU zu scheitern ;)

Die Türen dürfen auch nicht schwer schließen!

Da scheint die Tür etwas "verquer" und unpassend zum Schloss eingebaut worden zu sein.

Ich würde mir als erstes mal belegen lassen, dass es sich um Originale Mercedestüren handelt und anschließend die Reparatur in Absprache mit ATU bei Mercedes durchführen lassen - natürlich mit voller Kostenübernahme durch ATU!

Normalerweise sind die für solche Fälle versichert...

Keine Kompromisse eingehen!

Schlechtes Teilematerial und schlechte Passformen muß man nicht akzeptieren.. wenn ie es nicht schaffen das so instandzusetzen das es Passt und noch gut aussieht ist das deren Problem..

Die Dichtung sorgt bei einem Mercedes nicht für schlechte Türschließungen..sondern unkorrekte einstellung oder Passform. Du kannst denen sagen das die das korrigieren sollen und wenn nicht geht das Fahrzeug auf deren Kosten zum Sachverständigen deiner wahl.. oder zu MB.

Zwei Versuche das instandzusetzen..solltest Du gewähren Lass das unterschreiben / bestätigen das dein Fahrzeug zur Nacharbeit in der Werkstatt ist.. Lass Dir ein Ersatzfahrzeug auf deren Kosten geben.. Dann wenn die das nicht wollen geht das zum Anwalt den Du hoffendlich hast.. JOL.

Sorry für OT - aber DAS muss jetzt sein ;)

https://www.youtube.com/watch?v=WGnw-4BcDow

P.S.: Mein bei MB Eisenstadt lückenlos gepflegter 210er hat auch schon eine komplette Rostkur hinter sich - und wie ich von der Vorbesitzerin (1.Hd.) neulich erst erfahren habe, auch mit diversen Neuteilen (u.A. Türen). Da steht NIX vor... Spaltmaße ebenfalls perfekt ;)

LG, Mani

Ich vermute eher, dass das Problem "ATU + Pfusch" heißt, aber nicht "schlechte Passform der Tür".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahrertür steht nach außen vor - nicht in einer Flucht mit Kotflügel und Hecktür