ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fahrertür

Fahrertür

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:02

Ich habe seit gestern Probleme mit der Fahrertür. Das so genannte Fangband hat doch zwei Kerben drin um die Tür in den beiden Öffnungsstellungen zu halten. Sobald ich über die erste Kerbe hinaus die Tür öffnen möchte, gibt es ein mächtiges knacken in der Tür. Hat das schon jemand gehabt ?

Das die Türverkleidung ab muß ist klar, auf was muß ich mich schlimmstenfalls gefasst machen ?

Ähnliche Themen
134 Antworten

Moin Friedhelm,

da verabschiedet sich wohl das Fangband (Hatte mein alter X20XEV auch: erst Knacken, dann Abriss, dann hat Dello den Wagen gekriegt :D ). Ist ja auch einer der üblichen Verdächtigen beim OMEGA B. Es gibt ja schon diverse Freds hier darüber und in den FAQ ist's doch auch schon beschrieben. Ob Du das in Heimarbeit hinkriegst weiß ich nun auch nicht.

Gruß Holger

am 11. Januar 2007 um 17:22

Bekanntes Problem beim Omega. Da reisst in der Tür das Blech ab, an dem das Fangband befestigt ist. Ein passendes verstärktes Blech sollte der FOH am Lager haben. Der Einau hat bei meinem FOH einen halben Tag gedauert. Das scheint Filigranarbeit zu sein.

Bis 100TKM und lückenlosem Scheckheft geht das m.W. auf Kosten des Hauses.

Hier im Forum gibt es mindestens eine bebilderte Anleitung zum Selbermachen.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:30

Das knackt gewaltig, wenn ich die Tür über die erste Kerbe hinaus öffnen will. Und wer mich kennt weiß was es bedeutet, die Tür freiwillig nicht weiter öffnen zu dürfen.

Schau mal mit einer Taschenlampe genau in die Öffnung vom Fangband. Ein Ausreissen lässt sich früh erkennen.

Wenn das Blech noch keine Risse hat, dann tausche die Plastikführung am Gegenlager an der A-Säule aus. (Cent-Artikel) Diese kann auch üble Geräusche verursachen!

am 11. Januar 2007 um 23:01

@Mandel

Hatte ich auch.

Mach mach dieses Srühöl / Fett auf das Band drauf (komme jetzt nicht auf den genauen Namen).

Nach 10mal auf und zu war fast nichts mehr zu höhren, jetzt nach 4 Monaten, :D

Gruss Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Omega-Matze

Nach 10mal auf und zu war fast nichts mehr zu höhren, :D

war bei mir auch so nur das ich meine Tür jetzt immer von Hand aufhalten muss. :D

MfG Wartburg

am 12. Januar 2007 um 14:10

ja das war so das erste was bei mir kaputt ging ,

 

das knackt dann irgendwann mal richtig und dann is ruhe dann muss man halt die tür festhalten beim aufmachen

Guck mal ob du beim leichten hin und herbewegen der Tür HIER Spiel siehst.

Wenn ja, tausch die Kunststoffbuchse (roter Kreis) aus in der die Schraube steckt.

Das wars dann schon.

kosten glaub 20Cent und gibts nur im 4er pack. hab ich bei meinem auch schon durch. allerdings war das bei weitem kein so heftiges knacken von heut auf morgen wie mandel es beschreibt.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:22

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich müßte auch das Auto mal wieder aufräumen. Und wenn ich jetzt rausgehe, windig, Regen, alles nass, igitt. Dann muß ich später auch noch die kleine Tochter mit Enkel nach Hause bringen, also heute fang ich da nichts mehr an.

@Logo2212

Bei meinen ist es so das ich das Gefühl habe, das sich da irgend etwas verspannt. Ich meine auch "etwas" drückt gegen die Türverkleidung.

Ich werde Dottis Tip mal beherzigen und mit der Taschenlampe reinleuchten. Wenn da nichts zu sehen ist, dann muß die Türverkleidung ab. Falls es lohnt mache ich Bilder von dem "Verursacher".

Bei meinem verblichenen MV6 war das Genacke (wirklich beängstigend laut) immer mit Wechsel der Buchsen erledigt.

Das Türfangband hatte sich auf der Fahrerseite auch schon einmal verabschiedet, allerdings völlig unspektakulär.

Der Türanschlag wurde beim öffnen "weich" und dann ging die Tür sehr weit auf. Also besser gut festhalten sonst knallt die gegen den Kotflügel. Bei den heftigen Winden zur Zeit leicht passiert.

Aber wie gesagt: mein Tip sind die Buchsen.

Übrigens gibt es die, zumindest bei meinem FOH, auch einzeln.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:25

So, die Türvewrkleidung ist runter. Am Anfang sieht man nach entfernen der Dichtungsfolie kaum etwas, man braucht ein paar Augenblicke um sich zu orientieren.

Es sieht jetzt also so aus, das sich da Blech in der Türleibung verabschiedet hat. Es ist komplett rausgerissen !

Dadurch hat die Führung auch keine Fixierung mehr und knackt gewaltig. So wie ich das sehe muß zum schweißen die Tür komplett raus, oder hat da jemand andere positive Erfahrungen ?

Ich finde es auch schlecht, das genau dort wo dieses Türfangband langläuft keine Öffnung im Türblech von innen ist. Ich hatte unten den großen Lautsprecher raus und dann mit der Taschenlampe hochgeleuchtet.

Wie sieht es aus ? Tür raus zum schweißen ?

Ja, soweit ich weiß muß die raus wenn das Blech schon abgerissen ist, da Schweißpunkte abgebohrt werden müssen usw. Im Anfangsstadium gibt es noch ne Verstärkung die einfacher zu montieren ist und das schlimmste verhindert. Stand mal alles hier im Forum aber die Suche reicht ja nicht sehr weit zurück :(. Bei mir ist das Ding jedenfalls total zerstört und weil ich den Aufwand scheue und mein Wagen laut FOH zufällig damals gerade aus der Kulanz fiel, fällt mir die Tür nun immer auf die Hacken. Opel eben.

Grüße Chuck

Sehe gerade Du hast den thread in alter Mandel Manier gefunden. Dann hast Du ja alles was Du brauchst.

Grüße Chuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen